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Leistungsloch C 200 Kompressor im Stadtverkehr

Themenstarteram 4. März 2010 um 15:39

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage in die Runde.

Ich fahre einen C 200 Kompressor S204 mit Automatik Getrieb. Und habe ein gefühltes Leistungsloch im Stadtverkehr zwischen 35 und 60 kmh. D.h. wenn ich langsam im Stadtverkehr unterwegs bin und beschleunigen will schaltet er eigentlich so gut wie nie einen Gang runter sondern beschleunigt immer nur im , ich denke mal 4 Gang, langsam hoch. Oder ich trete den Kickdown was aber auch nicht immer sinnvoll ist. Und ich denke auch nicht im Sinne des Erfinders. bei fast 190 PS müsste man da eigentlich etwas mehr erwarten können. Da

Kenn jemand das Problem auch..?

Über Infos wäre ich dankbar...

Gruß

Christian

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Callaway 2010

... bei fast 190 PS müsste man da eigentlich etwas mehr erwarten können.

...

Kann leider nichts zu deinem Problem beitragen, aber interessante Rundungsformel, die du da anwendest, so habe ich es noch nie betrachtet. ;)

Im Ernst: 183,6 PS machen im vierten Gang nicht wirklich einen dynamischen Eindruck, selbst meine "fast 210 PS" :D müssen im Stadtverkehr im vierten Gang erstmal aus dem niedrigtourigen Bereich kommen - gut, mein Sauger braucht sicher mehr Drehzahl als ein Kompressor, aber auch der muss erstmal in den drehmomentfreudigen Bereich von 3.000 kommen.

Ohne dir also zu nahe zu treten, würde ich empfehlen es nicht so eng, sondern pragmatisch zu sehen, wenn du die Leistung spüren willlst, dann schalte halt manuell in den 3. :cool:

Ich hab nen C180 mit 156 PS mit Handschaltung. Ich muß aber auch 1 oder 2 Gänge runterschalten, wenn ich im 4. ca. 35-50 km/h fahre.  Unser Fahrlehrer sagte schon vor 35 Jahren, daß man in solchen Fällen auch direkt 2 Gänge runterschalten dürfte. Und beim Automatik schaltet man dann eben mit Kickdown.

In welchem Automatikmodus fährst du denn? C oder S? Es kommt ausserdem noch darauf an, wie schnell man das Gaspedal tritt. Wenn du gemütlich das Pedal immer weiter nach unten trittst reagiert die Automatik träger als wenn man schnell drauf tritt. Kickdown ist dann natürlich noch eine Lösung, oder wie schon geschrieben wurde manuell den höchsten Gang begrenzen.

Gruß Viper

Themenstarteram 4. März 2010 um 21:52

Hallo Viper,

ich sehe schon du verstehst mich ;-) Es ist ganz unterschiedlich. ich fahre wenn ich dran denke schon immer im S Modus. Genau dass ist das Problem wenn man einfach nur Gas gibt passiert eigentlich gar nichts im C Modus, man hat dann immer dass Gefühl er schaltet nicht runter. Klar kann man schnell Gas geben so dass der kKckdown einspringt. Aber dass kann doch nicht sein. Und wenn ich manuel rumschalten muss damit ich voran komme dann kann ich mich ja gleich einen Schalter kaufen und brauche keinen Automatik. Ich denke man kann verlangen, dass die Automatik von selbst erkennt dass sie runterschalten muss wenn im Fahrbetrieb beim beschleunigen Power erforderlich ist ohne dann ich das Blech durch treten muss.

Auch wenn ich mit 40 kmh abbiege und eine Berg hochfahre hat vman das Gefühl er geht gleich aus, bevor ihm einfällt dass er schalten muss.

Ich bin bestimmt kein Kniebohrer aber dass ist echt extrem anstrengend.

Es ist ezh schon heftig was die kleine Büchse verbraucht, wenn ich dann immer noch Kickdown treten und oder schnell Gas geben muss dann verbraucht er ja noch mehr.

Der Wagen braucht in der City laut Anzeig zwischen 12,8 und 14,3 Liter dass ist doch nicht normal. Mein BMX X5 mit einem 3 Liter Diesel Agregat braucht gerade mal nur knapp 10 Liter in der City. Ich denke mal da ist der Verbrauch von einem 200er Kompressor wirklich extrem hoch.

Oder sehe ich dass falsch..?

 

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Callaway 2010

Es ist ezh schon heftig was die kleine Büchse verbraucht, wenn ich dann immer noch Kickdown treten und oder schnell Gas geben muss dann verbraucht er ja noch mehr.

Der Wagen braucht in der City laut Anzeig zwischen 12,8 und 14,3 Liter dass ist doch nicht normal. Mein BMX X5 mit einem 3 Liter Diesel Agregat braucht gerade mal nur knapp 10 Liter in der City. Ich denke mal da ist der Verbrauch von einem 200er Kompressor wirklich extrem hoch.

Oder sehe ich dass falsch..?

Hallo Callaway 2010!

Das mit dem Verbrauch des kleinen Kompressormotors sehe ich genauso. :confused:

Wir haben ein CLK C200K mit Automatik und mit dem M271 Mickey-Maus-Motor und die Fuhre hat doch tatsächlich ein Verbrauch von über 13 Liter!!! Wird allerdings auch nur sehr wenig gefahren und hautsächlich im Stadtverkehr, aber dennoch. Für den gleichen Zweck hatten wir zuvor ein W124 Coupé mit dem 230E M102 Motor, auch mit Automatik, Klima, ABS, ASR, etc. und dieser M102 Motor hatte bei weitem kein so hoher Verbrauch wie der M271! Das Coupé fuhr im Stadtverkehr mit 12 Liter. Vom Fahrzeuggewicht her ist der CLK zwar etwas schwerer, aber durchaus mit dem W124 Coupé vergleichbar.

Hinzu kommt noch daß der CLK bei niedriger Drehzahl einen schwächeren Durchzug hat als der 230E, was bei niedertourigem Fahren ein großes Manko darstellt. Die 120kw bemerkt man nur auf der Autobahn, dann sinkt der Verbrauch auch unter 10Liter bei gemäßigter Fahrweise.

Grüße,

Ancilotti

am 5. März 2010 um 11:30

CLK 200 automatik 184 ps. ebenfalls hohen verbrauch 12l

ich frage mich auch immer wie einige auf 10 l kommen

am 5. März 2010 um 11:35

doppelpost

dann war es doch nicht so schlecht für mich, gleich zum 350er zu greifen, denn mehr als 14l schaffe ich im Stadtverkehr auch nicht.

man muß ja nicht gleich bis zum Kickdown runtertreten, sondern es reicht auch einfach nur schnell mehr Gas zu geben. Ich finde, daß dann die Automatik schon mal auch schnell zwei Stufen runterschaltet und dann auch im Bereich von 40-50km/h sofort viel Leistung zur Verfügung steht. Wenn man allerdings nur langsam mehr Gas gibt, dann fühlen sich selbst 272 PS nach wenig an, aber das ist ja vom Hersteller so gewollt, zumindest im "C"omfort-Modus.

Überland mit kl. Stadtanteil komm ich gut auf 9l. Im Drittelmix bin ich bei ca. 10l/100 km. Wenn ich 11 oder 12l schaffen will, muss ich schon ordentlich "heizen".

@ TE: Fährst du im S oder C-Modus? Mir gefällt es, wenn er niedertourig fährt und nicht immer wild runterschaltet. Fahre allerdings auch im C-Modus.

Andere Frage, ist der Wagen neu oder gebraucht? Evtl. hat die Automatik auch noch den Fahrstil des vorherigen Fahrers gespeichert...

Also, callaway,bevor Du Dich lange mit Deiner Automatik rumärgerst, würde ich mal zur NL fahren und denen das Problem schildern. Es gibt dann sicher ein Getriebeupdate und dann sollte es gut sein.

Wenn es in der Garantiezeit ist, auch noch kostenlos.

Das Leistungsloch kenn ich auch. Allerdings beim 1,6er mit Schaltung.

Der Motor ist halt etwas Hubraumschwach. Auch im Stadtverkehr, sogar im 1. und 2. Gang braucht der eine gewisse Drehzahl, um etwas Drehmoment aufzubauen. Man gewöhnt sich allerdings recht schnell dran, dass unter 2500 Umdrehungen nicht viel kommt. Dürfte beim 1,8er nicht viel anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Das Leistungsloch kenn ich auch. Allerdings beim 1,6er mit Schaltung.

Der Motor ist halt etwas Hubraumschwach. Auch im Stadtverkehr, sogar im 1. und 2. Gang braucht der eine gewisse Drehzahl, um etwas Drehmoment aufzubauen. Man gewöhnt sich allerdings recht schnell dran, dass unter 2500 Umdrehungen nicht viel kommt. Dürfte beim 1,8er nicht viel anders sein.

Hi Thomas,

bei meinem 200k autom. habe ich kein für mich feststellbares Leistungsloch. Der tritt immer ordentlich an, -egal ob du aus niedrigen Drehzahlen soft beschleunigst, oder gleich Power gibst. Es ist ja auch nur die 1,8l Maschine. Ich fahre i. d. Regel immer auf auf -C-.Er zieht gut durch bis ca. 220km/h,dann wirds ruhiger bis Tacho 237

Gruß Helmut

Dann machen die 200ccm Hubraum wohl doch was aus.

Zudem kommt, dass ich vom Durchzug des Vorgänger-Autos etwas "verwöhnt" war.

War ein B200 Turbo. Der hatte bei niedrigen Drehzahlen schon viel mehr Dampf als der 1,6er Kompressor im W204.

Auch 6-Gang Getriebe. Allerdings viel kürzer übersetzt.

Man muss die Automatiken unterscheiden, im 350er ist die 7G verbaut, die fährt sich schon anders, als die 5G im 200k. Die ist leider auch ziemlich lange übersetzt, V-Max im 4. Gang...

Dass die Automatik noch einen Fahrer vorher gewohnt ist glaube ich nicht. Wenn man ein paar mal ordentlich aufs Pedal gedrückt hat reagiert die Automatik schon ganz anders, die lernt permanent dazu, dazu muss man sie nicht unbedingt zurücksetzen.

Gruß Viper

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