1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Leistungskurve 2.8 V6 - ein Traum

Leistungskurve 2.8 V6 - ein Traum

Saab 9-3 YS3F

Hallo.

Habe am Wochenende in einem Newsletter die Leistungskurve des neuen Aero Motors (2.8 V6) gesehen. Zwischen knapp 2000 - 5000 u/min steht (fast) das maximale Drehmoment zur Verfügung. Min. 340 Nm stehen von 1750 - 5500 u/min zur Verfügung. Dadurch natürlich auch erst sehr spät die maximale Leistung (P=M x n). Der Motor sollte sich sehr schaltfaul fahren lassen. Der Motor ist von den Papierwerten DER Wurf. Audi und Co zieht euch warm an..
Nach langer Zeit wieder ein Motor OHNE Trionic. Neu kommt die Bosch Motronic 10 zum Einsatz. Der B207 dürfte der letzte Motot mit Trionic gewesen sein. Dies muss nicht negativ sein. Dies sind die Sparmassnahmen zur Konsolidierung von Saab innerhalb GM.
Als eingefleischter 4-Zylinder Fan könnte ich hier schwach werden. Dies ist der 1ste Saab mit mehr als konkurrenzfähigem V6 Benziner.

Gruss
Oliver

29 Antworten

Hallo zusammen,

vielleicht passt es ganz gut in diesen Thread.

In den aktuellen Ausgaben der Zeitschriften Mot und Auto Strassenverkehr ist jeweils ein Testbericht des Saab 9³ mit dem 2,8er Turbo.

Kurze Eckdaten
V6 Alublock (60Grad)
0-100 6,9sec
350Nm bei 2000-4500 U/min
variable Nocken
Mitsubishi Lader mit 0,6 bar rel. Ladedruck TDO4-15TK
Verdichtung 9,5:1
Nennleistung bei 5500U/min
Dreiwelliges 6Gang Getriebe
10l/ 100km

Als Hubraumgrenze gibt GM 4,0 Liter für den Motor an 😁
Ab 2006 soll er auch im Vectra und Signum kommen

PS:
gleiches hab ich auch im Vectra C Forum gepostet, wo der Motor zeitweise auch Thema ist

http://www.motor-talk.de/t621814/f237/s/thread.html

Gruß
Shorty

Hallo hertzkasper,

Ich habe während vielen Jahren 6 Zylinder Fahrzeuge gefahren, und bereue den wechsel auf 4 Turbo Zylinder im 9-5 Aero in keinster weise.
Vorallem der niedrige Verbrauch und die Leistungsentfaltung ist einfach eine Wucht.

Und im übrigen habe ich mir den neuen 9-3 SportCombi als potenziellen Nachfolger für meinen 9-5 Aero ganz genau angeschaut. Aber in der Aero Version mit 6 Zylinder Motor ? Kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen. Das ist für den Ami-Markt sicher ein Muss, vorallem für die Klientel von anderen Marken wie BMW und MB die Saab für sich gewinnen möchte.
Aber Saab hatte bisher mit keinem 6-Zylinder Modell erfolg, darum bitte bringt den 9-3 SportCombi als Aero Version mit 4 Zylinder, und am liebsten mit dem 2.3 Liter und 250 PS. (Oder ist dieser Motor veraltet ?)

Hallo Bic Tribal,

Vor meinem Saab hatte ich einen Omega mit dem besagten 3.2 V6 Motor. Ich bin diesen Motor ebenfals während mehreren Tagen in einem Signum gefahren. (Als mein Omega mehrere Tage in der Werkstatt stand) Es geht mir nicht darum werlches Modell nun besser geht, oder schneller von 0-100 ist, aber der 9-3 Aero ist in jedem Geschwindigkeitsbereich souveräner zu fahren, weil 300 Nm bei 2500 Touren anstehen.

MfG JürgS

Hallo zusammen,

ich warte einfach mal ab. Auf was? Natürlich auf das, was sich die Mitarbeiter in St. Gallen bei HP Performence ausdenken. Sie sind am Werkeln!!

Und dann ? Mache ich mal eine Probefahrt!! 🙂

Bis die Tage

Bertil

Zitat:

Original geschrieben von Bertil

ich warte einfach mal ab. Auf was? Natürlich auf das, was sich die Mitarbeiter in St. Gallen bei HP Performence ausdenken. Sie sind am Werkeln!!

Und dann ? Mache ich mal eine Probefahrt!!

hoffentlich baut hirsch dann auch gleich allrad ein, denn bei der leistung von ab 300 PS aufwärts, die die schweizern dann aus dem motor rauskitzeln können, wäre nur sturer frontantrieb einfach nur lächerlich. 🙄

sorry, bei aller liebe zu leistung und zu saab, aber für mich würde es bei einer probefahrt bleiben (oder zwei oder drei :-), oder hast du echt lust, mit solchen vorderreifen wie auf dem bild im anhang vor nem nobel-restaurant vorzufahren? solche würdest aber dann brauchen, um die kraft irgendwie annähernd auf die straße zu bringen 🙁

und zu jürgs:
hab mich in letzter zeit schon oft drüber ausgelassen, wie lahm mir motoren mit zwar sechs zylindern aber ohne turbo oder kompressor vorkommen, nix geht über einen flotten überholer bei tempo 110, ohne runterschalten zu müssen 🙂
aber ein turbo mit 6 zylinder, der allem anschein nach nicht so lahmen wird, wie der letzte im 9-5, das könnte ne spaßmaschine werden.
und wenn hirsch dann auch noch einfach mal so scherzweise nen biturbo draus zaubert, dann salü RS6 😰
aber wenn, dann bitte mit allrad 😉

Ähnliche Themen

Was mich ein bisschen skeptisch macht, der Motor soll das gleiche Drehmoment und sehr ähnlichen Verlauf haben wie der 3,5 l V6 in meinem CLS, dabei EU-Verbrauch mit Schaltgetriebe gleich, mit Automatik 0,7 l mehr und außerdem langsamer von 0 auf 100.

Das wundert mich, denn der CLS ist nun wirklich kein Leichtgewicht...

Aber ich denke, am Ende hilft nur Probe fahren...

Hmm habe mir heute mal das Saab 9-3 Cabrio angeschaut und ein Sechszylinder würde mich in der Tat reizen. Doch 6,9 sec. auf 100 sind beim Blick auf die Konkurrenz aus den Häusern BMW (330i) oder gar Mercedes (C350) wirklich kein Fabelwert.
Allerdings ist der Wert eh nur ein Theoreticum und ich werde mich bei einer Probefahrt von den Eigenschaften des neuen V6 und des aufgeladenen Vierzylinders überzeugen.

Der 2.8 V6 ist ein low pressure turbo (0.6 bar). Mit dem Hirsch-Performance Kit wird der Wagen mit knapp 300 PS aufwarten. Diese Abstimmung wird auch die letzten Skeptiker beruhigen. Den Bumms eines 2.3 TrollR werden wir wohl aber nicht sehen. Defür ausgewogene Leistungsentfaltung bis in die höheren Drehzahlen.
Für MB und BMW Fahrer wird der Motor bestimmt nichts sein. Wer gewohnt ist in hohen Drehzahlen zu fahren und das tiefe Drehmoment des 2.8V6 nicht nutzt wird eh sagen: Da kommt aber nix 😉

Gruss
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Für MB und BMW Fahrer wird der Motor bestimmt nichts sein.

Was ja auch seine positiven Seiten hat... 🙂

Zitat:

Der 2.8 V6 ist ein low pressure turbo (0.6 bar). Mit dem Hirsch-Performance Kit wird der Wagen mit knapp 300 PS aufwarten. Diese Abstimmung wird auch die letzten Skeptiker beruhigen. Den Bumms eines 2.3 TrollR werden wir wohl aber nicht sehen. Defür ausgewogene Leistungsentfaltung bis in die höheren Drehzahlen.
Für MB und BMW Fahrer wird der Motor bestimmt nichts sein. Wer gewohnt ist in hohen Drehzahlen zu fahren und das tiefe Drehmoment des 2.8V6 nicht nutzt wird eh sagen: Da kommt aber nix 😉

Gruss
Oliver

klar wird der nicht so schnell sein auf 100 wie ein vergleichbar leistungsstarkes modell von z.b. bmw, hat ja frontantrieb. ist halt ein kleiner nachteil, viel interessanter ist es, wenn sich dann die benz-fahrer auf der autobahn ärgern.😁

hab übrigens zum erstenmal zwei "rennen" gefahren und das innerhalb von einer woche. 😁 zur info, habe einen 95 aero mit 230 ps.

1. auf einer autobahn bei biel ab der einfahrt an gabs ein rennen von ca. 60-140 mit einem audi a3 3.2l. war zuerst noch hinter dem wagen, hab auf die linke spur gewechselt und bin einigermassen gemütlich an ihm vorbeigezogen. war ziemlich erstaunt, dachte nicht dass ich viel schneller sein werde als der a3.

2. das zweite mal hat ich das vergnügen mit einem mercedes e320. ab ca. 100-170. hab übrigens nicht heruntergeschalten, war im 5.gang, und der merc ist zuerst ein bisschen schneller gewesen, ab 140 hat sich das blatt gewendet.

geiles gefühl.😁 beschleunigungstests von 0-100 sind mir eher unwichtig.

freundliche grüsse

gzim

EDIT: wollte eigentlich einen anderen Beitrag zitieren, aber egal.

Rein subjektiv kann ich das mit dem a3 bestätigen. Wir hatten den Wagen vor einiger Zeit in einem Sportback Probe gefahren. Der war richtig enttäuschend. Dagegen macht der 2.otdi richtig Spass. Der kommt von unten und zeigt Muskeln (bei 140 PS). Der 3.2 soll 250 PS haben. Der Motor dreht munter hoch, der Wagen beschleunigt, aber nicht passier grossartig. Das Jaulen des Motors lässt kein richtigen Fahrspass aufkommen.
Der Aero vermittelt sicherlich viel mehr Fahrspass und hat mehr Pepp.

Gruss
Oliver

Zitat:

Rein subjektiv kann ich das mit dem a3 bestätigen. Wir hatten den Wagen vor einiger Zeit in einem Sportback Probe gefahren. Der war richtig enttäuschend. Dagegen macht der 2.otdi richtig Spass. Der kommt von unten und zeigt Muskeln (bei 140 PS). Der 3.2 soll 250 PS haben. Der Motor dreht munter hoch, der Wagen beschleunigt, aber nicht passier grossartig. Das Jaulen des Motors lässt kein richtigen Fahrspass aufkommen.
Der Aero vermittelt sicherlich viel mehr Fahrspass und hat mehr Pepp.

Gruss
Oliver

Mit dem Aero hat man wirklich Fahrspass puur. Der Audi A3 wiegt ausserdem ca. 1800 kg, ziemlich viel für einen Kompaktklassewagen, trotz sechs-zylinder und allrad.

freundliche grüsse

gzim

Toller Motor, da sieht die Konkurrenz plötzlich so blass aus.😁
Weiß jemand ob der V6 einen Zahnriemen oder eine Kette hat?

Gruß Oli

Warum kriegt DER hier zwei und wir nur einen ?? *hmpf*

😛

Zitat:

Original geschrieben von Aero Coupe

Warum kriegt DER hier zwei und wir nur einen ?? *hmpf*

😛

Damit Hirsch einen zweiten einbauen kann...😁...und aus 250 PS mal eben 350 PS zaubert...🙄

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Damit Hirsch einen zweiten einbauen kann...😁...und aus 250 PS mal eben 350 PS zaubert...🙄

Falsch. Ich würde zum Artikel sagen: Entweder schlecht recherchiert oder vertippt!

Deine Antwort