Leistungseinbruch und leichtes ruckeln
Hallo Zusammen,
ich fahre folgendes Auto:
- VW Golf 4 1,9TDI
- Motorcode ALH
- Einspritzpumpe VP37
- Laufleistung 193000km
- nicht gechipt
Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit (ca. 2000km) läuft er sehr rau (subjektiv gesehen im LL mit Vibrationen im Fussraum) und hat einen Leistungsverlust. Er zieht nicht mehr so durch wie vorher. Dazu kommt ein sehr leichtes ruckeln im Bereich 1700 - 2000 U/min welches von Motorbrummen begleitet wird. Desweiteren höre ich ein surrendes, summendes Geräusch (aus dem Beifahrerbereich) welches mit der Drehzahl ansteigt und auch wieder abfällt, im LL auch zu hören.
Ich war schon in der Werkstatt und beim Bosch Service wo folgendes geprüft wurde:
Werkstatt:
- Turbolader wurde auf Axial und Radialspiel kontrolliert (Schlauch Frischluftseite abgezogen)Kein Spiel
- LMM wurde getauscht, jedoch ohne Erfolg
Bosch Service:
- Einspritzdüsen ausgebaut, gereinigt und geprüft. Befund: Spritzbild sehr gut und Öffnungsdruck im Sollbereich
- Förderbeginn ausgelesen, auch im Sollbereich
Von mir selber beobachtet/ getauscht:
- Unterdruckschläuche habe ich kontrolliert (wobei ich kein KFZ-Mechaniker bin) und habe sie für gut befunden, zumindest konnte ich keine Risse oder poröse Stellen entdecken.
- Luftfilter getauscht
- Ölwechsel durchgeführt
- Kraftstofffilter erneuert
- Hatte noch eine Ladedruckregelventil da, gegengetauscht, Probefahrt gemacht, auch kein Erfolg.
Ich und die Werkstatt bzw. Bosch Service wissen nicht mehr weiter, außer dass man versuchen kann Teile auszutauschen um da den Fehler einzugrenzen. Jedoch ist mir das nicht so recht.
Für Ansätze bzw. mögliche Fehlerquellen wäre ich auch sehr dankbar.
Gruß Dennis
17 Antworten
Damit kann man die Membran prüfen, aber nicht die Feder...
Stell dir vor, die Membran ist ganz, die Feder aber z.B. gebrochen. Dann reicht sogar schon ein geringerer Unterdruck um das Gestänge anzuziehen.
Stimmt! Denkfehler...
War grad beim 🙂 , der meinte die Unterdruckdose wäre ok und auch dicht. Jedoch meinte er das mein Ausrücklager anfängt Geräusche zu machen, daher auch das summen. Jedoch finde ich keinen Zusammenhang zwischen dem Ausrücklager und dem Ruckeln bzw. trägen beschleunigen (Im Gegensatz zu meiner Unterdruckdose erschien mir der Mann nicht ganz dicht).