Leistungseinbruch bei Kurvenfahrt

VW Passat B6/3C

Passat 3C, 2.0 TDI, 170PS, DSG, 189 Tkm

Bei starker Kurvenfahrt verliert der Motor stark und spürbar an Leistung. Motor bleibt an, aber hat nahezu null Leistung. Nach der Kurve erholt er sich ziemlich rasch davon und läuft wieder normal. Besonders tritt es in Links-Kurven auf, welche recht zügig mit viel Seitenbeschleunigung gefahren werden. z.B. Kreisverkehr. Lässt sich auch in 99% der Fälle reproduzieren. Es erscheint keine Fehlermeldung.In die andere Richtung tritt es so gut wie garnicht auf.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

21 Antworten

Wenn die PD Elemente gewechselt wurden, frag gleich, ob sie die Dichtung mit getauscht haben... war bei mir nicht der Fall und ölte danach wie Sau, deshalb ist er heute wieder hin und habe ich so auch schon mehrfach hier im Forum gelesen.
Wechseln der Dichtung steht leider nicht mit in der TPI, daher wirds vmtl auch in der Regel nicht mit gemacht werden... ich werde nachher, wenn ich meinen abhole, sicher auch wieder diskutieren müssen, warum ich das nicht vollständig zahlen will.

Danke für den Hinweis. Aber Deckeldichtung wurde bei den letzen 2x immer gemacht und stand auch diesmal schon vorher auf dem Plan. Habe ich vorher geklärt.

Kann mir jemand erklären wofür das Steuergerät ausgebaut werden musste? Ich gleibe EDC (hab die Rechnung grad nicht zur Hand)

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Kann mir jemand erklären wofür das Steuergerät ausgebaut werden musste? Ich gleibe EDC (hab die Rechnung grad nicht zur Hand)

Weiß das niemand?

Wenn du uns ganu sagen kannst welches Steuergerät, dann kann man sich da was überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wenn du uns ganu sagen kannst welches Steuergerät, dann kann man sich da was überlegen.

Steht doch da. EDC-Steuergerät! Ist glaube ich das Motorsteuergerät.

Ich gebe es auf hier eine Antwort zu erhoffen.

Ich werde nochmal zum Freundlichen fahren und das persönlich klären.

Deine Antwort