ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Leistungsdrosselung bei 80kmh + Heizung - Astra G CC 1.6 16v Bj.98 Automatik

Leistungsdrosselung bei 80kmh + Heizung - Astra G CC 1.6 16v Bj.98 Automatik

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 8:21

Guten Tag meine Freunde,

 

lange ist es ruhig gewesen um Opas alte Kiste, aber nun hat Sie sich pünktlich zum Winter wieder gemeldet.

Folgendes Problembild:

1. Die Heizung liefert nur sporadisch Heißluft.

- Kühlmittelabsperrventil ist bereits getauscht durch dauer-offen.

- Bowdenzüge überprüft und funktionsfähig

- Wärmetauscher läuft offenbar auch, sonst würde sie ja nie heizen

2. Die Motortemperatur steigt trotz 10°C Aussentemperatur öfters auf 100°C oder leicht darüber.

- Passiert nur sporadisch, ist gekoppelt mit der Funktion der Heizung. Das heißt wenn die Temperatur plötzlich sinkt, wird die Heizung auch warm. Könnte es das Thermostat sein (wurde soweit ich weiß noch nie getauscht).

3. Vorhin ist mir zum ersten mal ever folgendes passiert. Ich komme aus der Kurve raus und will beschleunigen, Motortemperatur ~100°C. Bis 70/80 kmh hat er beschleunigt, dann auf einmal ging nichts mehr und er hat geruckelt/vibriert. Auch nach leichtem Tritt aufs Gas keine Besserung. Das ruckeln wurde etwas lauter, Leistung kam aber keine zustande.

Vor kurzem erneuert:

- Wasserpumpe (Neues Teil)

- Zahnriemen (Neues Teil)

- Kühlflüssigkeit (Laut Werkstatt, werde ich in der Mittagspause mal überprüfen)

Ich persönlich hätte auf das Thermostat oder das Kühlmittel getippt, bzw. auf ein Leck (muss ich erst noch prüfen), aber ich kann mir keinen Reim auf den Leistungsverlust machen. Kann das zusammenhängen? Drosselt der Motor aufgrund der Temperatur evtl.? Oder liegt es evtl. an irgendeinem Sensor? Was das angeht bin ich leider überfragt, und hoffe einer von euch mit mehr Erfahrung kann sich darauf einen Reim machen.

LG Christopher

PS: Klingt das nach einem "ernsten" Problem? Ich müsste am Freitag eine längere Strecke nach Zürich zurücklegen (~300km).

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hört sich nach Notlaufprogramm an.

Zum FOH fahren und Fehler auslesen lassen.

Eine "freie" Werkstatt kommt mit ihren Diagnosegeräten mit Pech nicht in alle Steuergeräte rein.

 

Gruß

D.U.

Thermostat tauschen.

Zuendmodul erneuern mit neuen Zündkerzen.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 21:40

Also das mit der Heizung ist schnell gelöst gewesen. Kühlflüssigkeit leer. Der hatte RICHTIG Durst. Im Juni wurde die WaPu getauscht und befüllt. Das heißt irgendwo muss ein Leck sein sonst wäre das Ding schon lange überhitzt (hätte man nix eingefüllt). Hab jetzt Wasser rein weil ich bei der Arbeit war und alles zu hatte.

 

Nun zum anderen Problem, mit der Leistung.

 

Mir ist aufgefallen das er beim Gas geben, also mittlere Trittkraft ruckelt. Fängt an bei 30 sehr sehr leicht, wird stärker Richtung 60 und 70-80/90 is sehr sehr deutlich. Wenn man komplett reindrückt wirds weniger in Richtung 120. Sowohl im Sportmodus als auch normal, also wird es nicht unbedingt am getriebe oder kupplung liegen?

 

Was kann ein Ruckeln beim Gas geben hervorrufen? Injektoren, Zündkerzen (ab und an kann man vereinzeltes Poltern wahrnehmen) hätte ich jetzt gesagt. Mit dem Benzin/Zündkreislauf hab ich noch nix gemacht daher mein Unwissen

 

Lg Christopher

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Oktober 2021 um 10:56:01 Uhr:

 

Zuendmodul erneuern mit neuen Zündkerzen.

Siehe Text oben !

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 9:34

Hi

vielen Dank für die Antwort. Ist mit Zündmodul die Zündspule (also diese Brücke mit 4 Anschlüssen) gemeint? Habe da jetzt schon verschiedene Namen für gefunden :D

Ja.

Im Opel-Forum heisst das Zuendmodul.

Ist ne Schwachstelle beim X16XEL.

Mit neuen Zuendkerzen ersetzen.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 9:53

Danke. Ich fahr später direkt mal zur Tanke und hole Zündkerzen. Wenn das nicht tut, bestell ich direkt ne neue Spule. Melde mich wieder wenn ich Ergebnisse hab!

Zitat:

@ccapito schrieb am 21. Oktober 2021 um 11:53:39 Uhr:

Danke. Ich fahr später direkt mal zur Tanke und hole Zündkerzen. Wenn das nicht tut, bestell ich direkt ne neue Spule. Melde mich wieder wenn ich Ergebnisse hab!

@ccapito

Warum an der Tanke zu Apotheker Preisen kaufen.

Hole dir die Sachen hier Online bei www.daparto.de

https://www.daparto.de/.../19005212?...

https://www.daparto.de/.../upt2?kbaTypeId=1237

Das alles bei einem Onlinehändler bestellen wegen der Versandkosten.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 11:21

Ja gut aber dann müsste ich ja auf gut glück direkt auch die Spule bestellen. Wenn es nur die Kerzen sind? Wobei gut, kann ja zurücksenden hast recht.

Es ist das Zuendmodul.

Du solltest unbedingt deinen Kühlwasserverlust überprüfen!

- ist auch auf dem kalten Kühlwassersystem Druck?

- kommt Wasserdampf aus dem Auspuff

- riecht er ungewöhnlich?

- ist der Teppich auf der Fahrer- oder Beifahrerseite nass?

Wenn der Kühlwasserverlust und die fehlende Leistung zusammenhängen, dann solltest Du auf gar keinen Fall eine große Tour mit dem Wagen machen!

Zitat:

@ccapito schrieb am 21. Oktober 2021 um 13:21:10 Uhr:

Ja gut aber dann müsste ich ja auf gut glück direkt auch die Spule bestellen. Wenn es nur die Kerzen sind? Wobei gut, kann ja zurücksenden hast recht.

@ccapito

Einfach mal das machen wozu man dir rät.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 12:19

Auto läuft wieder wie ne 1. Ich teste später mal obs nun wirklich die Spule war oder nur die Kerzen --- denn die sahen schon etwas älter aus.

Erstmal vielen Dank an euch für die schnelle Lösung. War in ne Sache von 20min (die Zündkerzen waren nicht so leicht rauszukriegen mit meinem Steckschlüssel)

Zitat:

@ccapito schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:19:01 Uhr:

Auto läuft wieder wie ne 1. Ich teste später mal obs nun wirklich die Spule war oder nur die Kerzen --- denn die sahen schon etwas älter aus.

Erstmal vielen Dank an euch für die schnelle Lösung. War in ne Sache von 20min (die Zündkerzen waren nicht so leicht rauszukriegen mit meinem Steckschlüssel)

@ccapito

In Zukunft alle 40-50.000 km neue Zündkerzen kaufen und einbauen.

Werden nur mit 25 Nm angezogen.

Zur Not geht auch leicht anziehen bis die Dichtung sich setzt und dann noch max. eine 1/4 oder auch 1/8 Umdrehung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Leistungsdrosselung bei 80kmh + Heizung - Astra G CC 1.6 16v Bj.98 Automatik