Leistungsausgleich

BMW 3er E46

hallo,

Wenn ich die klimaanlage anschalte oder 4 leute im fahrzeug habe, kommt das auto nicht mehr aus dem Arsch, es ist ziemlich lahm!

Ich fahre einen 318 i baujahr 98 und würde gerne wissen ob ich die Leistung irgendwie ausgleichen kann durch einen Sportluftfilter und einen Sportauspuff.

mfg nico

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ph1L

hach ja, Dieselfahren ist in der Hinsicht schon was tolles. Klimaanlage ist nicht bemerkbar und mehrere Personen fallen auch nicht sonderlich ins Gewicht. Beim 330d ist das sicher noch viel himmlischer 😉

Was hat das speziell mit einem Diesel zu tun? Dort gibt es auch einen Leistungsverlust.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Was hat das speziell mit einem Diesel zu tun? Dort gibt es auch einen Leistungsverlust.

Gruss Mad

bei nem diesel fällt die klima ned so ins gewicht leistungstechnisch ...

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Diesel hat sich halt fettes Drehmoment. Brauchst du viele viele Benzin-Pferde um das zu kriegen. Bei meinem fällts nicht mal Ansatzweise auf, ob Klima an is, oder 4 Leute an Bord sind.

Glaube ich kaum,

Leistungsgewicht ist Leistungsgewicht.
Wird bei einem 140ps Benzinner genauso schlechter wie bei einem Diesel auch.
Sonst wäre der 730d ja theoretisch so schnell wie der viel leichtere 330d, ist er aber bei weitem nicht.

Das Auto von meinem Opa hat 90 PS und den kann amn auch mit Klima und 5 Personen drin noch fahren....

Zitat:

Original geschrieben von custom-eta

bei nem diesel fällt die klima ned so ins gewicht leistungstechnisch ...

Warum? Die fällt leistungsmäßig genauso ins Gewicht, wie beim Benziner.

@SFI

Naja, daher bringt ja der Benziner die Leistung über die Drehzahl. Die PS werden von der Klimaanlage genommen und das PS/Gewichtsverhältnis verschiebt sich entsprechend.

Gruss Mad

Der Lufi wird eher noch nen Leistungsverlust bringen.

Moin,

bzgl. der Klima beim 330d..
man merkt es. Aber erst im Endbereich.
Letztens habe ich mehrmals rauf beschleunigt - bis Limit... 250 km/h.
Dann hab ich die Klima ausgemacht und bin die Strecke nochmal gefahren. 258 km/h.
Alles laut Tacho, bzw. Bordcomputer.
Dann hab ich die Klima mal an, mal aus gemacht.. und man merkte direkt das er wieder ein Stück anzog.

Bzgl. des 318i, ich habe selber lange einen gefahren und muss sagen.. meiner ging echt gut. Das mit der Klima ist da noch schlimmer, stimmt.
Die 5 PS mit "komplett-Anlage" und Filter sind sicherlich drin. Gibt es für den 318i eigentlichen keinen Chip?

Gruß
Tim

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Moin,

bzgl. der Klima beim 330d..
man merkt es. Aber erst im Endbereich.
Letztens habe ich mehrmals rauf beschleunigt - bis Limit... 250 km/h.
Dann hab ich die Klima ausgemacht und bin die Strecke nochmal gefahren. 258 km/h.
Alles laut Tacho, bzw. Bordcomputer.
Dann hab ich die Klima mal an, mal aus gemacht.. und man merkte direkt das er wieder ein Stück anzog.

Bzgl. des 318i, ich habe selber lange einen gefahren und muss sagen.. meiner ging echt gut. Das mit der Klima ist da noch schlimmer, stimmt.
Die 5 PS mit "komplett-Anlage" und Filter sind sicherlich drin. Gibt es für den 318i eigentlichen keinen Chip?

Gruß
Tim

Ja klar, das ist auch so, dass man das bei einem leistungsstarken Motor lange nicht so deutlich spürt, wie bei einem schwächermotorisierten Fahrzeug, da es ja ein proportional kleinerer Leistungseinbruch ist.

Aber das ist Grundsatz und hat nichts mit Diesel oder Benziner zu tun.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Der Lufi wird eher noch nen Leistungsverlust bringen.

Aber hört sich stärker an 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Gibt es für den 318i eigentlichen keinen Chip?

Gruß
Tim

Doch schon, aber du weisst doch selber das Chiptuning bei Saugmotoren kein gescheites Tuning ist.

Hartge oder so bietet 40 mehr ps für 7.000€ an 😁

Deine Antwort