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Leistungsabfall TDI

Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 0:23

Hallo alle zusammen

Hab nen Passat BJ 1996, alte form, 90 PS TDI

ich hab oft hunderte km keine Probleme mit meinem auto,

aber dann wieder fällt einfach die Leistung komplett ab, er zieht überhaubt nicht mehr! Besonders bei Bergfahrten oder so! Ich stelle in dann ab, und einige min später is die leistung wieder da!

War schon in mehreren VW Betrieben in Behandlung.

zuerst wurde der Luftmengenmesser gewechselt(300 €!!)

->hat aber rein gar nix gebracht, problem is nach einigen Tagen wieder aufgetreten!

übrigens war der alte LMM gar nicht kaputt, hab in mir mitgenommen und bei nem freund mit dem selben auto ausprobiert, hat ganz normal funktioniert!

Obwohl der VW Mechaniker lau Laptop hier den Fehler gefunden hatte!

dann beim 90.000km service (vor 3 wochen) wurde anscheinend irgentein Kästchen vom Ladedruckregler wieder

gängig gemacht,war laut mechaniker festgerostet!

(ganzes service 750€!!!!!!)

nun is es 2 wochen gutgegangen,jetzt hab ich wieder das selbe Problem!

Ich drücks nimma durch, VW is anscheinend nicht imstande bei seinen Autos Probleme zu lösen bzw. "sie lösen sie" aber das Problem besteht eigentlich nach wie vor!

Bin in meinem Bekanntenkreis nicht der einzige der sich mit Volkswagen ärgern muß!

 

Bin für alle Tips dankbar!!!

MFG Benji

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30 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 0:25

Ach ja, was könnte eigentlich mit dem Kästchen vom Ladedruckregler gemeint sein?

Bzw. wo find ich des?

 

Danke MFG Benji

am 1. Januar 2003 um 1:11

Hi!

 

Das der VW-Mechaniker den Luftmassenmesser getauscht hat kann ich verstehen, diese sind beim TDI sehr anfällig. Aber das er angeblich im Fahlerspeicher etwas über den Luftmassenmesser gefunden hat ist fraglich, denn da wird nur ein Fehler gespeichert wenn dieser einen Kurzschluss oder so hat (Kurzschluss gegen Masse oder Plus) und da Du gesagt hast das er ja funktioniert glaub ich das nicht!

Das einzige was man gängig machen kann ist entweder die Abgasrückführung (AGR-Ventil), glaub ich aber da es sich um eine Unterdruckdose handelt bei der meistens die Membrane reisst... Ansonsten gibts noch das gestänge am Turbolader welcher den Überdruck auf die Ansaugseite ablässt wenn der Ladedruck zu hoch ist für die gemessene Last (wenn man vom Gas geht oder im Teillastbereich fährt). Dabei handelt es sich auch um eine Unterdruckdose welche ein Gestänge betätigt welches gerne am Überdruckventil (nicht an der Druckdose) festgeht - durch die Hitze am Turbolader bedingt!

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 19:41

Danke erstmal,

Der mechaniker sagte irgendwas von festgerostet.

Was könnte i

ch jetzt konkret selbermachen, will nicht schon wieder die

VW Werkstatt mit so hohen beträgen "sponsorn"!

MFG Benji

Leistungsprobleme VW-TDI 90 PS

 

hallo benji7,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen, denn ich hatte vor kurzem ähnliches Problem lösen müssen.

Bei meinem TDI, Baujahr 1995, 90 PS, Motorkennbuchstaben: 1Z

lag der Fehler am"Ventil für Ladedruckbegrenzung". das im Motorraum ganz links zwischen Luftfilter und Kraftstofffilter eingebaut ist. Von oben gut zu erkennen an drei kleinen Unterdruckschlauchanschlüssen und zweipoligem Elektrikstecker. Ist mit 25 Euro auch einiges billiger als ein Luftmassenmesser.

MFG

Harry_Popper = Turbodoc

Re: Leistungsprobleme VW-TDI 90 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Harry_Popper

hallo benji7,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen, denn ich hatte vor kurzem ähnliches Problem lösen müssen.

Bei meinem TDI, Baujahr 1995, 90 PS, Motorkennbuchstaben: 1Z

lag der Fehler am"Ventil für Ladedruckbegrenzung". das im Motorraum ganz links zwischen Luftfilter und Kraftstofffilter eingebaut ist. Von oben gut zu erkennen an drei kleinen Unterdruckschlauchanschlüssen und zweipoligem Elektrikstecker. Ist mit 25 Euro auch einiges billiger als ein Luftmassenmesser.

MFG

Harry_Popper = Turbodoc

Hallo, meine Frage dazu:

ich habe ein Golf IV mit Motorkennbuchstaben : AGR, 66KW

und das gleiche Problem, finde ich das Ventil beim Golf IV auch

hinter den Lufzfilterkasten?

mfg

Dieter

An dem Ventil kann aber nix festrosten da es nur eine Gummimembrane ist welche vom Unterdruck bewegt wird und dieser wird über ein elektrisches Ventil aufgeschalten!

Wenn das Ventil hängt ist es entweder wie ein Turboausfall (ab ca 1600Upm keine Leistung mehr, starkes rauchen aus dem Auspuff, schlechte Gasannahme) oder der Ladedruck steigt zu hoch (kurz viel Leistung, dann ruckeln und Licht der Vorglühanlage geht an -> Motorsteuergerät im Notprogramm)

Beim Golf IV sitzt dieses Ventil zusammen mit 2 anderen hinter dem Motor (am Wasserablaufkasten der Frontscheibe)

Die VTG-Druckdose (welche den Lader beeinflusst ) kann wie gesagt festrosten (das Gestänge) und sitzt direkt am Turbolader, also zwischen Motor und Spritzwand der Fahrgastzelle)

Wie gesagt, glaub echt nicht das der LMM schuld war!

Themenstarteram 7. Januar 2003 um 12:10

Danke, nun hab ich in ja leider schon, den LMM!

Aber der Vw Mechaniker hat auch wirklich was von diesem Notprogramm erwähnt!

Aber die Vorglühlampe hat nie geleuchtet!

Werd mich mal auf die suche machen!

Gruß Benji

Hallo...

Also so wie Du das Problem beschreibst, baut Dein Turbolader zuviel Ladedruck auf, bzw der Ladedruck ist zu hoch. Also versucht das Steuergerät den Ladedruck über das Ladedruckregelventil (ist übrigens dieses besagte, ca. 80€) zu senken. Wenn nun aber der Ladedruck nicht sinkt, weil evtl. das Gestänge vom Turbolader fest ist oder hängt, versucht es ihn weiter zu senken. Der Turbo reagiert aber nicht darauf, klar warum sollte er auch! Und irgendwann regelt halt das Steuergerät ab, bzw geht in den Notlauf. Das müssten die aber in der Werkstatt mit dem Fehlerauslesegerät bei ner Probefahrt unter Vollast sehen!? Wie gesagt... müssten!

An Deiner Stelle würde ich´s mal mit dem Ladedruckregelventil (Druckwandler) versuchen, leihweise wenn sie das machen bei Deinem VW-Händler!? Wenn das nichts nützt das Gestänge gangbar machen, wenn das auch nicht hilft... 1 mal Turbolader bitte, so hart wies klingt!

Gruss stef

Haha.........

 

Zitat:

Original geschrieben von stef0815

Hallo...

Also so wie Du das Problem beschreibst, baut Dein Turbolader zuviel Ladedruck auf, bzw der Ladedruck ist zu hoch. Also versucht das Steuergerät den Ladedruck über das Ladedruckregelventil (ist übrigens dieses besagte, ca. 80€) zu senken. Wenn nun aber der Ladedruck nicht sinkt, weil evtl. das Gestänge vom Turbolader fest ist oder hängt, versucht es ihn weiter zu senken. Der Turbo reagiert aber nicht darauf, klar warum sollte er auch! Und irgendwann regelt halt das Steuergerät ab, bzw geht in den Notlauf. Das müssten die aber in der Werkstatt mit dem Fehlerauslesegerät bei ner Probefahrt unter Vollast sehen!? Wie gesagt... müssten!

An Deiner Stelle würde ich´s mal mit dem Ladedruckregelventil (Druckwandler) versuchen, leihweise wenn sie das machen bei Deinem VW-Händler!? Wenn das nichts nützt das Gestänge gangbar machen, wenn das auch nicht hilft... 1 mal Turbolader bitte, so hart wies klingt!

Gruss stef

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 14:34

find da dran eigentlich nix witzig?!?

Benji

Ja genau... Was is daran so lustig Harry_Popper? Das war meine Erfahrung und auch nichts als die Wahrheit!!!

stef0815 !

 

find ich allerdings witzig:

zuerst verdächtigst du die Ladedruckbegrenzungsdose als möglichen Fehler, aber dessen Funktion prüfen würdest du dann wohl nicht? Und prüfen bei Vollast??

Funktioniert viel einfacher wenn man Druckluft auf besagte Dose gibt - entweder bewegt sich deren Gestänge oder nicht.

Ganz abgesehen davon, daß dies der Fehler nicht sein kann, denn das von mir beschriebene "Ventil für Ladedruck- begrenzung" ist Defekt zur Ansaugseite des Laders hin undicht, daß das Steuergerät in Notlauf geht.

Und dann hast du die Idee von dem Ventil auch bloß abgekupfert!! ..und warum soll er Ersatzteile beim VW-Händler leihen, wenn er bei nem Freund mit gleichem Auto den Luftmassenmesser testen kann, kann er dort wohl auch das Ventil testen.

Aber das allerwitzigste zu Schluß: "einmal Turbolader bitte

". (super Geschäftsmann, gesponsert direkt bei VW).

Klar: DEINE Erfahrung und DEINE Wahrheit.

Über deine Spezialistenerfahrungen zu lachen war eben noch das mildeste Urteil das man über sowas abgeben kann.

Wie gesagt... Alles Unwissende!!!

Und über Dich kann ich erlichgesagt auch nur lachen!!!

OK, ich geb zu, dass ich da bissl was durcheinander gebracht hab mit dem neueren verstellbaren Turbo. Sorry!

Aber bei diesem kann der Fehler genauso auftreten, dass das Gestänge fest wird und deshalb das Blow-By-Ventil nichtmehr funktioniert. Die Folge: der Turbolader baut den Ladedruck nichtmehr ab und dann geht halt das Steuergerät in den "Notlauf"! Ist aber im Prinzip dasselbe wie das Ladedruckregelventil.

Allerdings, warum sollte man in den Schlauch mit Druckluft hineinblasen, wenn die Dose am Turbo mit Unterdruck funktioniert? Wenn mir jemand solch eine Frage stellt, dann setze ich eigentlich auch vorraus, dass er vorher die Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft hat, falls Du das meinst!?

Und Übrigens, das mit dem Ladedruckregelventil war keinesfalls abgekupfert. Ich selbst habe schon genug von den Teilen gewechselt, oft mit Erfolg, nur wenn das halt nicht funktioniert, dann muss man nunmal den Turbo ersetzen. Das hab ich auch schon oft genug selbst mitgemacht.

Dabei ist es nunmal auch so vorgeschrieben, den Ladedruck unter Vollast zu prüfen, genauso wie den Luftmassenmesser. Dabei sieht man nämlich am Auslesegerät ganz genau was mit dem Ladedruck bzw Luftmassenmesser nicht stimmt. Man kann sogar feststellen, wenn der Kat zugesetzt ist!

Dass er die Teile bei nem Freund ausbauen und dann ausprobieren kann wusst ich ja nicht. Wenn er jemand hat, dann hat er halt Glück gehabt.

Was ich aber absolut und überhaupt nicht leiden kann, sind Leute, die alles und immer besser wissen und mir gleich so überheblich kommen wie gewisse Leute hier drin. Nur weil es vielleicht bei Dir mal so war heisst es ja noch lange nicht, dass es bei ihm auch so ist, verstehst Du das. Es gibt Leute die das gelernt haben und auch tagtäglich damit zu tun haben. Ausserdem war es auch nur eine weitere Möglichkeit, die ich hier aufzeigen wollte, falls das nicht funktioniert. Aber, wenn manche hier im Forum alles falsch verstehen und nur ihre Meinung zulassen... Ich glaub dann kommen wir nicht sehr viel weiter!?

PS: Wenn das Ventil defekt und undicht zur Ansaugseite des Turboladers hin ist (was auch immer das bedeuten soll), dann wäre der Fehler eigentlich immer und nicht nur sporadisch bei längeren Bergauffahrten!

MfG stef

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