Leistungsabfall, ich weis nicht weiter

Audi A5 8T Coupe

Schönen guten Tag,
Folgendes Problem ist gestern aufgetreten.
Als ich beschleunigen wollte blinkte die Vorglühlampe auf und der Motor hat sich so angefühlt als ob er 20 ps hätte.
Heist ganz langsam beschleunigt und über 100 km/h kam er nicht.
Dann hab ich das Auto kurz an und ausgemacht und alles war wieder wie vorher.
Das ist mir dann ungefähr 3 mal hintereinander passiert.
Was mir dabei aufgefallen ist das dass nur auftritt wenn ich über 2500 Touren drehe.
Aber manchmal kann ich auch 10 mal kick down hintereinander drücken und er läuft wie immer.

Dann hab ich den Fehler auslesen lassen:

P008700 104
P008700 096

Zum Auto A5 3.0tdi . 112.000km

Kann mir jemand helfen an was das liegen könnte oder hatte jemand das gleiche Problem.
Danke im vorraus
MfG

21 Antworten

Ich tippe auch sehr stark auf den Ladedrucksteller. Der steht aber in der Regel im Fehlerspeicher.
Also am besten mit VCDS ordentlich auslesen und weiter schauen.

Das mal zu VCDS

Image

Hatte keine besseren Bilder

Image

Der Fehlercode sagt mir nix weil ich mich damit nicht so auskenne. Aber das Verhalten kenne ich nur zu gut. Hatte es bei 75.000 und bei 170.000 km das nächste Mal.

Motorleistung geht in den Keller, Kontrolleuchte blinkt und Maschine fährt im Notlaufprogramm. Nach Neustart dann wieder weg.

Bei mir ist es jedesmal ein zugekoktes Rohr der Abgasrückführung. Soll angeblich eine Kinderkrankheit sein. Ich habe ein BJ 2007. Wenns das ist, dann ist es nicht spassig. Die Reparatur kostet um die 1800 Euro. Irgendwas mit Kühler Abgasrückführung.

Durch das verstopfte Rohr kommt dann nicht mehr genug Luft und die Leistung geht runter. Wenns wieder ein biischen frei gepustet ist hält es wieder ein paar Tage, dann beginnt das Spiel von vorne. Aber dicht ist halt dicht.