ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Leistungsabfall beim TDi 110 PS

Leistungsabfall beim TDi 110 PS

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 11:12

Hallo zusammen,

ich hoffe irgendjemand wird mir helfen können.....

Ich habe einen Passat 110 PS TDi Bj. 10/96 Modell 3B. Zur Zeit macht mir der Motor ein paar Sorgen. Unter Belastung z.B. bei einer Bergfahrt setzt hin und wieder der Turbolader aus - komplett!! Dann läuft der Motor nur noch im Notprogramm. Nach einem Neustart des Motors läuft er wieder und hat wieder einigermaßen Durchzugskraft. Im übrigen hat er zur Zeit weniger Leistung/ Durchzugskraft.

Das kuriose dabei kommt aber erst jetzt... Dies passiert nicht immer - meistens wenn es furchtbar warm ist. Das Problem ist aber auch schon aufgetreten wenn es kühl war.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden, da dieser nur sporadisch auftritt. Unangenehm wird´s aber wenn das mal beim Überholen passiert.....

Bin für jeden Tip dankbar!!

Björn

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Juni 2003 um 12:10

Hat der Motor serienmässig 110PS? Hat also VTG?

habe einen Bekannten der hatte das gleiche Problem.

Hängerbetrieb, Bergfahrt und plotzlich Notprogramm.

Wenn ich es richtig verstanden habe was er mir erzählt hat

gibt es eine Unterdruckdose mit verstellbarem Gestänge zum Regeln der Flügelstellung im Turbolader. Wenn die Einstellung des Gestänges nicht stimmt wird das Notprogramm zu früh aktiviert.

Wenn das Auto neu gestartet wird, sollte der Motor wieder normal laufen.

Vieleicht hilft's weiter

Peter

das gleiche problem lese ich in allen foren , und nicht nur in deutschland.

sehr oft liegt es am LMM , kommt aber auch vor das das bereits erwàhnte gestànge welches die klappe am turbo reguliert die ursache ist.

wenn das system in den notlauf geht muss auf jeden fall im fehlerspeicher etwas gespeichert sein , auch wenn es nur sporadisch auftritt.

hatte schoneinmal erwàhnt das ich in einem forum in spanien davon gelesen hatte das es sehr oft reicht den LMM mit heissem wasser zu reinigen. die werden recht gern zuschnell ausgetauscht.

auch kann ein verlust des ladedrucks an zuleitungen und intercooler zu diesem effekt fùhren.

chris

am 27. Juni 2003 um 23:18

Isopropyl-Alkohol zum Reinigen. Wasser kann ihn zerstören.

wasser zerstòrt da nichts , habe ich gestern schon mal gelesen............. gibt wohl nichts neutraleres als wasser !!

chris

am 27. Juni 2003 um 23:41

Wasser verdunstet nicht rückstandsfrei, das ist das Problem. Versuch mal nur mit Wasser deine Fenster zu putzen ohne sie trocken zu reiben. Das hat schon seinen Grund, dass Fensterreiniger fast zu 100% aus Alkohol bestehen. Genauso verhält sich das mit dem LMM.

...deshalb besteht bei dichtem nebel auch fahrverbot ???

 

chris

am 28. Juni 2003 um 0:02

Was ich damit sagen wollte:

Wenn Wasser verdunstet bleiben Rückstände.

Bei einem Fenster sieht man das als Schlieren/Flecken.

Bei einem Luftmassenmesser verbleibt ein Film auf dem Metall, so dass er falsche Werte liefert. Je nachdem, was für Minerale/Salze sich im Wasser befinden, kann der empfindliche Sensor auch korrodieren.

Ausserdem brauchst du ein Lösungsmittel um Ölrückstände entfernen zu können. Wasser kann sich nicht mit Öl verbinden.

Ich will dir nichts, nimm das nicht persönlich.

1. heisses wasser lòst oelige ablagerungen

2. die oberflàche ist nicht aus metall

ich selbst habe es noch nicht ausprobieren kònnen , habe es in einem technik-forum in spanien gefunden.

http://boards1.melodysoft.com/app?ID=autoxuga&msg=3108

weiss nicht ob du spansich verstehst , aber hier wird direckt davon abgeraten etwas anderes zunehmen.

es wird erklàrt das es zu chemischen reaktionen mit der filmoberflàche oder deren schmutzablagerungen kommen kann.

chris

am 28. Juni 2003 um 1:45

Redet der von einem Bosch oder von einem Hitachi LMM? Hitachi kann man fast schon in die Spülmaschine werfen, weil die anders aufgebaut sind.

Dass beim Bosch der Platindraht aus Metall besteht, würde ich schon behaupten.

Mein Spanisch ist zwar nicht wirklich brauchbar, aber ich habe nicht gelesen, dass er von Alkohol abrät. Von verbleitem Benzin, klar. Der Draht besteht ja aus Platin. Aber was soll da im Alkohol mit Platin reagieren?

Im Web habe ich jetzt auch schon die ganze Zeit gesucht, aber nicht eine einzige Reinigunsanleitung gefunden, die Wasser erwähnt(deutsch und englisch). Wohl aber dutzende, die Alkohol empfehlen. Probier's mal selbst:

http://www.google.de/search?...

http://www.google.de/search?...

Auf deutsch ist mir der hier ins Auge gesprungen:

http://www.motor-talk.de/t5422/s/thread.html

Ich will jetzt auch nicht auf Teufel komm raus recht haben, aber es könnte für denjenigen, der es falsch macht, sehr teuer werden. Ich habe noch NIE was von der Heisswasser-Methode gehört, deswegen wollte ich das nicht unkommentiert stehen lassen.

am 28. Juni 2003 um 1:57

Hab ich noch vergessen:

Wegen dem dichten Nebel und Feuchtigkeit...Beim Betrieb wird der Heizdraht auf 100°C über Umgebungstemperatur erhitzt. Feuchtigkeit hat da keine Chance.

in einem der erwàhnten berichte wird zwar ùber die reinigung einer batterie gesprochen , auch erwàhnt das ein verschmutzter MAF eine erhòhng des verbrauches mitsich fùhren kann , allerdings wird dabei auf einen bericht verwiesen welcher dessen reinigung erklàhren soll .

bei dem link welchen ich dir gab spricht man nur allgemein vom LMM , ohne marke zu nennen, es wurde anhand eines heissdrahtmessgeràtes erklàrt , da hast du vollkommen recht.

 

mal am rande : was denken eigentlich die automobilhersteller zutun ..... dieses problem besteht ja schon weltweit , alle foren sind voll davon.

 

chris

dann noch einen von mir ; es handelt sich bei neueren modellen nicht um heissdraht- sondern um heissfilm-luftmengenmesser (HFM)

 

chris

am 28. Juni 2003 um 2:38

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

mal am rande : was denken eigentlich die automobilhersteller zutun ..... dieses problem besteht ja schon weltweit , alle foren sind voll davon.

Viel Geld mit Ersatzteilen verdienen. Da gab's vor zwei Monaten oder so mal einen Thread in dem es darum ging, dass man bei einem Motor anstelle des VW-Teils auch einen identischen Mercedes LMM nehmen kann. Wenn ich mich recht erinnere, kostet der gerade mal die Hälfte oder so. Mercedes gibt die Dinger sicher auch nicht mit Verlust ab, also kann man davon ausgehen, dass VW weit über 100 Eur Reingewinn an einem LMM hat. Lohnt sich.

Probleme gibts damit bei allen Herstellern, aber so wie's aussieht, sind die Bosch Sensoren in den VAG Fahrzeugen mit Abstand am schlimmsten. Eventuell kommen sie bei den VW-Maschinen eher mit Öldämpfen in Berührung.

Dass Bosch neuerdings Heissfilm-LMM's herstellt, wusste ich nicht. Man lernt nie aus. Oder meinst du damit, dass VW jetzt Hitachi-Sensoren verwendet? Das wäre mir nicht neu :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Leistungsabfall beim TDi 110 PS