Leistungsabfall beim TDi 110 PS
Hallo zusammen,
ich hoffe irgendjemand wird mir helfen können.....
Ich habe einen Passat 110 PS TDi Bj. 10/96 Modell 3B. Zur Zeit macht mir der Motor ein paar Sorgen. Unter Belastung z.B. bei einer Bergfahrt setzt hin und wieder der Turbolader aus - komplett!! Dann läuft der Motor nur noch im Notprogramm. Nach einem Neustart des Motors läuft er wieder und hat wieder einigermaßen Durchzugskraft. Im übrigen hat er zur Zeit weniger Leistung/ Durchzugskraft.
Das kuriose dabei kommt aber erst jetzt... Dies passiert nicht immer - meistens wenn es furchtbar warm ist. Das Problem ist aber auch schon aufgetreten wenn es kühl war.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden, da dieser nur sporadisch auftritt. Unangenehm wird´s aber wenn das mal beim Überholen passiert.....
Bin für jeden Tip dankbar!!
Björn
23 Antworten
...wo wir schon dabei sind : habe erst letzte woche in einen Chevrolet Silverado 4.1 einen LMM eines Mercedes W124 320 E eingepflanzt , lief fantastisch , sind HFM.
Benz benutzt diese seit 1992 , also keine neue sache wie du siehst. die ahuptunterschiede bestehen in den anschlusssteckern , aber das.........kriegen wa allet hin !!
die heissdrahtmessung ist so programmiert das der draht noch nach dem ausschalten der zùndung 10 sekunden nachgeheizt wird damit er sich selber sàubert , aber anscheinend hat das auch nur eine begrenzte wirkung,
chris
4.1L? Ist das eine Maschine nur für Europa oder so? Kenne nur den normalen 4,3L und halt die Vortec Achtzylinder.
de 4.1l ist ein sechzylinder -reihen -motor , basiert auf der alten maschine von chevrolet , wird in Brasilien gebaut.
hinweis : bin in argentinien tàtig .
chris
Ah, jetzt, ja.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich denke ich hab da richtig brauchbare Informationen bekommen. Ich werde mich jetzt mal aufmachen und das Ding erst mal reinigen - ich hoffe damit ist´s erst mal getan....
Danke und Gruß
bmut
Re: Leistungsabfall beim TDi 110 PS
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von bmut
Hallo zusammen,
ich hoffe irgendjemand wird mir helfen können.....Ich habe einen Passat 110 PS TDi Bj. 10/96 Modell 3B. Zur Zeit macht mir der Motor ein paar Sorgen. Unter Belastung z.B. bei einer Bergfahrt setzt hin und wieder der Turbolader aus - komplett!! Dann läuft der Motor nur noch im Notprogramm. Nach einem Neustart des Motors läuft er wieder und hat wieder einigermaßen Durchzugskraft. Im übrigen hat er zur Zeit weniger Leistung/ Durchzugskraft.
Das kuriose dabei kommt aber erst jetzt... Dies passiert nicht immer - meistens wenn es furchtbar warm ist. Das Problem ist aber auch schon aufgetreten wenn es kühl war.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden, da dieser nur sporadisch auftritt. Unangenehm wird´s aber wenn das mal beim Überholen passiert.....
Bin für jeden Tip dankbar!!
Björn
es liegt mit großer Sicherheit NICHT am HFM.
Laß als erstes, direkt nach Auftreten des Fehlers den Fehlerspeicher auslesen.
Guck Dir das mal an:
VTG-Verstellung
Grüße, Rainer
Gefunden!!
Hallo zusammen,
ich denke wir haben den fehler gefunden - denkbar einfach - aber mit großer Wirkung... Einfach mal das Gestänge VTG prüfen, Unterdruckschläuche prüfen. Dann mal den LMM in Augenschein nehmen.
Der war ziemlich dreckig. Wir haben diesen mit Bremsenreiniger gereinigt. Jetzt läuft mein TDi wieder wie eine 1.
Also der Tip mit dem Reinigen war in diesem Falle Gold (Geld) wert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Björn