ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Leistungsabfall 1.9 TDI 115PS

Leistungsabfall 1.9 TDI 115PS

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 17:18

Hallo,

habe eine 2 Jahre alten Bora mit 110000 km auf der Uhr.

In höheren Gängen (4, 5 und 6) geht er bis 2500 - 3000 Touren normal ab, dann spürt man ein leichtes "bremsen" und die Beschleunigung ist nur noch minimal.

Nach langer Beschleunigungszeit erreicht er nur 180 km/h statt angegebener 195.

Außerdem ist bei geöffnetem Beifahrerfenster ein lautes Pfeiffen beim Beschleunigen zu hören - hängt das vielleicht mit dem Leistungsverlust zusammen?

was muß ich prüfen bzw. Prüfen lassen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist evtl. ein Laderproblem. Am besten einfach mal bei VW an das Diagnosegerät anschließen und auslesen lassen.

VW tauscht allerdings gerne direkt den Lader (ca. 2500 €), obwohl nur das Druckventil o.ä. defekt ist.

Du bist übrigens nicht der erste mit dem Problem. Die Suchfunktion des Forums sollte einige hilfreiche Beiträge liefern.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 17:38

Ich werde gleich morgen zum Auslesen fahren, ich hoffe, die Diagnose bringt Aufschluß - und daß es nur ein kleiner Defekt ist.

Melde mich dann zu den Ergebnissen.

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 18:43

Zwischenstand Motordiagnose

 

Ich habe heute ein VW Diagnoseprogramm angescvhlossen.

Der LMM ist io, aber der Ladedruck steigt bis auf 1,5 bar.

Ich habe jetzt eine nicht ganz fest sitzende ASchlauchklemme am Ausgang des Ladeluftkühlers entdeckt, wohl eine Folge eines Unfalls vom Vorbesitzer - der LLK hängt nur noch an 2 statt an 3 Befestigungen. Habe aber selbst den Schlauch nicht optimal festbekommen.

Kann die entweichende Ladeluft die Ursache für den Leistungsabfall bei höheren Drehzahlen sein ?

am 1. Juli 2003 um 21:15

Auf jeden Fall.

Wegen dem erhöhten Ladedruck:

Tritt der auf wenn du Gas wegnimmst oder während der Fahrt?

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 16:03

Der hohe Ladedruck trat beim Gasgeben auf.

Inzwischen wurde der LLK gewechselt, das laute Luftrauschen ist jetzt weg. Der Leistungsabfall ist aber immer noch der gleiche, zwar nicht mehr so aprupt spürbar aber immernoch zwischen 2500 und 3000 U/min "tritt jemand sanft auf die Bremse" und ich erreiche nur 180 statt 195 kmH mit sehr schlechter Beschleunigung.

Nach Auslesen mit Probefahrt ducrh VW erhielt ich die Antwort, der LMM sei defekt, der Ladedruck normal.

Ich traue dem aber nicht zusehr, da ich den Ausdruck nicht gesehen habe und die Werkstatt schon vorher auf LMM getippt hatte.

Kann das sein? Ist bei defekten LMM die Leistung nicht in allen Drehzahlbereichen und gleichmäßio schlechter?

Sprechen die Symtome nicht eher für eine festgegangenes Ladedruckregelmechik --> zu hoher Ladedruck und somit Abregeln durch des Steuergerät?

Ich möchte nicht umsonst den LMM tauschen und vor allem nicht den Turbe durch zu hohem Ladedruck = zu hohe Turbodrehzahl zerstören.

am 4. Juli 2003 um 17:45

Bei zu hohem Ladedruck würde er ins Notlaufprogramm springen. Damit wären dann vielleicht noch 130km/h möglich. LMM könnte schon sein. Allerdings würde ich an deiner Stelle erst mal versuchen ihn zu reinigen, bevor die Werkstatt ihn austauscht. Zu verlieren hast du schliesslich nichts.

Das hier könnte helfen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=121304

am 6. Juli 2003 um 7:14

Hatte das gleiche Problem bei einem Passat mit gleichem Motor. Nach Austausch des LMM war alles wieder in Ordnung!!

am 6. Juli 2003 um 23:35

hallo, hatte das gleiche problem... -- es ist der luftmassenmesser , kostet 285 euro mit einbau bei vw habe ich 375 euro bezahlt.

375 € !!!!!!!!!!!! WAHNSINN!!

Die haben dich vera...

Jetzt mal ehrlich. Ich hab keinen Plan von Autos, aber ich hab letzte Woche meinen LMM innerhalb von 2 Min selber getauscht.

am 7. Juli 2003 um 15:05

Mit Diagnose bzw. Fehlerspeicher auslesen usw. kommt das schon hin.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 20:08

Meine Reinigungsversuche des LMM mit Bremsenreiniger haben nichts gebracht. Ich habe ein Angebot von einem Teile- Händler für einen neuen LMM von Bosch für 280,- EUR.

Von E- Bay Teilen hat man mir abgeraten. Ich suche weiter nach einer preiswerteren Variante, habe da etwas in Ausicht und melde mich dann zum Ausgang der Geschichte.

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 18:17

Da bin ich wieder - und noch genauso unglücklich wie vorher.

Ich habe einen neuen LMM montiert und das Kraftstofffilter gewechselt --> Endgeschwindigkeit unverändert nur 180 kmh nach langem Anlauf. Die Beschleunigungswerte sind mit dem neuen LMM etwas besser, aber trotzdem ist noch irgendwo der Wurm drin. Vom Fehlerbild her könnte die ladedruckregelung Schuld sein.

Wie kann man Magnetventil und Ladedruckregelmechanik prüfen ?

am 16. Juli 2003 um 18:36

Wenn der LMM defekt war, muss das Steuergerät zurückgesetzt werden.

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 20:36

Benötige ich zum Zurücksetzen des Steuergerätes das Diagnosetool oder kann man das auch anders machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Leistungsabfall 1.9 TDI 115PS