Leistungsabfall 1.9 TDI 115PS

Hallo,
habe eine 2 Jahre alten Bora mit 110000 km auf der Uhr.
In höheren Gängen (4, 5 und 6) geht er bis 2500 - 3000 Touren normal ab, dann spürt man ein leichtes "bremsen" und die Beschleunigung ist nur noch minimal.
Nach langer Beschleunigungszeit erreicht er nur 180 km/h statt angegebener 195.
Außerdem ist bei geöffnetem Beifahrerfenster ein lautes Pfeiffen beim Beschleunigen zu hören - hängt das vielleicht mit dem Leistungsverlust zusammen?
was muß ich prüfen bzw. Prüfen lassen?

22 Antworten

Das weiss ich leider nicht.

das steuergerät zurücksetzen geht wohl per Batterieabklemmen für ca 5 min. Danach soll man alle Drehzahl und Lastsituationen für längere Zeit durchspielen. Ich habe das noch nicht gemacht, weil mein Radiocode abhanden gekommen ist (Diebstahlsperre im Radio setzt sonst ein), und weil mir auch gesagt wurde, dass das Steuergerät auch ohne Reseten "lernt".
Ich habe auf der Autobahn noch mal voll Stoff gegeben, komischer Weise schaffe ich jetzt im 5. Gang knapp 195 kmh, im 6. nicht. Der 115 PS TDI müßte doch aber laut Tacho locker 210 bringen oder?
Ich werde morgen nochmals auf einer Autobahnfahrt das VAG Tool anschließen, in der Hoffnung, anhand der Daten den Fehler weiter einzugrenzen.
Vielleicht ist auch der KAT schon dicht ?
Es bleibt weiter spannend, bis demnächst - aber schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Also hier kurz die Zusammenfassung:
Eine letzte Autobahntestfahrt mit VAG Diagnosetool ergab für alle Messungen positive Werte.
Der Leistungsverlust hing also mit 2 Fehlerursachen zusammen:
1. zu hoher Ladedruck durch offenen Schlauch am LLK
2. defekter LMM
Der Wagen bringt zwar jetzt geradeso nur 190-195 kmh, aber ich denke, nach längeren Volllastfahrten auf der Autobahn lässt er sich noch einfahren.

Ich will dich nicht beunruhigen, aber durch den losen Schlauch könnte dein Turbo Schaden genommen haben. Wenn es ein grösseres Leck war, ist er möglicherweise in der Zeit überlastet worden.