Leistungs verlust bei 20 zoll Felgen???
guten abend hab mal ne frage! ein freund von mir hat sich letzte woche einen
golf IV v6 mit 204 ps gekauft die felgen stehen auch schon in der garage unswar
sind das 8.5X20 zoll chrom felgen bereifung wird dann rundrum 225/30R20 sein.
viele sagen durch die großen Felgen verliert man leistung stimmt das oder hat
jemant damit schon erfahrung gemacht???
35 Antworten
Ja Beschleunigung 🙂 aber beim breiteren Reifen kann der Bremsweg kürzer werden.
Sollte man dann vielleicht auch mal schreiben
Biste dir da sicher?
Ich denk doch eher das Gegenteil !?
Man hat doch automatisch eine größere Reibfläche zwischen Asphalt und Reifen...😕
er hat ja auch geschrieben "kann". 😉
Sicher hast du im winter mit den größeren und daher auch breiteren Rädern schlechtere karten.
Na ja, aber auch da kann man sich anpassen🙄
im Winter keinen Anung. Im Sommer müsste man zmindest mit reifen vom selben Hersteller einen kürzeren Bremsweg haben. Übertragen ja die Kraft beim Bremsen.
Zitat:
Dass breite Reifen das Bremsverhalten verbessern, sich aber negativ beim Verbrauch sowie beim Fahrkomfort und in puncto Aquaplaning auswirken, zeigt einmal mehr ein Test des ADAC. Der Autoklub hatte am Beispiel eines Kia Ceed das Verhalten von fünf Reifenvarianten untersucht. Ergebnis: Aus 100 km/h kommt der Wagen mit breiten Reifen (225/40 R18Y) nach 35,8 Metern zum Stehen, mit der schmaleren Variante (185/65 R15T) stoppt er erst nach 41 Metern. Beim Aquaplaning ist die schmalere Variante im Vorteil ("Aufschwimmgeschwindigkeit" 80 km/h gegenüber 69 km/h beim Breitreifen).
dpa
erschienen am 7. Juli 2007
nur mal so als Info! ist vom Abenblatt. Wollte nicht lange suchen.
Reifen sind eigentlich wichtiger als eine größere Bremsanlage beim normalen Fahren, weil man damit wirklich dem Bremsweg verkürzen "kann" auch wenn sie einfach nur besser sind. Breit heißt nicht = gut 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Grob geschätzt verliert er umgerechnet ca. 10,63 kW.
Das bedeutet folgendes
- 0-100km/h + 0,67s
- VMAX - 10,23 km/h
- Bremsweg: -3,34 m
Sind alles Circa-Angaben, da ich die Taschenrechnerfunktion von Windows deaktiviert habe....
😁
Zitat:
Original geschrieben von Zeusunlimited
Zitat:
Grob geschätzt verliert er umgerechnet ca. 10,63 kW.Zitat:
Das bedeutet folgendes
- 0-100km/h + 0,67s
- VMAX - 10,23 km/h
- Bremsweg: -3,34 m
Sind alles Circa-Angaben, da ich die Taschenrechnerfunktion von Windows deaktiviert habe....
😁
Dein Rechenweg/-ansatz macht mich sehr neugierig!
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
Zitat:
Beispiel Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
Aus s= 1/2 at^2 lässt sich durch Umformen
t = Wurzel aus 2s/a herleiten.
t ist die Zeit.
Da mir keine plausiblen Werte für s (Strecke in m) und a (Beschleunigung in m/s^2) einfallen,
bin ich einfach von der Zeit ausgegangen, die der gemeine Proll braucht länger braucht, um sich
anstelle von "normalen" Alus "richtig fette" Alus vorzustellen.
Für VMAX und Bremsweg gibt's auch Rechenwege. 😁
na toll auch wenn das nur 14 ps ist das wird man ja beim beschleunigen oder auf endgeschwindigkeit spüren und das ist schade, jetzt muß er sich endscheiden optik oder power naja mann kann ja auch schöne 17 zoll folgen kaufen da müßte man das ja nicht so doll merken!?
was mir noch einfällt das Auto wird ja auf R32 Optik umgebaut das heißt R32 Bodykit und die außpuffanlage ausser die felgen!die Auspuffanklage ist von der Firma EIP dazu wird er von der firma gechipt laut angabe 16ps mehr leistung mit der anlage!das könnte man doch mit den 20 zoll felgen ausgleichen wenn die ps werte stimmen?
Hier paar soundvideos von der Anlage einfach hammer die muß ich euch zeigen hoffe es gefällt euch???
War am Wochenende hier in Braunschweig auf nem R32 Treffen, da habe ich mir die EIP Anlage mal angehört und muss zugeben, dass die echt gut klingt.
Eine von Underground-Racing klang ebenfalls richtig gut.
Kannst ja mal eigene Soundfiles aufnehmen, wenn die Anlage dran ist 😉
@Carsten_15:
Welche Reifenkombination fährst du im Winter?
gruß
Carsten
ist nicht mein auto hat ein freund letzte woche gekauft es macht jetzt bis märz einen winterschlaf
in der zeit wird das geld für die ganzen tuning teile gesparrt! und winterreifen wird er warscheinlich nicht bekommen weil er jeden winter abgemeldet wird.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
Zitat:
Beispiel Beschleunigung von 0 auf 100 km/hZitat:
Aus s= 1/2 at^2 lässt sich durch Umformen
t = Wurzel aus 2s/a herleiten.
t ist die Zeit.
Da mir keine plausiblen Werte für s (Strecke in m) und a (Beschleunigung in m/s^2) einfallen,
bin ich einfach von der Zeit ausgegangen, die der gemeine Proll braucht länger braucht, um sich
anstelle von "normalen" Alus "richtig fette" Alus vorzustellen.
Für VMAX und Bremsweg gibt's auch Rechenwege. 😁
*ohne worte*
Zitat:
Original geschrieben von kiko21
ooo man was für eine formel um die zu verstehen muß ich noch paar
mal rechnen
was willst da verstehen? mal davon abgesehen, das man das so nicht rechnen kann, fehlen für eine reale berechnung die einfachsten werste wie fahrzeuggewicht, akt. reifenkombi mit gewicht (ja die rotierende masse wird hier schnell ignoriert), die neu reifenkombi incl. gewicht...
ab meine glaskugel kann ich auch befragen....😎
mfg
man merkt es definitiv. ich fahre deswegen nur 17". auch wenn ich dafür ne größere spurverbreiterung brauchte. da sonst die bremsanlage geschliffen hat.
19" würde definitiv zu viel Leistung schlucken. und wenn dann nur mit superleichtfelgen
Hi,
nur um noch was zu erwähnen bei eurer Breitreifen diskussion. Der Bremsweg kommt bei Breiten zu Trennscheiben dummerweise extrem auf den Untergrund an, denn: je kleiner die Lauffläche, desto höher der Bodendruck 🙂 Nur um euch noch ein wenig zu Ärgern 🙂 🙂