Leistungs Steigerung
Servus Männer ich fahren einen e320 cdi und wollte mal fragen was man leistungs technisch alles machen kann da er mir ab 180 zu langsam ist vorallem mit dem 5g Tronic ist oben rum nichts mehr drinnen.
Lg Michi
44 Antworten
E320CDI 5 G Tronic ist leider nicht aussagefähig.
Ist es ein Reihen 6Zylinder mit Heckantrieb oder ein V6 mit Allrad? Beide sind grundverschieden.
Zitat:@sterndichein schrieb am 6. April 2025 um 23:01:58 Uhr:
E320CDI 5 G Tronic ist leider nicht aussagefähig.
Zitat:
Ist es ein Reihen 6Zylinder mit Heckantrieb oder ein V6 mit Allrad? Beide sind grundverschieden.
Ah tut mir leid ist der Facelift mit dem v6 und dem Allrad
Da gab es mal eine Box von Carlsson, die hat man einfach dazwischen gesteckt beim Steuergerät. Brachte etwas über 30PS.
Wir waren sehr zufrieden.
Wird mal einen Blick bei Eberl Tuning in Parsberg vorbei. Ich denke, dass die das passende für dich haben.
Da Carlsson insolvent ist, wird man die Box von denen nicht mehr so einfach bekommen. Eberl hat aber sowas ähnliches, was allerdings nicht permanent angesteckt bleiben muss.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Michixbra schrieb am 6. April 2025 um 22:56:46 Uhr:
Servus Männer ich fahren einen e320 cdi und wollte mal fragen was man leistungs technisch alles machen kann da er mir ab 180 zu langsam ist vorallem mit dem 5g Tronic ist oben rum nichts mehr drinnen.
Lg Michi
Ein schnelleres Auto kaufen ist billiger und führt zu deutlich mehr Erfolg und Fahrspaß.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 7. April 2025 um 07:53:59 Uhr:
Zitat:
@Michixbra schrieb am 6. April 2025 um 22:56:46 Uhr:
Lg MichiEin schnelleres Auto kaufen ist billiger und führt zu deutlich mehr Erfolg und Fahrspaß.
Selten dämliche Antwort !! Selbst bei nem AMG lässt fast jeder Besitzer nochmal was an der Leistungen drehen, mehr schadet nie.
Guck mal hier: http://www.mehrleistung.com/product_info.php?...
Da habe ich mir eine Box für meinen s203 320cdi t und für meinen s205 400 4e ne Box geholt und bin sehr zufrieden damit.
Vor allem kannst das Teil erst mal 30 Tage testen und dann entscheiden, ob du es wieder zurückgibst, was ich aber ehrlich gesagt, nicht glaube.
Alternativ kannst auch noch hier schauen, die Boxen sind auch gut, wurden unter Anderem vom TÜV und ein paar youtubern für gut befunden.
https://www.racechip.de/.../e-320-cdi-2987ccm-224ps-165kw-540nm.html
Selten dämlich passt. Ich fahre einen E55 der getuned ist. Nur ist das eben ein Motor bei dem Tuning etwas bringt. Dazu brauche ich keine Videos gucken. Was meinst du denn was du mit Tuning aus dem 320CDI rausholen kannst? Vielleicht einfach erst mal nachdenken bevor man als Keyboard Warrior hier auftreten will. Denn mein Tipp esr ernstgemeint. Aber das hast du sicherlich in der Hitzkopfaktion glatt übersehen.
Zitat:
@boogie_de schrieb am 7. April 2025 um 08:46:28 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 7. April 2025 um 07:53:59 Uhr:
Ein schnelleres Auto kaufen ist billiger und führt zu deutlich mehr Erfolg und Fahrspaß.
Selten dämliche Antwort !! Selbst bei nem AMG lässt fast jeder Besitzer nochmal was an der Leistungen drehen, mehr schadet nie.
Guck mal hier: http://www.mehrleistung.com/product_info.php?...
Da habe ich mir eine Box für meinen s203 320cdi t und für meinen s205 400 4e ne Box geholt und bin sehr zufrieden damit.
Vor allem kannst das Teil erst mal 30 Tage testen und dann entscheiden, ob du es wieder zurückgibst, was ich aber ehrlich gesagt, nicht glaube.
Alternativ kannst auch noch hier schauen, die Boxen sind auch gut, wurden unter Anderem vom TÜV und ein paar youtubern für gut befunden.https://www.racechip.de/.../e-320-cdi-2987ccm-224ps-165kw-540nm.html
Deine Aussage stimmt so nicht: „…mehr schadet nie.“ Damit bist du etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wenn Du etwas Ahnung von Motoren und deren Komponenten hättest, dann würdest du es etwas anders formulieren.
Und nur weil lustige Youtuber, lustige Werbung verbreiten (in 98% des Geldes wegen), heißt es nicht, dass das Teil wirklich gut ist. Beschäftige dich mit dem Thema Tuning Box etwas mehr. Dann verstehst du vielleicht was ich meine.
Hatte die Carlsson-Box - war sehr zufrieden damit.
Brabus-Box würde ich nicht empfehlen: die erhöht den Raildruck ... und angeblich ist die HDP eh schon am Limit.
Alternativ zu einem ordentlichen Tuner gehen, der die Motorsoftware umbaut.
Aber lass die Finger von Billig-Boxen!
Wenn mir eine Firma aufschwatzen will, dass sie alle Motoren aller Hersteller in allen Baujahren und Versionen als Experte getuned haben ... da muss was faul sein.
Du gehst ja für eine Scheidung nicht zu irgendeinem Anwalt, sondern zu einem Scheidungsanwalt und nicht zu einem Verkehrsrechtler.
Wenn’s mit dem Verkehr nicht mehr so läuft, entweder zum Doc oder zum Scheidungsanwalt… 😉
Sorry 🙄
Hej, wie viele KM ist er denn schon gelaufen?
Zitat:
@sixles67 schrieb am 7. April 2025 um 21:44:07 Uhr:Zitat:
Servus 134k ungefähr wobei ich mir unsicher bin ob die Kilometer echt sind, weil das Lenkrad echt schon sehr abgenutzt ist, aber wahr in der Werkstatt meinens Vertrauens die haben nichts gefunden, mein Vater hatte das selbe Auto bloß mit 7g tronic, und er meinte das es sein kann das mein Auto scho. Gechipt wurde oder so, aber da wüste ich jetzt nicht woran man bis auf die Leistung das merken soll.
Zitat:
@chruetters schrieb am 7. April 2025 um 13:09:56 Uhr:
Deine Aussage stimmt so nicht: „…mehr schadet nie.“ Damit bist du etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wenn Du etwas Ahnung von Motoren und deren Komponenten hättest, dann würdest du es etwas anders formulieren.Und nur weil lustige Youtuber, lustige Werbung verbreiten (in 98% des Geldes wegen), heißt es nicht, dass das Teil wirklich gut ist. Beschäftige dich mit dem Thema Tuning Box etwas mehr. Dann verstehst du vielleicht was ich meine.
Ich mag vielleicht kein Ingenieur sein, aber meine nun beinahe 40 jährige Schrauberei an Autos und auch an Motoren haben mir ein einigermaßen gutes Verständnis davon beschert. Und auch deswegen sage ich: etwas Mehrleistung schadet nie, denn grade viele der heutigen größeren Motoren haben gutes Potential für Leistungssteigerung. Wenn man's nicht übertreibt, dann halten die Motoren das auch aus.
Sicher, viele youtuber gibt's, die für Kohle alles tun, aber es gibt auch ein paar, die sich durchaus ernsthafter mit dem Thema Tuningbox oder OBD-Tuning befassen. Dazu gibt's noch Tests von diversen Printmedien, da habe ich mir schon einige durchgelesen, bevor ich mir das besorgt habe bzw habe machen lassen.
Zitat:
@Michixbra schrieb am 7. April 2025 um 21:46:55 Uhr:
Zitat:@sixles67 schrieb am 7. April 2025 um 21:44:07 Uhr:
Zitat:
@Michixbra schrieb am 7. April 2025 um 21:46:55 Uhr:
Zitat:
Servus 134k ungefähr wobei ich mir unsicher bin ob die Kilometer echt sind, weil das Lenkrad echt schon sehr abgenutzt ist, aber wahr in der Werkstatt meinens Vertrauens die haben nichts gefunden, mein Vater hatte das selbe Auto bloß mit 7g tronic, und er meinte das es sein kann das mein Auto scho. Gechipt wurde oder so, aber da wüste ich jetzt nicht woran man bis auf die Leistung das merken soll.
Also eigentlich schiebt der 320CDI auch bei 180km/h noch ganz ordentlich vorwärts.
Welche V.-max. erreichst dein Auto überhaupt?
An der erreichten V.-max. kannst du ungefähr abschätzen, ob die Pferde noch alle an der Kurbelwelle zerren.
Erreicht dein Auto die V.-max. NICHT, könnte es vielleicht sein das dein Motor ein Technisches Problem hat und das gehört dann zuerst behoben, bevor du an "Tuning" denkst.
Oder du suchst dir eine Prüfstand der Allrad Fahrzeuge messen kann, dann hast du es schwarz auf weiß, wieviel PS der Motor noch hat, besonders wenn du vermutest, das der Tacho "gedreht" sein könnte.
MfG Günter