ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laut Prüfstand zu wenig Leistung im E500T

Laut Prüfstand zu wenig Leistung im E500T

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2012 um 11:27

Hallo Mercedes Freunde.

Ich war gestern bei Tuner (einer anerkannten Werkstatt) und war dort auf dem Prüfstand.

Einmal wurden im Gasbetrieb 260 PS und 340 NM Drehmoment gemessen und

einmal wurden im Benzinbetrieb 274 PS und 380 NM Drehmoment gemessen.

Natürlich ist der Gasbetrieb nicht representativ.

Aber warum hat der Wagen 32 PS weniger als Angabe und sage und schreibe 80 NM weniger Drehmoment.

Werksangabe: 306 PS und 460 NM

Ich muss dazusagen, dass der Luftfilterkasten nicht zu 100 mit dem LMM abgedichtet ist, da die Gasdüsen dort auch noch unterkommen mussten.

Was sollte ich nun tun?

Defekter LMM?

Bitte um eine Hilfe.

PS: Ich merke in letzter Zeit auch, dass der Wagen ab 5000 Umdrehungen irgendwie nicht so 100% zieht eher nur rumschreit

Auch auf den beiden Diagrammen sieht man, dass das Drehmoment nach 3500 umdrehungen ziemlich in den Keller geht so richtung 250 NM...

Der Tuningtyp meinte Leistungsabfälle bis zu 10 Prozent seien ganz normal und auch bei Mercedes unanfechtbar.

Und noch ne Frage habe ich: Auf welchen Sprit werden die Werksangaben bezogen? Super oder Superplus?

Danke Danke!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Ich muss dazusagen, dass der Luftfilterkasten nicht zu 100 mit dem LMM abgedichtet ist, da die Gasdüsen dort auch noch unterkommen mussten.

Danke Danke!!

Hallo B**Virus :D,

zu 100% ist die Undichtigkeit dein Problem. Sprech da aus Erfahrung, denn ich fahre auch mit LPG und hatte das gleiche Problem. Abhilfe bring hier ein "Erhöhungsatz" der den Luftfilterkasten anhebt. Der Erhöhungsatz besteht aus 4 Aluhaltern die zwischen Luftfiltergehäuse und Halteklammern kommt und einem Alu-Adapterring. Fahre ich bei mir seit 70tkm und kostet inklusive Versand 80,-€. Kannst dich ja melden bei Interesse.

Gruß Michael

[Klugsch...modus an] Von vornherein bei der Umrüstung darauf achten, dass der Umrüster sein Handwerk versteht [/Klugsch...modus aus]

--> Zum Umrüster zurück und reklamieren. Soll er in Ordnung bringen (wie auch immer)!

Gruß JohnPaul

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Auf welchen Sprit werden die Werksangaben bezogen?

ROZ 95 Oktan, alles was drüber ist bringt eh NICHTS... oder nur psychologisch...

 

... übrigens, mein 500er zieht immer noch wie der Teufel bis Vmax, hab aber alles Original ohne Gas (Bastel)-Anlage ;)

23,5kW Verlustleistung sollte im Hinblick des Toleranzbereichs auf dem Prüfstand noch im Rahmen liegen.

am 13. April 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Auf welchen Sprit werden die Werksangaben bezogen?

ROZ 95 Oktan, alles was drüber ist bringt eh NICHTS... oder nur psychologisch...

... übrigens, mein 500er zieht immer noch wie der Teufel bis Vmax, hab aber alles Original ohne Gas (Bastel)-Anlage ;)

Danke gleichfalls, seit einem Jahr mit Super E10, E5 oder dem polnischen Super 95 Oktan.

 

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Ich muss dazusagen, dass der Luftfilterkasten nicht zu 100 mit dem LMM abgedichtet ist, da die Gasdüsen dort auch noch unterkommen mussten.

Danke Danke!!

Hallo B**Virus :D,

zu 100% ist die Undichtigkeit dein Problem. Sprech da aus Erfahrung, denn ich fahre auch mit LPG und hatte das gleiche Problem. Abhilfe bring hier ein "Erhöhungsatz" der den Luftfilterkasten anhebt. Der Erhöhungsatz besteht aus 4 Aluhaltern die zwischen Luftfiltergehäuse und Halteklammern kommt und einem Alu-Adapterring. Fahre ich bei mir seit 70tkm und kostet inklusive Versand 80,-€. Kannst dich ja melden bei Interesse.

Gruß Michael

Hallo,

ich fahre meinen E-500 seit 3 Jahren mit einer Gasanlage und habe bisher noch keine Leistungsverlust feststellen können,noch habe ich je bemerkt das es dem Auto an durchzug mangelt.Meiner zieht wie eh und je vom Fleck und hat schon über 260.000 km auf der Uhr.

Gut eins muss ich natürlich sagen das ich meinen Motor bisher noch nie einem Leistungstest unterzogen,sodass ich nicht sagen könnte ob ich mein volles Drehmoment von min 460 Nm erreichen würde.

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Ich muss dazusagen, dass der Luftfilterkasten nicht zu 100 mit dem LMM abgedichtet ist, da die Gasdüsen dort auch noch unterkommen mussten.

Danke Danke!!

Hallo B**Virus :D,

zu 100% ist die Undichtigkeit dein Problem. Sprech da aus Erfahrung, denn ich fahre auch mit LPG und hatte das gleiche Problem. Abhilfe bring hier ein "Erhöhungsatz" der den Luftfilterkasten anhebt. Der Erhöhungsatz besteht aus 4 Aluhaltern die zwischen Luftfiltergehäuse und Halteklammern kommt und einem Alu-Adapterring. Fahre ich bei mir seit 70tkm und kostet inklusive Versand 80,-€. Kannst dich ja melden bei Interesse.

Gruß Michael

[Klugsch...modus an] Von vornherein bei der Umrüstung darauf achten, dass der Umrüster sein Handwerk versteht [/Klugsch...modus aus]

--> Zum Umrüster zurück und reklamieren. Soll er in Ordnung bringen (wie auch immer)!

Gruß JohnPaul

am 14. April 2012 um 14:05

Hallo Michael,

wo hast Du das Material bezogen?

Frank

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Ich muss dazusagen, dass der Luftfilterkasten nicht zu 100 mit dem LMM abgedichtet ist, da die Gasdüsen dort auch noch unterkommen mussten.

Danke Danke!!

Hallo B**Virus :D,

zu 100% ist die Undichtigkeit dein Problem. Sprech da aus Erfahrung, denn ich fahre auch mit LPG und hatte das gleiche Problem. Abhilfe bring hier ein "Erhöhungsatz" der den Luftfilterkasten anhebt. Der Erhöhungsatz besteht aus 4 Aluhaltern die zwischen Luftfiltergehäuse und Halteklammern kommt und einem Alu-Adapterring. Fahre ich bei mir seit 70tkm und kostet inklusive Versand 80,-€. Kannst dich ja melden bei Interesse.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Frank_C

Hallo Michael,

wo hast Du das Material bezogen?

Frank

Hallo Frank,

habe ich anfertigen lassen.

Gruß Michael

[Klugsch...modus an] Von vornherein bei der Umrüstung darauf achten, dass der Umrüster sein Handwerk versteht [/Klugsch...modus aus]

--> Zum Umrüster zurück und reklamieren. Soll er in Ordnung bringen (wie auch immer)!

Gruß JohnPaul

Hallo JohnPaul,

da hast du zu 1000% Recht.

Nur das ich einen gewissen Anspruch habe und auch die richtigen Beziehungen, um mir (natürlich in Absprache mit meinem Gaseinbauer) eine gewisse Qualität zu erhalten. Außerdem muß ich den Preis so oder so bezahlen.

Gruß Michael

Themenstarteram 14. April 2012 um 18:43

Hallo!

Danke erst mal wegen den ganzen Antworten, doch den technischen Hintergrund verstehe ich nicht ganz.

Es wurde gesagt, dass es eine Undichtigkeit sein kann. Doch diese Undichtigkeit müsste ja dann zu einer Leistungssteigerung führen. Ich kann auch begründen warum ich das so denke. Und zwar:

Ich habe extra K&N Luftfilter bestellt, da diese bis zu 40 % mehr Luft durchlassen als gewöhnliche Luftfilter, was zu einer Leistungssteigerung von bis zu 5 PS sein kann. Selbst wenn es nur 2 PS sind ist es ja trotzdem gut.

Und wenn ich eine Undichtigkeit zwischen Luftfilterkasten und LMM habe, dann habe ich ja mehr luft (zwar ungefiltert aber das ist ja erst mal sekundär)

Desweiteren stimmt es definitiv nicht, dass man mit Optimax oder V Power die gleiche Leistung erziehlt wie mit E10!!! Das ist bewiesen.

Wäre froh wenn jemand noch mal dazu Stellung nehmen könnte.

Danke nochmal!!

Gruß aus Cuxhaven

Wenn Du hier mit KN Luftfilter kommst, und über 2 bis 5 PS redest, ist es auch entscheidend, wann und wo gemessen wurde.

Bei sauerstoffreicher Luft ist ein gravierend anderer Messwert möglich, als nachmittags um 3 Uhr im Industriegebiet West.

Und da sind 20 bis 30 PS gut und gern möglich!

Themenstarteram 14. April 2012 um 19:05

Also gemessen habe ich mit den K&N Luftfilztern bisher noch nicht, da ich sie erst vor 2 tagen bestellt habe. Aber Mehrleistung ist auf jeden Fall dadurch vorhanden. Ob das nun 2 oder 3 oder 5 oder wie auch immer PS sind ist mir egal. Mir wurde von mehreren Fachleuten gesagt dass diese Luftfilter nicht schlecht sind und somit habe ich sie bestellt, da es eh zeit für einen Luftfilterwechsel war.

Die alten sind jetzt ca. 50.000 km drin.

Gruß

am 14. April 2012 um 20:12

Warum hast Du gleich mehrere bestellt? Einer sollte doch für die nächsten 1 Million km reichen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Es wurde gesagt, dass es eine Undichtigkeit sein kann. Doch diese Undichtigkeit müsste ja dann zu einer Leistungssteigerung führen. Ich kann auch begründen warum ich das so denke. Und zwar:

...

Das ist bei Saugmotoren so nicht richtig. Das gesamte Ansaugsystem, bis hin zum Ansaugtrichter, also das Ende des Rohrs noch vor dem Luftfilterkasten, ist auf den Motor abgestimmt. Dadurch werden Resonanzen der Luftsäule ausgenutzt. Wenn daran etwas verändert wird, kann die Leistung durchaus dramatisch sinken. Beim Z32SE (3,2l V6 Sauger) von Opel ist das ganz krass der Fall. Durch die Montage eines offenen Luftfilters bricht das Drehmoment praktisch über den ganzen Drehzahlbereich dramatisch ein. Die schiere Luftmenge ist also nicht unbedingt alles.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laut Prüfstand zu wenig Leistung im E500T