ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistung von der 1.6 Liter Maschine (102PS)

Leistung von der 1.6 Liter Maschine (102PS)

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 0:18

Hallo zusammen,

Ich hab mich gerade eben Im Forum angemeldet.

Der Titel sagt es ja schon. Ich fahre einen 1.6 liter mit 102 PS.

Den Wagen hab ich neu gekauft im September letzten Jahres und auch persönlich aus Ingolstadt abgeholt. Nebenbei mir hat das Audi Museum sehr gut gefallen.

Also ich denke, dass ich meinen 1.6er nicht besser einfahren könnte. Bis 1500km kein vollgas,usw........

Jetzt schafft er auf gerader Strecke problemlos 195 - 200 km/h und wenns leicht bergab geht dann sogar 210. Mein absoluter Rekord war 211km/h. Mehr geht wirklich nicht. Die Nadel ist schon längst auf dem Roten Bereich.... Es dauert halt ziemlich lang bis er diese Geschwindigkeiten erreicht, aber das ist klar.

Mein Freund fährt einen BMW 118d mit 122PS und er tut sich schwer, so leicht an mir vorbeizuziehen.

Bis ca. 120km/h sind wir gleich auf, dann zieht er ganz ganz langsam weiter. Mein Onkel fährt einen VW Touran 140PS mit DSG Getriebe. Auch er zog sehr langsam an mir vorbei. Beide jeweils mit 3 Insassen + Fahrer.

Ich hab gehört, dass sich der Motor an die Fahrweise des Fahrer "einstellt". Also wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und kein Temolimit ist, dann bin ich oft am Treten.

Den Verbrauch bei solcher Fahrweise kann man sich gut denken.

Ich versuch oft, jeden einzelnen PS aus der Maschine "rauszukitzeln".

Als letztes hab ich noch eine Begegnung mit dem selben Motor. Gleiche Baureihe. Und sogar gleiche Farbe:)

Ich steh an einer roten Ampel, dann seh ich im Rückspiegel dasselbe Fahrzeug anrollen.

Ampel wird grün ich beschleunige normal, aber ich hab dann gleich gemerkt, dass der andere draufdrückt. Also drückste auch drauf; jeden einzelnen Gang bis zum geht nicht mehr ausgefahren und aufgeholt - sogar überholt. War eine 50er Zone aber spät Nachts.

Als ich vorbei war, war ich so um die 80-90 schnell.

Ich finde man sollte einen Motor fühlen. Ich sag immer zu Leuten die nicht viel Ahnung davon haben: Ein Motor ist wie ein menschlicher Körper. Wenn man nicht drauf achtet wird er schnell "Krank" und Sportler wärmen sich auch erstmal auf bevor sie volle Leistung abrufen. Das ist das A und O.

Ich prüfe regelmäßig alle Flüssigkeiten. Ölstand vor allem. Reifenluftdruck ebenso.

Ich hab das Gefühl das mein 1.6er nicht nur "102PS" hat, sondern ein bisschen mehr. Deshalb fahre ich sobald ich Sommerschlappen drauf hab gleich mal zu einer Leistungsmessung. Das Ergebnis werde ich natürlich reinstellen.

Ich hab hier auch gelesen, dass Kollegen Probleme haben, manchmal den ersten oder Rückwärtsgang reinzukriegen. Das gleiche tritt bei mir auch auf. Aber ich kann nicht sagen ob im kalten oder warmen Zustand, denn es tritt glaub ich bei beiden Situationen auf. Das nervt mich total.

Vor allem an der Ampel. Ich hab in 200km meinen ersten Ölwechsel und da werd ich meinen Freundlichen darauf ansprechen.

Was mir aber überhaupt nicht taugt ist, das man das Sche.. ESP nicht komplett ausschalten kann.

Im Winter verdirbt einen das den ganzen Spaß=> Totale Spaßbremse. Auch wenn es ausgeschaltet ist, es nimmt die Leistung ruckartig weg.

Also das Ergebnis vom Test werd ich natürlich reinstellen.

So das reicht erstmal für den Anfang. Tut mir leid ich wollte das alles erstmal loswerden LOL

 

Ich bitte um Kommentare, was meint ihr zur Leistung des 1.6 liters

 

Beste Antwort im Thema

Hey Ihr Kirchengänger! Fahrt Ihr ständig Strich 50?! WOHL KAUM!

Also manche drehen echt am Rad hier! Natürlich heiße ich es ebenfalls nicht gut, in der Stadt zu rasen, aber trotzdem kann man sich einige Kommentare auf Seite 1 sparen. Wer jetzt schreibt, er fährt immer Strich 50 und hält sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung ohne Abweichung, der lügt!

Der TE will sich doch einfach nur mitteilen, er ist stolz auf sein kleines Autole, was ja auch gut ist (wer ist das nicht hier?). Aber deswegen braucht man ihn nicht gleich so bevormunden, wie es einige hier tun. Wir sind nämlich meist nicht besser! Oder? :p

@TE: Schön auf die StVO achten und viel Spass mit dem A3 haben! Allzeit knitterfreie Fahrt für alle!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die entsprechenden Leute überholen auch mit einem 50PS Auto, was dann natürlich gefährlicher ist. Das ist mehr eine Einstellungssache als eine Leistungssache.

am 20. Dezember 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Sehr amüsant daß sich hier alle darüber aufregen, daß ein Fahranfänger zu schnell fährt. Ich finde daß man in erster Linie nicht Mr. Los Alevitos sondern unserem Staat daran die Schuld geben muss, denn wie kann es überhaupt sein daß ein 18jähriger mit einem Auto > 100PS rumfahren darf??? In meiner Probezeit hatte ich einen Golf1 Diesel mit 50PS bei dem unten das Wasser reingelaufen ist wenns mal geregnet hat aber mir wars scheissegal denn es war cool überhaupt mal selbst fahren zu dürfen! Schaut euch doch nur mal an mit was für Autos die 18jährigen heutzutage nachts an der Tanke stehn, da frag ich mich jedesmal wenn ich das seh wie sowas sein kann. Aber der EInfluss der Autoindustrie auf unsere Politiker machts möglich...

leb erstmal zur Probe in einem Staat, der dir sogar vorschreibt, welches Auto du zu fahren hast ... das hatten wir alles schon einmal;)

Zitat:

Original geschrieben von LosAlevitos44

Für einen 1.6er Direkteinspritzer finde ich meinen fast schon zu gut.

Mal abgesehen von deinen Fahrkünsten in 50er Zonen...eine von deinen Ausführungen stimmt nicht. Entweder du hast den 1.6 fsi Direkteinspritzer mit 115 PS...oder den "normalen" 1.6 mit 102 PS. Einen 1.6 Direkteinspritzer mit 102 PS gibts nämlich nicht!

@alle:

Es gibt auch 18-Jährige, die vernünftig mit einem Auto jenseits der 100PS umgehen können...hier klingen manche etwas sehr herablassend (gut, bei der Aussage des TE auch nicht so verwunderlich)...und nein, ICH bin nicht 18! :rolleyes:

mfg,

ballex

Hör mir bloß auf mit den Ossis ähm der DDR, dann doch lieber Race Wars von Teenies auf bundesdeutschen Strassen :)

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

@alle:

Es gibt auch 18-Jährige, die vernünftig mit einem Auto jenseits der 100PS umgehen können...hier klingen manche etwas sehr herablassend (gut, bei der Aussage des TE auch nicht so verwunderlich)...und nein, ICH bin nicht 18! :rolleyes:

Stimmt! Wie ich sage, alles Einstellungssache.

Mein erster Wagen war ein Sportback 1.4TFSI, den ich vor vier Wochen abgegeben habe. Laut Dekra ohne jegliche optische Schäden, was schon selten ist nach über 1,5 Jahren. Normalerweise finden die ja immer was. Er wurde aber auch nur mit der Hand gewschen, poliert und immer mit Sicherheitsabstand zu anderen Autos geparkt ;)

Edit:

Und nicht zu vergessen schön warm gefahren usw...

Bin 21 und hab ein auto mit 140 und eins mit 192 ps, alles eine Sache der einstellung!!!!

@TE nein die 1,6er maschine ist zwar ein guter Motor im endefekt aber schon langsam, da gibts kein Diskussion, der Motor hat andere Vorzüge.

Zitat:

Original geschrieben von LosAlevitos44

 

......... dass der andere draufdrückt. Also drückste auch drauf; jeden einzelnen Gang bis zum geht nicht mehr ausgefahren und aufgeholt - sogar überholt. War eine 50er Zone aber spät Nachts.

Als ich vorbei war, war ich so um die 80-90 schnell.

.........

Du lügst !!!

 

mfg

alaa

 

Hey Ihr Kirchengänger! Fahrt Ihr ständig Strich 50?! WOHL KAUM!

Also manche drehen echt am Rad hier! Natürlich heiße ich es ebenfalls nicht gut, in der Stadt zu rasen, aber trotzdem kann man sich einige Kommentare auf Seite 1 sparen. Wer jetzt schreibt, er fährt immer Strich 50 und hält sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung ohne Abweichung, der lügt!

Der TE will sich doch einfach nur mitteilen, er ist stolz auf sein kleines Autole, was ja auch gut ist (wer ist das nicht hier?). Aber deswegen braucht man ihn nicht gleich so bevormunden, wie es einige hier tun. Wir sind nämlich meist nicht besser! Oder? :p

@TE: Schön auf die StVO achten und viel Spass mit dem A3 haben! Allzeit knitterfreie Fahrt für alle!

Daumen rauf Fabe !

Viele Grüße

g-j:)

Ich finde den ganzen Thread einfach sinnlos!

Allein schon der vergleich mit dem "menschlichen Körper"... wenn du ihn so bewegst, brauchst zum schluss nicht heulen, wenn das schwächste glied in der gruppe keinen bock mehr hat!

Dann redest du davon, dass man das ESP nicht vollständig abschalten kann, und es eine Spaßbremse ist....

hallo? du fährst nen 1.6 liter, das ist schon Spaßbremse genug.

Mir persönlich würd sowas nicht in die Garage kommen! erst über 20.000 euro fürn auto ausgeben, und dann nen tausender am motor sparen. Aber naja, jeder stellt andere Ansprüche!

Für mich ist der 1.6 liter ein witz, bei dem Motor ist nichts überragend! er ist weder sparsam, noch leistungsstark ( 102 PS eben ), und audi hatte auch schon robustere Motoren.

Naja, jedem sein eigenes Bier.

liebe grüße

andi

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

 

Hey Ihr Kirchengänger! Fahrt Ihr ständig Strich 50?! WOHL KAUM!

Stimmt auch! Hier bei uns zumindest missachten circa 97% der Audi-Fahrer dezent die StVO. Sollte hier im Forum eher noch deutlicher ausgeprägt sein.

Und nein, es handelt sich dabei nicht gesondert um Fahranfänger!

Finde schon interessant, dass hier bei uns eigentlich fast alle Audi-Fahrer den gleichen Fahrstil haben :p

Zitat:

Original geschrieben von Bigbuh

Ich finde den ganzen Thread einfach sinnlos!

Allein schon der vergleich mit dem "menschlichen Körper"... wenn du ihn so bewegst, brauchst zum schluss nicht heulen, wenn das schwächste glied in der gruppe keinen bock mehr hat!

Dann redest du davon, dass man das ESP nicht vollständig abschalten kann, und es eine Spaßbremse ist....

hallo? du fährst nen 1.6 liter, das ist schon Spaßbremse genug.

Mir persönlich würd sowas nicht in die Garage kommen! erst über 20.000 euro fürn auto ausgeben, und dann nen tausender am motor sparen. Aber naja, jeder stellt andere Ansprüche!

Für mich ist der 1.6 liter ein witz, bei dem Motor ist nichts überragend! er ist weder sparsam, noch leistungsstark ( 102 PS eben ), und audi hatte auch schon robustere Motoren.

Naja, jedem sein eigenes Bier.

liebe grüße

andi

Dem wird nix passieren,solange der warm/kaltgefahren wird.

Wo wir schon von sportlern reden:http://www.youtube.com/watch?v=iKwHUIqkhoo

Ah warte,sind doch eh alles anabolika monster,die in ca. 10 jahre kaputt oder tot sind.

Stimmt's.

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Sehr amüsant daß sich hier alle darüber aufregen, daß ein Fahranfänger zu schnell fährt. Ich finde daß man in erster Linie nicht Mr. Los Alevitos sondern unserem Staat daran die Schuld geben muss, denn wie kann es überhaupt sein daß ein 18jähriger mit einem Auto > 100PS rumfahren darf??? In meiner Probezeit hatte ich einen Golf1 Diesel mit 50PS bei dem unten das Wasser reingelaufen ist wenns mal geregnet hat aber mir wars scheissegal denn es war cool überhaupt mal selbst fahren zu dürfen! Schaut euch doch nur mal an mit was für Autos die 18jährigen heutzutage nachts an der Tanke stehn, da frag ich mich jedesmal wenn ich das seh wie sowas sein kann. Aber der EInfluss der Autoindustrie auf unsere Politiker machts möglich...

Ich finde diese Denkweise gar nicht schlecht. Mal ehrlich, als ich den den Motorradschein gemacht habe, wurde mir ja nun auch vorgeschrieben das ich 2 Jahre eine Maschine mit max. 34 PS fahren darf.

Früher waren es sogar nur 27 PS und danach nochmal Fahrschule und Prüfung !!

Heutzutage macht man die Karte und kann PS Boliden fahren wie man will.

versteht ihr was ich mine? Mein erster Wagen war ein Ascona B mit 60 PS, das hat mir Persönlich als anfänger gereicht.

So denn, ich klink mich mal aus.

macht´s gut

Blaudi

Jeder muss es irgendwann erstmal lernen.

Ich glaube der TE ist einfach nur stolz auf seinen Audi und will nicht mit seiner Geschwindigkeit prahlen. Trotzdem solltest du immer so fahren, dass andere Personen und du selbst nicht durch deine Fahrweise beeinträchtigt oder gar gefährdet werden.

PS Begrenzung mit 18 halte ich für sinnlos. Es kommt auf die Einzelperson an.

Ich hatte 136 PS, war stolz wie Oskar und wusste das ich sie ohne ABS zum stehen bringen muss.

Erfahrung ist im Straßenverkehr durch nichts zu ersetzen und wie bekommt man die? Genau durch fahren. Wir haben alle mal angefangen!

Also TE allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit deinen A3. Den Motor solltest du aber lieber auf einer freien BAB ausfahren.

Mfg, Gecko

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 17:49

Schön das mich manche mich hier verstehen. Auf die anderen geb ich nen schei..

Das Geld für dieses Auto hab ich selbst zamkratzen müssen ihr Goofiess.

Dafür hab ich lang gespart und einen Traum von mir verwirklicht. Bekomm ja ned wie ihr alles in arsch geschoben, von wegen mein erstes Auto war eine 50 PS Kiste. Wer soll dir das abkaufen.

Dieser Beitrag sollte eig. zeigen das ich mein Auto liebe.

Für 20.000€ ein Auto kaufen und dann mit 102PS rumfahren. Sollt ich lieber nen 5 jahre alten golf mit 100.000 km kaufen, wo ich ned weiß wer, wie der Vorgänger war. Nach nem jahr ist alles hinüber und ich kann mal schön die scheine rausholen. Alles klar.

Die größten Vorteile hatte ich mit der Abwrackprämie, die letztes Jahr war. Deshalb hab ich mir gleich ein Neuwagen zugelegt, ansonsten hätte ich diese Möglichkeit nicht gehabt.

Ich soll 18 und ein Fahranfänger sein. Jungs ich studiere!

Das ist nicht mein ersten Auto!!! Davor bin ich ne richtige schrottkiste gefahren, das nen wert von ungefähr 700€ hatte.

Grüßee

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistung von der 1.6 Liter Maschine (102PS)