1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Leistung veringern.

Leistung veringern.

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hi.
Ich habe einen 2,0 150 PS und würde die Leistung runtersetzen wollen um weniger Diesel zu verbrauchen.
Hat schon mal jemand sowas gemacht und wenn ja wie?

Mfg

22 Antworten

Zitat:

@zigenhans schrieb am 7. Juni 2021 um 02:36:59 Uhr:

den Mondeo MK5 gab es auch mit 1,5 l TDCi Version und 120 PS

Dann ist es sicher das einfachste, einen Kolben inkl. Pleuel aus einem 2.0er auszubauen. Der läuft dann noch als 1,5 Liter 3-Zylinder. Und nach Dreisatz hätte der dann sogar 135 PS.

Zitat:

Zitat:

@idazuji schrieb am 26. Mai 2021 um 19:18:14 Uhr:

Hier geht es aber um TDCi und nicht Ecoblue

Ja bringt aber nix wenn es um den 2.0 geht

Zitat:

@idazuji schrieb am 7. Juni 2021 um 10:44:19 Uhr:

Zitat:

Ja bringt aber nix wenn es um den 2.0 geht

das weiß ich das es um den 2 l Diesel geht, es war nur ein hinweis das es den MK5 auch mit einem alten PSA Diesel und 120 PS gab, der jetzige 120 PS Diesel hat auch 2 l,

Wieviel weniger möchtest du den Verbrauchen, ich bin im Bergischen unterwegs und brauche bei vorrausschauender Fahrweise max 6 Liter....???

Ähnliche Themen

Zitat:

Wieviel weniger möchtest du den Verbrauchen, ich bin im Bergischen unterwegs und brauche bei vorrausschauender Fahrweise max 6 Liter....???

Bin jetzt bei 5,5 und wollte noch bissel weiterrunter.

Wie soll das gehen beim dem Klotz den man in der Gegend rumfährt? Das einzige was helfen würde, weniger Gewicht. Aber die Leistung allein macht nicht den Verbrauch. Ich brauch mit meinen 180PS auch nur 5,5l-6L was ich voll in Ordnung finde für die Größe und Gewicht. Und aus der Erfahrung heraus bringt weniger Leistung nur mehr Drehorgie bis man auf der Geschwindigkeit ist die man will, was wieder mehr Sprit/Diesel verbraucht. ist doch so, wer kraft hat tut sich leichter mit mehr Gewicht. 😉
Meistens hilft schnell auf die angestrebte Geschwindigkeit und dann Gleiten und vorausschauend Fahren, fertig. Und Wer bitte glaubt an die Angaben des Herstellers? Das Ding mit 4,7l NEFZ zu bewegen ist zu 99% unmöglich, außer man hat immer nur gerade Landstraßen und bist trotzdem ein Hindernis für andere. 😁 Nach WLTP schon eher (6,2l).
Fahr erstmal einen gleichstarken Benziner, da bauchst du gleich mal 2-3L mehr. In meiner Familie gibts nen C-Max Ecoboost Automatik mit 150ps, und der kommt nicht unter 9L!

Hi,

ich habe mal bissel weiter recherchiert, es gibt zBsp von Racetuning oder DTE
Angebot mit verschiedenen Boxen zum Einbau wo eine Leistungssteigerung und eine Ersparnis von bis zu 15% versprochen wird.
Hat das schon mal jemand benutzt?

VG

Die Leistungssteigerung ist einerseits mit massiven Risiken für die Lebensdauer des Motors verbunden, wird sowieso meist nur bis max. 100.000km Laufleistung von den Tunern angeboten. Zudem kostet sie deutlich mehr (mit TÜV-Eintragung und Berücksichtigung bei der Versicherungsprämie), als eine minimale Verbrauchsreduktion auf Dauer bewirken könnte. Verbrauchsreduktion ist oft genug ein Werbeversprechen, das sich nicht einlösen lässt. Meines Erachtens zum Fenster hinausgeworfenes Geld und der falsche Weg, Geld sparen zu wollen.
Die Billig-Tuningboxen sind wie Lotteriespielen.....geht gut, geht schief....
Wenn Du darauf angewiesen bist, Geld zu sparen, würde ich grundsätzlich jedwedem Risiko aus dem Wege gehen, das einen Motorschaden beinhaltet.
Fahrstil anpassen oder anderes Auto kaufen.

Deine Antwort