Leistung veringern.
Hi.
Ich habe einen 2,0 150 PS und würde die Leistung runtersetzen wollen um weniger Diesel zu verbrauchen.
Hat schon mal jemand sowas gemacht und wenn ja wie?
Mfg
22 Antworten
Ich bezweifle dass das etwas bringen wird, weil du ja denke ich mal nicht permanent die 150 PS abrufst.
Hallo,
Das wird nichts bringen, denke das du sogar mehr Sprit verbrauchen wirst da der Motor mehr arbeiten muss.
LG
Wie wär es mit Fahrstil-Tuning?
Ich würde überflüssiges Gewicht von Board nehmen.
Unbelegte Sitze und so. ;-)
Mal im Ernst, was erwartest du?
Der Haupteinfluss kommt von der eigenen Fahrweise. Klima aus, wenn sinnvoll, bringt auch noch ein bisschen.
Ähnliche Themen
Ansonsten eine Fahrzeugklasse kleiner wählen. Der Focus z.B. sollte bei ähnlichem Platzangebot deutlich geringer Kosten verursachen. Eine Leistungsminderung führt meist zu einem höheren Verbrauch, da weniger Drehmoment vorhanden ist und die gänge weiter ausgedreht werden müssen.
Wenn er den "alten" TDCi hat (also kein Ecoblue), kann man glaube eine schwächere Map über Forscan aktivieren.
Ich hab ja den anderen Weg gewählt und die 180er Map aktiviert. Einen Mehrverbrauch habe ich allerdings auch nicht, somit ist das völlig egal, welche Map aktiv ist.
Im Mondeo MK5 gibt es keine schwächere Map, das ist 150 Diesel PS minimum, das ganze wird schon seine Gründe haben
Doch es gibt den Mk5 auch mit 120 PS EcoBlue.
Defensiver fahren ist aber bestimmt einfacher und billiger um Sprit zu sparen.
Zitat:
@bt43a schrieb am 26. Mai 2021 um 19:00:16 Uhr:
Doch es gibt den Mk5 auch mit 120 PS EcoBlue.Defensiver fahren ist aber bestimmt einfacher und billiger um Sprit zu sparen.
Hier geht es aber um TDCi und nicht Ecoblue
@idazuji
Das machst du voran fest, der TE hat nur 2,0 Diesel geschrieben.
Wenn du den alten TDCI meinst, schreib es einfach 😉
Zitat:
@bt43a schrieb am 26. Mai 2021 um 20:33:13 Uhr:
@idazuji
Das machst du voran fest, der TE hat nur 2,0 Diesel geschrieben.
Wenn du den alten TDCI meinst, schreib es einfach 😉
Weil es den EcoBlue erst seit 2 Jahren gibt, und man garantiert nicht innerhalb der Garantiezeit irgendwas am Mapping ändere
Ach Gedankenlesen habe ich aufgegeben.
Die Drossel Idee ist eh schon so abgefahren, ob mit oder ohne Garantie ist dann auch egal 😁
Eine andere Idee wäre das Auto über myKey in der vmax zu begrenzen, wenn der TE das schon hat.
Aber vermutlich meldet er sich hier eh nicht mehr.
Oder einen sogenannten SSK-Spritsparklotz einzubauen.
Das wurde um 1980 mal in der AMS vorgestellt.
Oder hier
Zitat:
@idazuji schrieb am 26. Mai 2021 um 19:18:14 Uhr:
Zitat:
@bt43a schrieb am 26. Mai 2021 um 19:00:16 Uhr:
Doch es gibt den Mk5 auch mit 120 PS EcoBlue.Defensiver fahren ist aber bestimmt einfacher und billiger um Sprit zu sparen.
Hier geht es aber um TDCi und nicht Ecoblue
den Mondeo MK5 gab es auch mit 1,5 l TDCi Version und 120 PS