Leistung Vectra 1.6 16 V
high leute,
ich benötige eure fachliche hilfe. ich habe mir einen vectra bj 98, 125.000 km 1.6 ltr. 16 v mit 101 ps gekauft. das fahrzeug ist tiptop gepflegt und mit scheckheft lückenlos vom foh. was mir aber jetzt etwas spanisch vorkommt ist das er etwas unwillig das gas annimmt - soll bedeuten das beim schalten in den nächsten gang die drehzahl etwas länger stehen bleibt und sich das anhört fast wie zu blöde zum kuppeln und schalten. auch beim wegfahren und dem beschleunigen tut sich erst mit verzögerung was. was kann denn das sein - leerlauf ist sehr schön gleichmäßig bei ca. 750 rpm. hin und wieder schüttelt er sich im stand mal ganz kurz - ist aber sofort wieder weg. auch der kaltstart ist top und sprit säuft er recht sparsam ca. 7 ltr über land. noch was zum sprit - ich fahr momentan mit 91 roz also normal - laut beschreibung kein problem wenn nicht mit vollast oder anhänger betrieben wird.
es wäre saustark wenn ihr profis was ausm nähkästchen plaudern würdet. schon jetzt vielen dank im voraus vom michl
17 Antworten
H.R. Etzold
"So wirds gemacht"
Band 101 "Opel Vectra B" 10/95-05/02
19,80 Euro
hab ich mir mal vor zwei Jahren geholt, ist zu empfehlen und klärt auch triviale Fragen erst mal.
cheerio
Man kann doch Leuten die einen PC besitzen nicht empfehlen, ein Buch zu kaufen 😉
Ich hab den Etzold auch (bzw verliehen und noch nicht wieder gefunden) und der klärt die meisten Fragen schneller als ein Forum. Gebraucht kostete er nicht mal 15 EUR.
Also dann kann ich warscheinlich nicht lesen. Von verzögerter Gasannahme und Softwareupdate steht dort nichts. Aber Hauptsache man gibt seinen Senf dazu.