Leistung V70 1,6d Drive

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen!

Mein Volvo V70 R-Design eDrive 115PS Diesel, MJ 2012 schafft die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht.
Eingetragen ist er mit 190km/h, tatsächlich schafft er laut Tacho gerade einmal 180km/h, was laut GPS-Navi gerade einmal echte 174km/h wären.
Draufhin meinen Freundlichen angesprochen. Der hat die Motordaten ausgelesen und mir mitgeteilt, das der Wagen schlecht eingefahren wäre. Ich hätte ihn wohl nicht richtig getreten, das sehe man an meinen "niedrigen" Durchschnittsverbrauch von ca. 6 l.
Mal davon abgesehen, dass das nicht wirklich niedrig ist, bin ich mit der Aussage (ich denke verständlicher Weise) nicht zufrieden. Und es stimmt auch nicht...
Zur Ergänzung: Gekauft Ende September, Kilometerstand heute ca. 14500km.
Was denkt Ihr, muss man ein Auto noch einfahren und macht das soviel aus?

Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken dazu!

Beste Antwort im Thema

Sorry... Manchmal verstehe ich das "Potenzgehabe" nicht.... Kauft einen T6 und ihr habt genug Leistung. Wer einen DRIVe V70 oder V60 kauft und sich dann über die Leistung beschwert hat eindeutig ein Problem 😁😁

Vor wenigen Jahren hat jeder Außendienstler einen Passat Variant oder Audi A4 Avant mit 90PS TDI gefahren und war glücklich damit ..

40 weitere Antworten
40 Antworten

Auch wenn sich mir die Logik nicht erschließt, einen DRIVe zu chippen, wenn
man auch stärkere Diesel serienmäßig erwerben könnte - die zugesagte Höchstgeschwindigkeit
muss jedes Fahrzeug erreichen. Deswegen würde ich auch, wie Südschwede vorschlug, auf einen
Prüfstand fahren, um mit einem offiziellen Papier zu reklamieren.

Grüße
bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

die V-max ist hier im Forum ja schon fast ein Dauerthema.

Ich will niemandem auf die Füsse treten und jeder hat so seine Erwartungen. Aber, seid Euch doch bewusst das die V-max ausser in D niemand ernsthaft interessiert. Die Welt hat ca. 7 Mia Einwohner, D etwas über 80 Mio. Das ergibt etwas mehr als 1% der Weltbevölkerung. Denkt Ihr in anbetracht dessen, dass es für einen Autohersteller wichtig ist ob Ihre Fahrzeuge die V-max erreichen?

OK, keine Frage, bei euren Distanzen ist man schon froh wenn man etwas zügiger fahren kann. Ob es aber 170 oder 250 sind? Und wie ein Vorredner schon geschrieben hat, wer mehr will soll doch auch einen stärkeren Wagen kaufen - ist doch alles ganz einfach 🙂

Gruss

Wenn man sich ein Auto zulegt, das eh nur 190 fährt, dann ist V-max durchaus ein Thema denke ich.
190 sind nicht viel, das erreicht man doch durchaus gelegentlich. Mein alter D5 war mit 235 angegeben. Wenn der nur 225 gefahren wäre, dann wär mir das auch egal gewesen.

Die Höchstgeschwindigkeit wurde wohl kaum für so einen Mager-Motor mit 18-Zoll Felgen berechnet. 115 PS und R-Paket passt halt irgendwie nicht zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Die Höchstgeschwindigkeit wurde wohl kaum für so einen Mager-Motor mit 18-Zoll Felgen berechnet. 115 PS und R-Paket passt halt irgendwie nicht zusammen.

Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen meinen 18er Sommerreifen und den 16er Winterreifen, die ich bis letzte Woche noch drauf hatte. 

Mich fand das R-Design schön! Über Geschmack wollte ich hier auch eigentlich nicht diskutieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen meinen 18er Sommerreifen und den 16er Winterreifen, die ich bis letzte Woche noch drauf hatte. 

Na, dann leg die Räder doch mal auf eine Waage. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die 18-Zöller schwerer wiegen. Und dies hätte durchaus auch Einfluss auf die Fahrleistungen.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH

Zitat:

Na, dann leg die Räder doch mal auf eine Waage. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die 18-Zöller schwerer wiegen. Und dies hätte durchaus auch Einfluss auf die Fahrleistungen.

Ixion 11,5 kg

Oden 7,8 kg

Dazu mindestens die gleich Differenz pro Reifen, mach doch schon einiges aus!

Aber sicher nict so erhebliche Unterschiede in der Endgeschwindigkeit ......😉

18 Zoll mit 245er Pneus haben doch auch einen höheren Rollwiderstand. Ich habe solche Felgen auch auf meinem Benz und kann die mit 620Nm und 265 PS auch in Bewegung setzen. Solche Felgen würde ich aber nie auf meinen V70 machen, der ja immerhin 170PS hat.

Zitat:

Original geschrieben von california gre

Hallo,
habe heute das Bild aufgenommen, habe noch einen S80 mit 109 PS EZ. Dez. 2010.
Laut Navi GPS sind das 206 KM/H

Das ist aber kein Bild von einem 2011er S80 1.6D, weil den gab´s nicht mit Automatik 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH

Ixion 11,5 kg
Oden 7,8 kg
Dazu mindestens die gleich Differenz pro Reifen, mach doch schon einiges aus!

Das macht überhaupt nichts aus. Zumindest in der Praxis. Hab mehrmals gemessen und ausprobiert. Weder Leistung noch Verbrauch (über den ich sehr genau Buch führe) haben sich geändert, als ich meine 225 16 Zoll Winterreifer drauf hatte...
Außerdem kannste dann ja auch noch das Gewicht des Fahrers mit einberechnen, das Kofferrauminhalt, Tankinhalt, Gegenwind, Außentemperatur usw. etc. ...

Zitat:

Original geschrieben von elpeh

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Außerdem kannste dann ja auch noch das Gewicht des Fahrers mit einberechnen, das Kofferrauminhalt, Tankinhalt, Gegenwind, Außentemperatur usw. etc. ...

Genau, Du hast es, geht doch. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von california gre

Hallo,
habe heute das Bild aufgenommen, habe noch einen S80 mit 109 PS EZ. Dez. 2010.
Laut Navi GPS sind das 206 KM/H
Das ist aber kein Bild von einem 2011er S80 1.6D, weil den gab´s nicht mit Automatik 😉

Grüße

Und woran erkennst Du die Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von Jupiler88

Zitat:

Grüße

rechte Tacho Hälfte, unten links, da steht entweder D oder S oder 5, dass kann ich nicht erkennen.

Es sei denn, der 1.6D im S80 hat eine Gang-Anzeige, dann ist es wirklich der kleine Diesel ohne Automatik.

Grüße

Zitat:

rechte Tacho Hälfte, unten links, da steht entweder D oder S oder 5, dass kann ich nicht erkennen.

Es sei denn, der 1.6D im S80 hat eine Gang-Anzeige, dann ist es wirklich der kleine Diesel ohne Automatik.

Grüße

Als Teil des Drive-Pakets hat selbiger die Gangwechselanzeige nebst Ganganzeige 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jupiler88

Grüße

Genau, es ist eine 5.

Deine Antwort