Leistung V70 1,6d Drive

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen!

Mein Volvo V70 R-Design eDrive 115PS Diesel, MJ 2012 schafft die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht.
Eingetragen ist er mit 190km/h, tatsächlich schafft er laut Tacho gerade einmal 180km/h, was laut GPS-Navi gerade einmal echte 174km/h wären.
Draufhin meinen Freundlichen angesprochen. Der hat die Motordaten ausgelesen und mir mitgeteilt, das der Wagen schlecht eingefahren wäre. Ich hätte ihn wohl nicht richtig getreten, das sehe man an meinen "niedrigen" Durchschnittsverbrauch von ca. 6 l.
Mal davon abgesehen, dass das nicht wirklich niedrig ist, bin ich mit der Aussage (ich denke verständlicher Weise) nicht zufrieden. Und es stimmt auch nicht...
Zur Ergänzung: Gekauft Ende September, Kilometerstand heute ca. 14500km.
Was denkt Ihr, muss man ein Auto noch einfahren und macht das soviel aus?

Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken dazu!

Beste Antwort im Thema

Sorry... Manchmal verstehe ich das "Potenzgehabe" nicht.... Kauft einen T6 und ihr habt genug Leistung. Wer einen DRIVe V70 oder V60 kauft und sich dann über die Leistung beschwert hat eindeutig ein Problem 😁😁

Vor wenigen Jahren hat jeder Außendienstler einen Passat Variant oder Audi A4 Avant mit 90PS TDI gefahren und war glücklich damit ..

40 weitere Antworten
40 Antworten

Dann habe ich nichts gesagt, dachte die Ganganzeige gab´s nur beim V50/S40/C30.

Grüße

Hier der Beweis :-)

Zitat:

Original geschrieben von Jupiler88

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

rechte Tacho Hälfte, unten links, da steht entweder D oder S oder 5, dass kann ich nicht erkennen.

Es sei denn, der 1.6D im S80 hat eine Gang-Anzeige, dann ist es wirklich der kleine Diesel ohne Automatik.

Grüße

Genau, es ist eine 5.
Dscf2691

Ich gebe zu, habe zuvor ein wenig Bergab erwischt. Bis 160km/h, kann man gut mithalten, dann wird es aber träge. Ohne Hilfe auf der graden laut Tacho knapp über 200km/h. Mein S80 hat inzwischen 101.000 KM und ich tausche Ende des Monats gegen A6 Avant.
Gruß aus Franken Gregor.

P.S. ein Fehler habe ich noch, mein S80 ist EZ 04.12.2009 und nicht 2010 wie geschrieben.

Also mein V70 DRIVe (Bj 2010, demnach der alte mit 109 PS) läuft mit laaagem Anlauf knapp 200, ist demnach gut eingefahren (wobei ich die Aussage des Händlers nicht nachvollziehen kann). Denke es gibt einfach eine gewisse Streuung.

Wenn man einen DRIVe kauft, dann sollte wohl eher die Motivation sein die Verbrauchsanzeige oder die Reichweite (s. Bild) im Auge zu behalten, und nicht die Geschwindigkeit. Die 6 Liter erscheinen mir hoch (im Gegensatz zu deinem Händler), erreicht man normalerweise nur wenn man viel in der Stadt fährt (wie ich) oder permanent versucht die Höchstgeschwindigkeit zu testen 😁. Laut Spritmonitor sollte ein DRIVe eher bei 5 Komma irgendwas liegen.

Trotzdem wird mein nächster wieder ein D3, bzw. D4, will nochmal einen 5 Zylinder fahren bevor es die nicht mehr gibt. 🙁

Grüsse
Marvin D5

Drive
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von marvin d5

Also mein V70 DRIVe (Bj 2010, demnach der alte mit 109 PS) läuft mit laaagem Anlauf knapp 200, ist demnach gut eingefahren (wobei ich die Aussage des Händlers nicht nachvollziehen kann). Denke es gibt einfach eine gewisse Streuung.

Wenn man einen DRIVe kauft, dann sollte wohl eher die Motivation sein die Verbrauchsanzeige oder die Reichweite (s. Bild) im Auge zu behalten, und nicht die Geschwindigkeit. Die 6 Liter erscheinen mir hoch (im Gegensatz zu deinem Händler), erreicht man normalerweise nur wenn man viel in der Stadt fährt (wie ich) oder permanent versucht die Höchstgeschwindigkeit zu testen 😁. Laut Spritmonitor sollte ein DRIVe eher bei 5 Komma irgendwas liegen.

Trotzdem wird mein nächster wieder ein D3, bzw. D4, will nochmal einen 5 Zylinder fahren bevor es die nicht mehr gibt. 🙁

Grüsse
Marvin D5

1860km bis tank leer..... wow 😁

1860km RESPEKT

Wäre mal interessant zu erfahren, wieviel Kilometer noch geschoben werden mußte, als der Tank leer war 😁

Zitat:

Original geschrieben von jl1

1860km RESPEKT

Wäre mal interessant zu erfahren, wieviel Kilometer noch geschoben werden mußte, als der Tank leer war 😁

Na ja - solche Reichweiten erreicht man in der Realität wohl nur auf skandinavischen Autobahnen, mit striktem Tempolimit....

Bei unseren Verhältnissen nur kurz nach dem Volltanken und anschließender Landstraßenbummelei mit unter 4 Liter Durchschnittsverbrauch, dann spuckt der BC solche Zahlen aus.😛

Aber 1400 km habe ich echt schon erreicht, auch ohne Schieben....

Na dann gleich nochmal:

RESPEKT!!

1400 km hab ich noch nicht mal mit nem Passat TDI geschafft, trotz Rückenwind und federleichtem Gasfuß, aber der hatte damals auch nur 65l im Tank

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Zitat:

Original geschrieben von marvin d5

Grüsse
Marvin D5

1860km bis tank leer..... wow 😁

Es bleibt dabei, max. Tachonzeige 185, Verbrauch im Durchschnitt 6,5l. Wobei ich nicht ständig der Höchstgeschwindigkeit nachjage, sondern versuche Sparsam zu fahren. Dafür hab ich mir den Wagen ja schließlich gekauft...
Hab wohl innerhalb der Toleranzen verdammt viel Pech gehabt...

Was mich nur wundert: mein alter V70II D5, Bj. 2002 hat auch so um die 6 Liter gebraucht, hatte aber kein Turboloch, und deutlich mehr Bums als der DRIVe. Es heisst ja der Mehrverbrauch bei den modernen Dieseln ist der Tribut an die Abgasreinigung. Der alte D5 hatte nur einen nachgerüsteten Partikelfilter, aber auch schon eine grüne Plakette. Naja Fortschritt ist eben nicht immer Fortschritt.

Ciao
Marvin D5

ich verbrauche glatt das Doppelte.... allerding E85 :-)

Deine Antwort