Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Leistung und Temperatur

Leistung und Temperatur

Themenstarteram 14. November 2007 um 22:29

Hallo!

Mein 2 L., 156´er Alfa Bj. 2000 bringt irgendwie nicht die volle Leistung. Das ist schon mein 2. und mit dem Letztem konnte ich auf der Autobahn (laut Tacho) 230 fahren und bis 220 ging er eigentlich ziemlich zügig hoch. Der jetzt dagegen, geht (laut Tacho) nur bis 200 und hat wirklich zu kämpfen um überhaupt soweit zu kommen. Zudem wird er auch gar nicht richtig warm, die Temperatur geht auf 65° bis höchstens 75° (und das auch nur kurz dann kommt er gleich wieder auf 65° runter). Nach einer halben Stunde auf der Autobahn wird er auch nicht wärmer, aber auf die 65° kommt er gleich. Könnte das mit der Temperatur irgendwie was mit dem Leistungsdefizit zu tun haben? wenn nicht, was könnte es dann sein? das mit der Temperatur ist denk ich der Thermostat, aber löst das auch das andere Problem?

 

P.S. Ich hab auf dem Alfa jetzt 215/45 17´er Reifen drauf, bei dem anderen waren es 205/15 65´er. Könnte es sein ,dass einfach der Tacho wegen dem Größenunterschied der Felgen nicht mehr stimmt? Danke schonmal im Voraus für jede Antwort!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. November 2007 um 11:11

Die Reifengröße hat keinen Einfluss auf die Tachoanzeige - sie verändert nur das Verhältnis zwischen Tachoanzeige und reeller Geschwindigkeit (z.B. mit GPS gemessen). Es ist allerdings schon so, dass z.B. breitere Reifen mehr Rollwiderstand bieten können und daher die Höchstgeschwindigkeit negativ beeinflussen können. So viel darf das allerdings nicht ausmachen.

Chris

Themenstarteram 15. November 2007 um 12:57

Ja Aber der Wagen hat doch eine eingetrangene Höchstgeschwindigkeit und wenn diese erreicht ist, weil die größeren Reifen einen weiteren Umfang haben, bevor der Tacho der ja nur die Radumdrehungen zählt bei der Geschwindigkeit angekommen ist. Kann das irgendwie einen Einfluss haben? ist das überhaupt möglich was ich mir da ausdenke?

Als erstes würde ich auf Kraftstoff tippen. Vieleicht hast du mal versehentlich Normal getankt statt Super. Wenn du das ausschließen kannst dann würde ich Luftfilter, Kraftstofffilter, ect. mal überprüfen. Luftmassenmesser könnte ein wenig verdreckt sein aber das hättest im Leerlauf schon merken müssen (Motor sägt im Leerlauf).

Der Super-Gau wäre natürlich ein Riss in der Zylinderkopfdichtung oder starker Verschleiß der Kolbenringe. Schau mal in dein Auspuff und achte auf weißen oder blau/schwaren Rauch! Brauchst du vermehrt Öl oder Kühlerwasser?

Wenn das der Fall sein sollte würde ich mal eine Werstatt aufsuchen. Motorkompression überprüfen lassen...... Hast du in letzter Zeit mal Zahnrimen wecheseln lassen? Vieleciht sind die Nockenwellen ein wenig vertstellt worden??? Sehr unwarscheinlich aber sollte man nicht ausschließen. Nagelt dein Motor manchmal wie ein Diesel? Hauptsächlich beim Anlassen? - Könnte der Phasensteller sein!

Bei den Reifen kann ich mich nur Chris14 anschließen. Breitere Reifen -> mehr Rollwiderstand = geringere Endgeschwindigkeit! Aber am Tacho ändert sich nichts wenn du kleinere oder größere Reifen drauf machst. Die Geschwindigkeit wird ja am Getriebe genommen und geht von dort auf deinen Tacho und nicht an den Reifen!

Gruß Manuel

Themenstarteram 15. November 2007 um 14:51

Ja der Zahnrimen wurde kurz bevor ich den Alfa gekauft habe neu gemacht, meinst du wirklich das könnte etwas damit zu tun haben? Das wurde bei einer Alfa Vertragswekstatt gemacht. Und wenn, hat das auch andere negative Auswirkungen oder kommt es dann nur zu diesem Leistungsdefizit?

Ich würd auf den LMM testen. Unter 2000 Giri hab ich nix gemerkt erst danach kamen die Turbolöcher und er zog nur Mühsam auf 200 hoch. Meiner is halt n Diesel, aber bei nem Benziner wirkt sich das ähnlich aus.

Hallo,

also betreffend der Temperatur kann ich Dir raten das Thermostat schnell auszutauschen.Hatte ich auch schon gehabt und es ist bei diesem Wetter wohl zu empfehlen .Normalerweise steht Temperaturzeiger +/- 90 Grad.

Kostet original 44,42€.

Themenstarteram 16. November 2007 um 13:22

Also, dass mit dem Kraftstoff kann ich ausschließen. Er braucht auch nicht vermehrt Öl oder Kühlmittel. Gestern war ich in der Werkstatt und hab mir einen neuen Thermostaten einbauen lassen und hab jetzt auch wieder Winterreifen drauf (205/65 15). Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gefragt oder er irgendwie unnatürlich raucht, ist aber alles normal.Er sägt auch nicht im Leerlauf oder so. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das er durch den neuen Thermostaten jetzt wieder  besser durchzieht, hatte nur noch nicht die Gelegenheit ihn auszufahren. Vorher ging die Temperatur ja nur auf 65°, vielleicht haben sich die Metallteile daduch nicht weit genug ausdehnen können und es kam dewegen zu einem Kompressionverlust!? Naja auf der nächsten Autobahnfahrt weiß ich mehr darüber. Ansonsten bleibt nur noch Luft-, Kraftstofffilter als Ursache übrig???

das gefühl hatte ich auch...

Hallo!

Bei mir war mal der Luftmengenmesser defekt. Das fühlte sich an, als wenn der Wagen nur noch 75PS hat.

Nach dem Austausch war die Welt wieder in Ordnung.

Grüße

Stephan

Moin,

Was kann das sein ... Mir fallen spontan drei Dinge ein ...

1.) Luftmassenmesser liefert ein falsches Signal ... Gemisch passt nicht, ggf. bei hohen Drehzahlen zu mager.

2.) eingelaufene Nockenwelle ... dann stimmen die Einlass- oder Auslasszeiten nicht ... und schwubs ... weniger Leistung

3.) Phasensteller hängt bei der Einstellung für niedrige Drehzahlen, was eine miese Leistung bei hohen Drehzahlen zur Folge hätte.

Die Temperaturanzeige ... ist zu 90% mit dem Thermostat in Verbindung zu bringen.

MFG Kester

Hallo!

ich hätte da eine anmerkung,auch wen es nicht jeden interresiert;)

hatte mein 156er 1.8 TS letzte woche mit 185/65 R15 reifen ohne anlauf auf satte 240kmh laut tacho :D!!!

 

wen ich nochmal zeit habe,werde ich es mal auf video aufnehmen.

gruss

Also das es am Rollwiederstand liegt, glaub ich eher nicht. Habe 225/40 R18 drauf und schaffe laut GPS 220Km/h! Dauert ein wenig ab 200, aber es geht.

Und die die jetzt gleich wieder kommen wollen und meckern wollen das ein 1,8TS keine 220schafft, die können sichs gleich stecken oder vorbeikommen und ich beweis es ihnen!

am 4. Dezember 2007 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Creedar

Also das es am Rollwiederstand liegt, glaub ich eher nicht. Habe 225/40 R18 drauf und schaffe laut GPS 220Km/h! Dauert ein wenig ab 200, aber es geht.

Und die die jetzt gleich wieder kommen wollen und meckern wollen das ein 1,8TS keine 220schafft, die können sichs gleich stecken oder vorbeikommen und ich beweis es ihnen!

Oh Mann, der alte Hut schon wieder!

am 4. Dezember 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Creedar

Also das es am Rollwiederstand liegt, glaub ich eher nicht. Habe 225/40 R18 drauf und schaffe laut GPS 220Km/h! Dauert ein wenig ab 200, aber es geht.

Und die die jetzt gleich wieder kommen wollen und meckern wollen das ein 1,8TS keine 220schafft, die können sichs gleich stecken oder vorbeikommen und ich beweis es ihnen!

[/quot

sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen