Leistung Klimaanlage ?
Hallo,
da ja jetzt wieder die ersten warmen tage anstanden habe ich natürlich mal wieder meine Klima zum Einsatz gebracht :-).
Ich besitze die man. Klima also nicht die Automatik, bisher war ich mit dieser sehr zufrieden (letztes Jahr in Süditalien bei 38 Crad) alles Top !!!
Jetzt fehlt es der guten irgendwie an Leistung (Kühlleistung), selbst bei den jetzigen 25 Crad bekommt man kein kühles Klima in den Innenraum.
Grundsätzlich ist die Klima bei mir aus, nur auf längeren oder mittleren Strecken wurde sie immer eingeschaltet, auch im Winter über zum entfeuchten.
Was kann das sein ???
Muß man irgendwas entlüften evtl. oder ????????????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rheinberger
Habe dazu mal ne blöde Frage von einem Nichtechniker.Ich habe irgendwo mal vor Jahren gelesen, dass Klimaanlage immer entweder aus sind, oder voll laufen. Also eine Verminderung der Kühlleistung durch Erhöhung der Temperatur nicht dadurch zustande kommt das die Klimanlage nicht mehr so kräftig arbeiten muss, sondern dadurch erreicht wird das der immer gleich gekühlten Luft, erwärmte Luft (mal mehr mal weniger, je nach eingestellter Temperatur) beigemischt wird.
Die Klimanalage in der B-Klasse arbeitet variabel.
Je nach Leistungsanforderung wird das Regelventil im Klimakompressor angesteuert und somit eine stufenlose Regelung zwischen 2 und 100% erzeugt. Recht hast du mit der Aussage, dass es eine Beimischung von warmer ungekühlter Luft durch die Mischluftklappe an hand der eingestellten Temperatur geben kann.
Gruß
sternfreak
95 Antworten
Als ich neulich bei Hitze eine Packung Speiseeis transportierte habe ich sie rechts auf den Fußboden gelegt. Dann habe ich die Klimautomatik auf manuell gestellt, alle Luft nach unten geblasen, Schalter auf Stufe 6 (Voll"dampf"😉 und Temperatur auf beiden Seiten auf LO (dürfte 15 Grad Solltemperatur im Innern sein)
Ich weiß nur noch dass ich nach 20 Minuten eiskalte Füße hatte .... Aber immerhin was das Eis noch halbwegs in Form.
@ sternfreak
Ich habe jetzt ein neues Problem mit meiner Klima bzw. Fzg.
Seit es in der Werkstatt war läuft jetzt ständig vorne der Lüfter (nehme an Motorlüfter) zu sobald die Klima ein ist (blauer Punkt und Stufe 3 Gebläse).
Selbst heute bei 19 Crad lief der Motorlüfter auf volle Pulle ? (lass meine Klima zur Zeit bewusst ein um diese zu Testen).
Ist das normal das er sich einfach zuschaltet oder kann es mit meinen Problemen der Klimaanlage zusammenhängen ?
Der ist immer an wenn die Klimaanlage arbeitet. Was meinste warum die Autos im Sommer teils unerträglich laut sind von außen.
Youngdriver
Zitat:
Original geschrieben von youngdriver
Der ist immer an wenn die Klimaanlage arbeitet. Was meinste warum die Autos im Sommer teils unerträglich laut sind von außen.Youngdriver
Bei Stufe 2 (Gebläse) ist ist der Lüfter aber aus !?!?!?!?!!?
Ähnliche Themen
Ist bei mir genauso. Wenn du auf den blauen Punkt stellst geht der Motorlüfter an, da grössere Warme abtransportiert werden muss (weil volle Leitsung von der KLima gefordert wird) Versuchs mal mit 16Grad einstellen dann sollte der Lüfter Ruhe geben und es is noch kalt genug.
Zitat:
Original geschrieben von weidiudorf
@ sternfreakIch habe jetzt ein neues Problem mit meiner Klima bzw. Fzg.
Seit es in der Werkstatt war läuft jetzt ständig vorne der Lüfter (nehme an Motorlüfter) zu sobald die Klima ein ist (blauer Punkt und Stufe 3 Gebläse).
Selbst heute bei 19 Crad lief der Motorlüfter auf volle Pulle ? (lass meine Klima zur Zeit bewusst ein um diese zu Testen).
Ist das normal das er sich einfach zuschaltet oder kann es mit meinen Problemen der Klimaanlage zusammenhängen ?
Das der elektrische Sauglüfter für Motor und Klimaanlage automatisch zugeschaltet wird ist erstmal genau wie "youngdriver" schon schrieb nicht so ungewöhlich da ja über den Kondensator vor dem Sauglüfter das Kältemittel gekühlt werden soll.
Da nun die Klimaanlage auf maximaler Kühlleistung arbeiten muss, wird betriebsbedingt das Kältemittel auch entsprechend wärmer und muss stärker gekühlt werden. Fehlt jetzt die benötigte Kühlung arbeitet der Lüfter entsprechend mit hoher Saugleistung. Grundsätzlich ist dieser Sauglüfter bei eingeschalteter Klimaanlage immer mit einer Leistung zwischen 25 und 40 Prozent aktiv.
Warum er bisher nie so deutlich zu hören war, könnte an der Neubefüllung der Klimaanalge mit Kältemittel in Folge des Expansions-Ventil tausches liegen. War bislang der Kältemittelstand zu gering, wird zum Schutz die Klimaanalge abgeschaltet. Also Folge läuft dann natürlich auch der elektrische Sauglüfter nicht unbedingt so stark zur Kühlung mit. Das der elektrische Sauglüfter nur ab einer Gebläsestufe von 3 oder höher so deutlich arbeitet, kann die Folge der Vernetzung der Systeme sein. Da alles untereinander vernetzt ist wird wohl auch über die Gebläsestärke erkannt das maximale Kühlleistung gefordert wird. Andersrum schaltet die Klimaanlage ja auch ab, wenn das Gebläse auf null/aus geschaltet wird.
Gruß
sternfreak
Der Lüfter kann auch auf Stufe 2 der Lüftung und Temperaturwahl auf dem blauen Punkt auf voller Geschwindigkeit laufen - es muss nur draußen warm genug sein *g*
Aber der Lüfter ist wirklich extrem stark und laut, ist mir letzten Sommer öfters beim Einfahren in die Garage aufgefallen 😉
mfg
Monarch
Hallo Zusammen!
Ich hatte auch Probleme mit der Klimaanlage (schlecht Kühlleistung). Der Freundliche hat dann an der Software gedreht und eine Grenze um 2°C nach unten verstellt.
Habe heute mal nachgemessen:
Außentemperatur: 24,5°C
Umluft, Temperaturwähler auf blauen Punkt, Lüftung Stufe 5, gemessen an den Düsen in der Mitte: 4,2°C !!!
Ich denke das passt!
Viele Grüße
jako61
@weidiudorf
Kann ich Dir nicht genau sagen, aber wenn Du möchtest frage ich mal nach.
Übrigens wurde natürlich auch der Kältemittelinhalt nachgeschaut, war auch vorher in Ordnung.
Gruß jako61
wäre super wenn du mal fragen könntest, meine bekommen sie nicht hin :-(
also wenn es dir keine umstände macht ......
tausend dank schon mal !!
Ich fahre den B200T und bin mit der Leistung der Klimaanlage überhaupt nicht zufrieden.
Ich hatte das Glück in einem "Brilliance" Import aus China zu sitzen und habe mal die Klimaanlage getestet-ich war über die Leistung positiv überrascht.
Vielleicht sollten die "Freundlichen" mal nach China schauen wie eine gute Klimaanlage zu funktionieren hat !
kaeptn-w von de Küst
Zitat:
Original geschrieben von kaeptnw
Ich fahre den B200T und bin mit der Leistung der Klimaanlage überhaupt nicht zufrieden.
Ich hatte das Glück in einem "Brilliance" Import aus China zu sitzen und habe mal die Klimaanlage getestet-ich war über die Leistung positiv überrascht.
Vielleicht sollten die "Freundlichen" mal nach China schauen wie eine gute Klimaanlage zu funktionieren hat !kaeptn-w von de Küst
...nur mal so: Bezug dein Benutzerbild
Bekommt die "Kleine" da keine Rückenschmerzen?😁........7 Tage Woche rund um die Uhr???
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
...nur mal so: Bezug dein BenutzerbildZitat:
Vielleicht sollten die "Freundlichen" mal nach China schauen wie eine gute Klimaanlage zu funktionieren hat !kaeptn-w von de Küst
Bekommt die "Kleine" da keine Rückenschmerzen?😁........7 Tage Woche rund um die Uhr???
...ne, ne - die "Kleine" ist eine norddeutsche Fronnatur und freut sich, wenn sie Sport treiben kann ! 😛
kaeptn-w
Zitat:
...ne, ne - die "Kleine" ist eine norddeutsche Fronnatur
Das glaub ich jetzt aber beim besten Willen nicht. Ich denke eher bei dem Bild handelt es sich um Alizée 😉
mfg
Monarch