ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Leistung Klimaanlage ?

Leistung Klimaanlage ?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 7:27

Hallo,

da ja jetzt wieder die ersten warmen tage anstanden habe ich natürlich mal wieder meine Klima zum Einsatz gebracht :-).

Ich besitze die man. Klima also nicht die Automatik, bisher war ich mit dieser sehr zufrieden (letztes Jahr in Süditalien bei 38 Crad) alles Top !!!

Jetzt fehlt es der guten irgendwie an Leistung (Kühlleistung), selbst bei den jetzigen 25 Crad bekommt man kein kühles Klima in den Innenraum.

Grundsätzlich ist die Klima bei mir aus, nur auf längeren oder mittleren Strecken wurde sie immer eingeschaltet, auch im Winter über zum entfeuchten.

Was kann das sein ???

Muß man irgendwas entlüften evtl. oder ????????????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rheinberger

Habe dazu mal ne blöde Frage von einem Nichtechniker.

 

Ich habe irgendwo mal vor Jahren gelesen, dass Klimaanlage immer entweder aus sind, oder voll laufen. Also eine Verminderung der Kühlleistung durch Erhöhung der Temperatur nicht dadurch zustande kommt das die Klimanlage nicht mehr so kräftig arbeiten muss, sondern dadurch erreicht wird das der immer gleich gekühlten Luft, erwärmte Luft (mal mehr mal weniger, je nach eingestellter Temperatur) beigemischt wird.

Die Klimanalage in der B-Klasse arbeitet variabel.

Je nach Leistungsanforderung wird das Regelventil im Klimakompressor angesteuert und somit eine stufenlose Regelung zwischen 2 und 100% erzeugt. Recht hast du mit der Aussage, dass es eine Beimischung von warmer ungekühlter Luft durch die Mischluftklappe an hand der eingestellten Temperatur geben kann.

 

Gruß

sternfreak

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Wahscheinlich ist der Kältemittelstand zu niedrig. Lass mal eine Klimawartung machen. Bei Bosch und Co. geht das für weniger als 100 Euro. Dabei wird die Anlage auch auf Dichtigkeit geprüft

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:47

Deckt das auch die Garantie, ist erst ein Jahr alt !?!?!

Also es gibt wohl 2 potentielle Möglichkeiten:

1.) Zu wenig Kühlmittel in Klimakreislauf

=> Undichte Stelle im Kreislauf => Abdichten => R134a (Kühlmittel) nachfüllen, muss man aber in einer Fachwerkstatt machen lassen :)

2.) Klimakompressor defekt

Das bedeutet, dass wohl die Klimaanlage länger nicht gelaufen ist und das Gemisch aus Öl und Kältemittel sich im Kompressor gesammelt hat, wenn nun der Kompressor eingeschaltet wird (Inbetriebnahme der Klimaanlage), dann pumpt dieser das komplette Kältemittel-Öl-Gemisch aus dem Kompressor und läuft dann ohne Schmierung, dann reiben sich die Kolben auf und irgendwann löst der Limiter aus (damit der Motor nicht blockiert werden kann) und die Klimaanlage funktioniert nicht mehr.

=> Der Klimakompressor muss gewechselt werden => Leitungen müssen gereinigt werden, weil sich Abrieb angesammelt hat (die Kompressoren sind dann meistens ganz schwarz Innendrinn :D) => Befüllung ... Muss aber alles in einer Fachwerkstatt gemacht werden :)

Grüße

Sebastian

am 18. Mai 2008 um 10:14

Ich muss sagen, dass die Kühlleistung in der B-Klasse sowieso nicht die beste bis mangelhaft ist. Es dauert ewig bis kalte Luft aus den Düsen kommt und selbst wenn es dann mal kälter wird ist die Luft nicht eiskalt sondern maximal kalt. Das runterkühlen dauert ewig.

Bis jetzt hatten alle Fahrzeuge Klimaautomatik nur die B-Klasse hat jetzt diese Halbautomatik. Auf Lüfterstufe 3 müsste es vom Gebläse her ja reichen zum runterkühlen oder nicht? Bin noch nicht so zufrieden. Fahrzeug ist jetzt 11Monate alt.

Die beste Klimaanlage hatte ich bis jetzt im Volvo XC90. Motor an und 3 SEkunden später EISKALTE Luft aus allen Düsen. Wirklich so kalt dass es nach ein paar Sekunden an den Fingern weh getan hat !!! Die war echt klasse.

Youngdriver

am 18. Mai 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von youngdriver

Ich muss sagen, dass die Kühlleistung in der B-Klasse sowieso nicht die beste bis mangelhaft ist. Es dauert ewig bis kalte Luft aus den Düsen kommt und selbst wenn es dann mal kälter wird ist die Luft nicht eiskalt sondern maximal kalt. Das runterkühlen dauert ewig.

Bis jetzt hatten alle Fahrzeuge Klimaautomatik nur die B-Klasse hat jetzt diese Halbautomatik. Auf Lüfterstufe 3 müsste es vom Gebläse her ja reichen zum runterkühlen oder nicht? Bin noch nicht so zufrieden. Fahrzeug ist jetzt 11Monate alt.

Die beste Klimaanlage hatte ich bis jetzt im Volvo XC90. Motor an und 3 SEkunden später EISKALTE Luft aus allen Düsen. Wirklich so kalt dass es nach ein paar Sekunden an den Fingern weh getan hat !!! Die war echt klasse.

Youngdriver

öhm - du solltest mal deine klimaanlage überprüfen lassen. die arbeitet eigentlich sehr schnell und gut, keinesfalls aber wie von dir beschrieben.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von youngdriver

Ich muss sagen, dass die Kühlleistung in der B-Klasse sowieso nicht die beste bis mangelhaft ist. Es dauert ewig bis kalte Luft aus den Düsen kommt und selbst wenn es dann mal kälter wird ist die Luft nicht eiskalt sondern maximal kalt. Das runterkühlen dauert ewig.

Bis jetzt hatten alle Fahrzeuge Klimaautomatik nur die B-Klasse hat jetzt diese Halbautomatik. Auf Lüfterstufe 3 müsste es vom Gebläse her ja reichen zum runterkühlen oder nicht? Bin noch nicht so zufrieden. Fahrzeug ist jetzt 11Monate alt.

Die beste Klimaanlage hatte ich bis jetzt im Volvo XC90. Motor an und 3 SEkunden später EISKALTE Luft aus allen Düsen. Wirklich so kalt dass es nach ein paar Sekunden an den Fingern weh getan hat !!! Die war echt klasse.

Youngdriver

Genau das ist auch mein Problem, es kommt max. kühl aber nicht kalt !!!

Für den Sommer auf jeden Fall nicht ausreichend.

am 19. Mai 2008 um 19:40

Denke mal ist Stand der Technik. Vielleicht sind wir von anderen Autos auch nur verwöhnt?!?

Youngdriver

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von youngdriver

Denke mal ist Stand der Technik. Vielleicht sind wir von anderen Autos auch nur verwöhnt?!?

Youngdriver

Warum gehts bei Audi,BMW oder sogar Ford und Opel ???????

Stand der Technik oder billig einkaufen und max. Gewinn rausholen ?????

am 28. Mai 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von youngdriver

Ich muss sagen, dass die Kühlleistung in der B-Klasse sowieso nicht die beste bis mangelhaft ist. Es dauert ewig bis kalte Luft aus den Düsen kommt und selbst wenn es dann mal kälter wird ist die Luft nicht eiskalt sondern maximal kalt. Das runterkühlen dauert ewig.

Bis jetzt hatten alle Fahrzeuge Klimaautomatik nur die B-Klasse hat jetzt diese Halbautomatik. Auf Lüfterstufe 3 müsste es vom Gebläse her ja reichen zum runterkühlen oder nicht? Bin noch nicht so zufrieden. Fahrzeug ist jetzt 11Monate alt.

Die beste Klimaanlage hatte ich bis jetzt im Volvo XC90. Motor an und 3 SEkunden später EISKALTE Luft aus allen Düsen. Wirklich so kalt dass es nach ein paar Sekunden an den Fingern weh getan hat !!! Die war echt klasse.

Youngdriver

Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Zwar habe ich nur die A-Klasse, Klimaanlage dürfte aber identisch sein.

Klimaanlage an und es kommt nur ein kühlendes Lüftchen heraus. Bei meinem C 250 TD von 1996 saß meine Frau bei 33 Grad Außentemperatur in Göteborg mit einem Pullover im Auto. Das wird Ihr mit dem Neuen bestimmt nicht passieren.

Allerdings scheint das ein allgemeiner Trend zu sein, unser 9 Monate alter Opel bringt in etwa die selbe mäßige Kühlleistung meiner A-Klasse.

Ist das etwa eine weitere Spritspartechnik?

Mein B ist der erste mit Klima. Habe also kein Vergleich, bin aber mit der Kühlleistung mehr als zufrieden.

Mir ist bei den Golfs (4er und 5er) nur aufgefallen, dass die extrem kühlen. Das empfand ich aber als störend, weil es trotz einstellung auf 24° Grad eiskalt zog!!!

Aus meiner Sicht, hat Mercedes in der B-Klasse das Mittel gegroffen. Da Kälte und Wärmeempfindung immer subjektiv ist, ist klar. Man kann's nie allen recht machen.

Synthie

Ich kann nur vermuten, dass bei euch etwas nicht stimmt.

Bei derzeit ca. 30° draußen habe ich den Temperaturregler auf 20° stehen, zum Fahrbeginn stelle ich die Lüftung auf Stufe 3. Nach max. 5 Minuten stelle ich dann die Lüftung auf 2 runter, weil es sonst zu kalt wird ;)

Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, Stufe 4 oder 5 einzustellen, da verwandelt sich das Auto ja in einen Kühlraum :D

mfg

Monarch

am 29. Mai 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ich kann nur vermuten, dass bei euch etwas nicht stimmt.

Bei derzeit ca. 30° draußen habe ich den Temperaturregler auf 20° stehen, zum Fahrbeginn stelle ich die Lüftung auf Stufe 3. Nach max. 5 Minuten stelle ich dann die Lüftung auf 2 runter, weil es sonst zu kalt wird ;)

Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, Stufe 4 oder 5 einzustellen, da verwandelt sich das Auto ja in einen Kühlraum :D

mfg

Monarch

Ich hatte vorher auch den Verdacht, dass die Klimaanlage nicht richtig geht. Wagen war aber in der Inspektion --> alles in Ordnung und auch der Opel bringt ja nur ein laues Lüftchen --> Zufall?

Nicht das wir uns falsch verstehen, bei derzeitigen ca. 26 Gra kühlt die Klimaanlage und nach einer gewissen Zeit ist der Innenraum angenehm, dass "Kühlschrankfeeling" (ich habe es halt gerne sehr kalt wenn ich weiß das ich die nächsten 5 Stunden nicht aus dem Auto muß und ich schalte rechtzeitig vor Fahrtende die Klimaanlage runter) vom Ex-Benz, habe ich halt bei den beiden neuen Fahrzeugen nicht mehr.

Vielleicht war ja auch die Klimaanlage vom alten Benz defekt und so nicht vorgesehen?!?!?

Oder und das ist mein Verdacht, wurde damals halt größer dimensionierte Anlage eingebaut und heute (auch wegen dem Spritverbrauch) werden dem Raumvolumen eher angepasste Klimaanlagen verbaut.

am 29. Mai 2008 um 9:28

Eigentlich ist eine Klima ja nicht dazu da, um Kühle oder gar Kälte zu spüren, sonderen nur um die Hitze zu vertreiben und eine neutrale Raumtemperatur zu schaffen.

Spürt man im Winter auch nur den geringsten Hauch derartiger Kühle wie sie von vielen im Sommer gewünscht ist, würde man sofort die Heizung anstellen um nicht zu frieren.

Temperaturempfinden ist nunmal nicht normiert. So wie einem 20 Grad bei fallenden Temperaturen eher kalt vorkommen, während sie bei steigenden Temperaturen als eher warm empfunden werden.

Ich kenne auch Leute die stellen ihre Klima im Auto eher auf Frost ein und ich empfinde das als echt unangenehm (so wie in heißen Ländern die Leute ihre Ladenklimaanlagen etc. auch meist auf Schockfrostung einstellen - anstelle für eine ausgewogene Temperatur zu sorgen) Hinterher kratzt der Rachen.

Insofern finde ich das nicht schlimm, dass in der B-Klima keine Tiefkühltemperaturen herstellbar sind. Nur nach 3 Minuten sollte es dennoch kalt aus den Düsen kommen, da sonst etwas defekt ist.

 

 

am 29. Mai 2008 um 9:39

Nunja, jeder so wie er es will. Wir reden ja hier nicht über das Kälteempfindung einzelner Leute oder was gesünder ist, einfach ja nur über das Faktum, das die Klimaanlagen nicht mehr so weit runterkühlen wie es bei den alten Anlagen noch war. das ist zumindestens mein Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen