Leistung im Eco Modus Cupra Ateca
Hallo,
Ich habe nun meinen Cupra Ateca frisch bekommen.
Wenn es absolut keine Möglichkeit gibt unvernünftig zu fahren, mach ich den Eco Modus an.
Klasse Sache da er wenn man vom Gas geht sofort segelt und die Leistung verringert wird. Der Verbraucht ist dann sogar angenehm.
Wenn ich mit Eco fahre hat der Motor gefühlt 100 PS. Kennt zufällig den tatsächlichen Wert an PS die er im Eco Modus hat?
(Was ich Eco Bezeichne ist kein festes Profil über den Drehregler sondern lässt sich bei Individuell unter Motor einstellen)
Beste Antwort im Thema
Was ein Schmarrn hier 🙄.
Eco ist kein Programm wo die Leistung auf z.B. 150PS gedrosselt ist. Hat einfach was mit der Gasannahme des Motors sowie des Schaltverhaltens und Segeln des Getriebes zu tun.
32 Antworten
Aber ich bin echt froh das ich noch das "Alte" Modell genommen habe das 2019/2020 Modell der hat wenigstens noch einen Klappenauspuff die neuen haben das nicht mehr hehe 🙂
Zitat:
@Simon-Sez schrieb am 5. November 2020 um 19:01:38 Uhr:
Und diese Info hast du woher? Laut Händler ist es die selbe AGA
Diese Info habe ich von meinem FOH da ich den neuen wollte und er ihn mir abgeraten hat da er keinen vernünftigen Sound mehr hat aus der AGA weil die es verboten haben mit der Klappensteuerrung.
Ja gut die AGA ist villeicht die selbe aber die Steuerklappe in dem Auspuff gibt's nicht mehr man hat mittlerweile einen Lautsprecher im Auto für der Virtuellen Sound im Innenraum.
Ich bin ihn auch Probe gefahren man hört ihn schon noch aber er Blubbert beim runter schalten nicht mehr und das ploppen beim schalten vom DSG hörst fast nicht mehr.
Das wiederspricht halt der Aussage meines Händlers und auch Erfahrungsberichten aus dem ateca Forum. Daher wäre hier eine offizielle Quelle schön. Ein Lautsprecher ist definitiv nicht drin kann man in vielen Testberichten und YouTube Videos erfahren! Bitte nicht mit dem formentor verwechseln
Ähnliche Themen
Zitat:
@Simon-Sez schrieb am 5. November 2020 um 19:33:21 Uhr:
Das wiederspricht halt der Aussage meines Händlers und auch Erfahrungsberichten aus dem ateca Forum. Daher wäre hier eine offizielle Quelle schön. Ein Lautsprecher ist definitiv nicht drin kann man in vielen Testberichten und YouTube Videos erfahren! Bitte nicht mit dem formentor verwechseln
Ich verwechselt es nicht mit dem Fomentor. So hat es mir mein FOH erklärt. Ich suche mal was raus.
Zitat:
@Simon-Sez schrieb am 5. November 2020 um 19:01:38 Uhr:
Und diese Info hast du woher? Laut Händler ist es die selbe AGA
Ich kann jetzt leider keine Quelle finden wo es direkt drinn steht. Ich habe ihn ja aber Probe gefahren und es ist schon ein großer Unterschied vom Klang usw.
Also man hört ihn Deutlich im Tunnel aber das blubber bei Gas wegmahme gibt's nicht mehr und das laute Plopp Geräusch beim schalten auch nicht mehr.
Kein Wunder das du so einen Quatsch erzählst, wenn dir das „dein freundlicher Opelhändler“ erzählt. Der will ja das du Opel kaufst 😁
Zitat:
@Anonym schrieb am 6. November 2020 um 07:03:35 Uhr:
Kein Wunder das du so einen Quatsch erzählst, wenn dir das „dein freundlicher Opelhändler“ erzählt. Der will ja das du Opel kaufst 😁
Was Opel nein ich habe einen Cupra ateca hatte mal einen Opel und ich erzähl dir keinen Mist sondern das ist die Wahrheit. Man kann sich alles schönreden und irgendwelche YouTube Videos anschauen da wo fast überall eine Sportauspuffanlage drunter ist. Aber ihr könnt euch ja selbst überzeugen sobald ihr den habt ich bin probegefahren und kann das berichten was ich selbst gehört habe und das war nicht viel
Zitat:
@Manuel123x schrieb am 6. November 2020 um 07:13:54 Uhr:
Was Opel nein ich habe einen Cupra ateca hatte mal einen Opel und ich erzähl dir keinen Mist sondern das ist die Wahrheit. Man kann sich alles schönreden und irgendwelche YouTube Videos anschauen da wo fast überall eine Sportauspuffanlage drunter ist. Aber ihr könnt euch ja selbst überzeugen sobald ihr den habt ich bin probegefahren und kann das berichten was ich selbst gehört habe und das war nicht vielZitat:
@Anonym schrieb am 6. November 2020 um 07:03:35 Uhr:
Ja gut das mit dem FOH ich dachte das ist die allgemeine Bezeichnung für einen vor Ort Händler
Im separaten Forum
https://www.ateca-forum.de/index.php?...
haben die ersten Besteller ihren FL Cupra bereits bekommen.
Da ist aber schon die alte AGA samt Klappensteuerung drin.
Nur der Formentor hat den künstlichen Sound.
Gruß Jörg
Zitat:
@Anonym schrieb am 6. November 2020 um 11:31:39 Uhr:
Sag ich ja.
Haha ich habe den Fehler gefunden wiso meiner so laut ist ich habe die akrapovic drunter deshalb.
Jetzt weiß ich auch was der Verkäufer gemeint hat das der extrem laut ist..
Also sorry für die Aussagen von mir...
Zitat:
@Manuel123x schrieb am 6. November 2020 um 19:30:09 Uhr:
Zitat:
@Anonym schrieb am 6. November 2020 um 11:31:39 Uhr:
Sag ich ja.Haha ich habe den Fehler gefunden wiso meiner so laut ist ich habe die akrapovic drunter deshalb.
Jetzt weiß ich auch was der Verkäufer gemeint hat das der extrem laut ist..
Also sorry für die Aussagen von mir...
Sorry, aber wenn ich solche Aussagen lese, dann schäme ich mich fast, das ich mir den Cupra Ateca geholt habe, das ist ein tolles Fahrzeug, ich konnte keine Akrapovic bestellen wegen FL das ich persönlich viel besser finde als den etwas altbackenen Vorgänger, technisch besser und auch der Motor ist noch einen Tick feiner justiert. Ich hätte auch keine bestellt, laut muss ich nicht haben, wenn man hunderte Km fährt nervt das nur. Jeder Mensch hat mit dem was er sagt Recht, aber immer nur aus seiner Sicht! Es kommt aber darauf an wie man es rüber bringt!
Zitat:
@DerSchwidi schrieb am 6. November 2020 um 19:38:48 Uhr:
Zitat:
@Manuel123x schrieb am 6. November 2020 um 19:30:09 Uhr:
Sorry, aber wenn ich solche Aussagen lese, dann schäme ich mich fast, das ich mir den Cupra Ateca geholt habe, das ist ein tolles Fahrzeug, ich konnte keine Akrapovic bestellen wegen FL das ich persönlich viel besser finde als den etwas altbackenen Vorgänger, technisch besser und auch der Motor ist noch einen Tick feiner justiert. Ich hätte auch keine bestellt, laut muss ich nicht haben, wenn man hunderte Km fährt nervt das nur. Jeder Mensch hat mit dem was er sagt Recht, aber immer nur aus seiner Sicht! Es kommt aber darauf an wie man es rüber bringt!
Wiso schämst du dich? 😁
Ja muss ich dir recht geben. Aber ich finde einfach der Cupra Ateca ist ein Sportwagen und zu einem Sportwagen gehört auch ein Klang in die Auspuffanlage. Ja Deshalb liebe ich die Klappenanlage wilste gemütlich Tiegern machst auf comfort hast Lust auf bißchen Krach machst auf Cupra modus.
Ich habe kein Altes Modell meiner ist auch Bj 2020 und hat auch eigentlich alles was der Neue hat. Ich bin beide gefahren und der "Alte" hat mich einfach mehr überzeugt als der neue.
Aber wie du schon sagst jeder hat seine Prioritäten.