ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Leistung gleich 0 wenn warm

Leistung gleich 0 wenn warm

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:13

Hallo,

ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte gleich eine Frage los werden weil ich zwar überall im Netz ähnliches aber nichts was genau meinen Fehler beschreibt.

Motor ein 1,2 16V von 2001

Quasi alle Anbauteile sind inzwischen neu noch vom Vorbesitzer incl. Zündspule und Kabel.

Ich habe jetzt noch neue Kopfdichtung, Thermostat und Ventilschaftdichtung eingebaut. Die Kopfdichtung war wirklich richtig Schrott. Bei 3 Zylindern die Ventile weiß vom Kalk.

 

Nun das Problem. Motor rennt wie Schmitz Katze bis er Warm ist. Dann blinkt Abgaskontrollleuchte und der Motor zieht nicht mehr. Da hilft echt nur noch Aussteigen und schieben.

Das lässt sich auch beliebig oft wiederholen. Im Fehlerspeicher ist nichts außer alte Fehler wo er ersoffen ist vom Wasser durch die Kopfdichtung. Die ich mit Scanmaster ELM auch nicht gelöscht bekomme.

Kann sich eine Defekte Lambda Sonde so extrem auswirken oder liegt der Fehler doch eher woanders?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Wurde das Ventilspiel überprüft ?

am 4. Mai 2017 um 17:33

Moin

Bei Leistungsverlust ist eine Defekte Lambda Sonde die Ursache, einfach wechseln und dann läuft er wieder wie Nachbars Hund.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:45

Ich habe jetzt eine bestellt die mit Glück Samstag da ist. Bringt es was wenn ich den Stecker abziehen und ohne Sonde fahre?

am 4. Mai 2017 um 19:10

Nein bringt auch nichts da hast du das selbe Problem wie vorher, Warte bis Samstag und wechsel, dann.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 13:33

Neue Sonde drinnen. Alles beim alten.... Mehr als Ratlos.... Jetzt Ruckelt er allerdings auch schon beim warm werden. Die Kiste hat doch blos eine Lamda Sonde oder? Im Testbericht steht immer was von 2en.

Im Anhang mal das Protokoll

Sollte eigentlich 2 Sonden haben , aber die nach Kat ist eigentlich so gut wie nie ein Problem .

Der Motor ist bekannt dafür das da mal die Zündspule im Alter defekt sein kann .

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 14:49

Nur ist die Zündspule auch schon neu. Alles was ich bisher so in Foren gefunden habe ist neu an dem Motor. Nur das Motorsteuergerät nicht was sicher problematisch wird wegen Wegfahrsperre??? und irgend ein Poti "an so einer Klappenkasten" Genauen Namen habe ich jetzt vergessen.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 14:51

Die Karre macht mich echt irre, wenn der Vorbesitzer 2016 da nicht über 2000 Euro schon hätte rein gesteckt, würde ich das Ding zum Schrott bringen....

am 6. Mai 2017 um 16:40

Moin

Bitte versuch mal die Drosselklappe zu reinigen und bitte wieder über kreuz anziehen.

Oder hast du mal nach Zündkabel geschaut. ??

Auch dein Auto hat zwei Lamda Sonden vorne am Hosenrohr der andere ist nach dem Kat.

Wie ist die Verbrennung aus dem Auspuff,??

Klar kannst du ein Steuergerät reparieren lassen.

Steuergeräte werden auch überprüft kostet 34,-€ wenn Teile verlötet werden müssen dann steigt der Preis das ist ja auch klar. Ich habe meinen reparieren lassen und hat mir 214,-€ inkl. Versicherter Versand gekostet inkl. neuaufspielung der alten Daten.

Und seit her habe ich auch Ruhe und funktioniert alles wie vorher.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:04

Noch ne Frage zu den Lamdasonden. Auf der ersten habe ich ja eine Kurve. Ist das normal das auf der zweiten ein gleichbleibendes Signal ist?

Die 2. Sonde dient nur zur Überwachung , die 1. Sonde muss ja zwangsläufig springen wegen der Regelung .

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:36

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 6. Mai 2017 um 18:40:58 Uhr:

Moin

Bitte versuch mal die Drosselklappe zu reinigen und bitte wieder über kreuz anziehen.

Oder hast du mal nach Zündkabel geschaut. ??

Auch dein Auto hat zwei Lamda Sonden vorne am Hosenrohr der andere ist nach dem Kat.

Wie ist die Verbrennung aus dem Auspuff,??

Klar kannst du ein Steuergerät reparieren lassen.

Steuergeräte werden auch überprüft kostet 34,-€ wenn Teile verlötet werden müssen dann steigt der Preis das ist ja auch klar. Ich habe meinen reparieren lassen und hat mir 214,-€ inkl. Versicherter Versand gekostet inkl. neuaufspielung der alten Daten.

Und seit her habe ich auch Ruhe und funktioniert alles wie vorher.

Ich bekomme bei ebay für 50 Euro ne Gebrauchte mit Zündschloss. Da lasse ich die doch nicht überprüfen oder gar reparieren. Die Frage ist ja ob es daran liegt....

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:40

Zitat:

Gespeicherte Diagnose Fehlercodes (DTC) (Mode 03)

P0300 - Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert

Fahrzeugbereich: Powertrain (P)

Bereich des Fahrzeuges: Zündsystem oder Fehlzündung

Controlled by: ISO/SAE bestimmter Code (Core DTC)

Steuergerät: $7A - Beleuchtung

P0200 - Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion

Fahrzeugbereich: Powertrain (P)

Bereich des Fahrzeuges: Kraftstoff und Luft Dosierung

Controlled by: ISO/SAE bestimmter Code (Core DTC)

Steuergerät: $7A - Beleuchtung

P0105 - Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion

Fahrzeugbereich: Powertrain (P)

Bereich des Fahrzeuges: Kraftstoff und Luft Dosierung

Controlled by: ISO/SAE bestimmter Code (Core DTC)

Steuergerät: $7A - Beleuchtung

Sporadische Diagnose Fehlercodes (DTC) (Mode 07)

Keine Fehlercodes

Permanente Fehlercodes (DTC) (Mode 0A)

Keine Fehlercodes

Ist es normal, das die Fehler im Speicher bleiben und sich nicht löschen lassen?

Der mit der Einspritzung ist neu dazu gekommen.

Aufpassen , viele sind nur Folgefehler , man sollte deswegen einige Fehler mit gesunden Misstrauen betrachten !

Kriege ich noch eine Antwort auf meine Frage wegen Ventilspiel ?

Kompression könnte man auch mal messen wenn er wieder rumspinnt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Leistung gleich 0 wenn warm