Leistung --endgeschwindigkeit
Hallo Leute ich eine frage an euch mein Passat fährt nur 200 140 PS 17 zoll Reifen 235
16000 KM bis jezt gefahren ist schon normal eingefahren. Ich fahre nur Autobahn. Wie ist das bei euch ???
78 Antworten
Re: Leistung --endgeschwindigkeit
Zitat:
Original geschrieben von skender
Hallo Leute ich eine frage an euch mein Passat fährt nur 200 140 PS 17 zoll Reifen 235
16000 KM bis jezt gefahren ist schon normal eingefahren. Ich fahre nur Autobahn. Wie ist das bei euch ???
ist ja nicht gerade viel
ich schaff mit meinen 19 zöllern laut gps 205 was laut tacho 215 ist
muß aber dabei sagen das ich ausschließlich ultimat von aral tanke
ka obs daran liegt
mfgsammy
Bin mit einem Vorführwagen Passat Variant mit 140 PS auf 215km/h gekommen, hatte aber noch das Gefühl minimal wär noch gegangen. Nur 200 ist etwas wenig.
lg
Re: Re: Leistung --endgeschwindigkeit
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von mfgsammy
ist ja nicht gerade viel
ich schaff mit meinen 19 zöllern laut gps 205 was laut tacho 215 ist
der Durchmesser der Felge hat wenig mit der Endgeschwindigkeit zu tun, da ist eher die Reifenbreite ausschlaggebend.
Mein 170PS läuft mit 235ern nach 7000KM laut Tacho 235Km/h auf der Graden.
Ich habe auch das Problem, dass ich nicht mehr als 200 auf die Uhr krieg. Außer in Ausnahmefällen, wenn es mal leicht bergab geht o. ä..
Im Anzug habe ich nen 1,9 TDI A4 geshafft, aber dann ab 190 zog er wieder an mir vorbei. Bei 200 war Ende mit dem Vortrieb. Wieso? Stimmt was mit dem Motor nicht?
Gampa
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: Leistung --endgeschwindigkeit
Zitat:
Original geschrieben von Vekedi
Moin,
der Durchmesser der Felge hat wenig mit der Endgeschwindigkeit zu tun, da ist eher die Reifenbreite ausschlaggebend.
Das ist leider falsch. Der Durchmesser einer Felge hat sehr wohl etwas mit der Endgeschwindigkeit zu tun.
Je größer die Felge um so weiter außen liegt das Hauptgewicht der Felge. Da durch die größere Zoll-Einheit dieses Gewicht weiter weg liegt vom Rotationmittelpunkt, muss der Motor mehr Kraft aufwenden, diese Felge ins Rollen zu bekommen.
Ein 2.0TDI mit 19" Felgen wird wohl seine Schwierigkeiten haben, die eingetragene Vmax unter normalen Umständen zu erreichen.
Wieviel Endgeschwindigkeit kostet das DSG?
3km/h?
Ich fand die Testfahrt damals nur auch seltsam. Mit dem 140 PS TDI und Winterreifen bin ich auch nicht über 195kmh gekommen. War mit DSG
Im Stau sind alle gleich!
Mit den Vmax auf dem Tacho würde ich vorsichtig sein. Da sind die vorgeschriebenen Plus-Toleranzen (etwa 3,5-4,5%) zu beachten. D.h. bei "echten" 200 Km/h werden schnell mal "unechte" 207 Km/h auf der "Uhr" angezeigt. Einen Geschwindigkeitsjunky freut es, wenn er mit einem vollbeladenen Variant und DSG 240 Km/h lesen kann... Na, ja 228Km/h sind auch schon allerhand, wenn man sich vorstellt, dass bei einem Verkehrsflugzeug (z.B. A 318 oder B 737) das Bugrad ab etwa 180Km/h beginnt abzuheben... der Rest kommt dann ab etwa 210 Km/h nach.
Übrigens, hatte neulich mal ne echte Notbremsung bei 160Km/h wegen nen großen Bello auf der regennassen Autobahn... Die Bremsen waren arg beschäftigt und ich (und der entlaufene Köter) warn froh, dass der Bremsscheibenwischer die Bremsscheiben zwischendurch entwässert haben und meine Kiste rasch zum stehen kam! Hinter mir war alles frei - Gott sei gedankt!
Also ich bin auch tierisch entäuscht vom 140er. Klar, der ist langsamer als der 170er, aber soooo...?
Gerade auf der Autobahn wenn 's bergauf geht habe ich das Gefühl ich bleibe stehen.
200 km/h oder mehr schafft mein Passi nur ohne Gegendwind auf gerader Strecke oder bergab. Allerdings dauert es Ewigkeiten bis man die 200 erreicht....
Ach so: 140er 2WD DPF mit 235/40 R18
Bei diesen Rädern ist das auch nicht verwunderlich.
Na es ist halt auch 'ne Umstellung von weniger Gewicht, mehr PS und mehr Drehmoment auf den Passat...
Evtl. sind da meine Eindrücke auch etwas verzerrt..?!?
Die Räder an sich sollten nicht großartig die Leistung schmälern.
Ich hab's bei meinem letzten Wagen mal ausprobiert und dort habe ich einen richtigen Leistungsverlust erst bei 19 Zoll Räder gehabt. 18er und 17er hielten sich die Waage, allerdings hatte ich dort 17er gewählt, da diese auch gut aussahen auf dem kleinen Seat. Beim Passat wirken aber selbst die 18er recht klein! ;-((
@loki1176
Vorallem die Umstellung von mehr Gewicht beim Passat machen es halt.
Und von 140 PS brauch man auch keine Wunder erwarten. Der Dreht ja bei knapp 200 Km/h ja schon über 4000 U/Min.
Und da geht halt dem TDI die Puste aus. Mit einer längeren Übersetzung oder einem 7 ten Gang würde der Passat auch noch schneller laufen.
Gruß Schulle (da hilft nur mehr Power)
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
(da hilft nur mehr Power)
....nächstes Jahr. Für dieses habe ich schon genug ausgegeben....