Leistung dvd 800

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wieviel Musikleistung das DVD 800 liefert?

Zum Hintergrund, ich möchte den Sound verbessern, dabei geht es nicht primär um mgl. viel Bass sondern um einen klareren kräftigen Sound.

Ich möchte jedoch nicht allzuviel Aufwand betreiben, am besten nur Lausprecher tauschen.

Macht das Sinn und bringt es etwas? Viele Lautsprecher möchten offensichtlich eine Mindesteingangsleistung haben.

Grusse casabinse

32 Antworten

Da könnte dann nur ein separater Vorverstärker helfen, eventl. in Kombination mit einem DSP.

Aber jeder Verstärker besteht aus Vorstufe und Endstufe... weil nicht jedes Radio Vorverstärkerausgänge hat, wird über einen Widerstand /Spannungsteiler ein zusätzliche HighLevel-Eingang generiert... Dass es nur einen High-Level-Anschluß gibt, kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen- selbst bei den extrem billigen Dingern... hat man nicht die passende Vorstufe/Treiberstufe zur Endstufe, ist man schon extrem eingeschränkt, mit welchem Pegel und welchen Eingangsimpedanzen das Ding wirklich gut klingt... hat man die passende Vor-/Treiberstufe drin wäre es irsinnig, diese generell mit einem Spannungsteiler am Ausgang zu versehen... bzw. eine unsinnige Materialverschwendung diese ohne Verstärkung laufen zu lassen, nur als Impedanzanpassung...

Kannste das Ding, was du da gekauft hast nicht zurückgeben und gegen was normales tauschen?

Hat jemand einen aktiven Subwoofer verbaut oder gibt es Erfahrungen mit diesen Teilen?
Mein Gedanke dabei ist, einen solchen für die richtig tiefen Frequenzen zu verbauen und die Türlautsprecher eín diesem Bereich etwas zu entlasten?
Bringt das im Ergebnis etwas z. B. Richtung Klangdynamik und Druck auch im leiseren Bereich?

Ich hbae da an diesen gedacht:
PIONEER TS-WX 110 A Aktiv-Subwoofer mit Fernbedienung - EAN 4988028133459

casabinse

Ja, hier gibts einige mit aktivem Sub.

Zur Entlastung der Serienlautsprecher liefert das DVD800 bei normaler Programmierung auch unter 100Hz nicht mehr viel, unter 50Hz praktisch nichts mehr.

Du kannst somit nur im Bereich von ca. 70-150Hz etwas mehr Bass erzeugen- das ist dann eher der Grundtonbereich, heute auch Tritt-Bass genannt (oder auch Kickbass...)

Da kommst du aber besser, wenn du einfach die Lautsprecher in den Türen so auswählst, dass sie da auch noch etwas Bass vertragen...

Du kannst natürlich auch via DSP versuchen etwas Tiefbass für einen Subwoofer zu zaubern.... da brauchst du aber ordentlich Verstärkung, mit der du auch Störgeräusche verstärkst...

Wenn du aber nur etwas Volumen zaubern willst, der sich etwas nach Bass anhört, kannst du obige Variante getroßt probieren- das Anzupfen eines Kontrabass wirst du mit einem Subwoofer auch nicht sauberer darstellen können :-D

Deine Antwort