ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Leistung der heizbaren Frontscheibe?

Leistung der heizbaren Frontscheibe?

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:49

Weis jemand wie viel Leistung in Watt die beiheizte Frontscheiben bei Ford hat? Vielleicht auch die der Heckscheibe?

Gruß,

Worf

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenns über 1V schwankt, solltest du mal deine Kontakte reinigen/schmieren...

MfG

am 7. März 2006 um 6:41

oder einfach nur mal neu anschließen. Das langt meistens. Blei ist so weich, dass sich das Reinigen nicht lohnt.

Hallo!

Johnes schrieb:

Zitat:

Zum starten braucht ein Benziner ca. 3Ah an Kapazität

Dieser Wert erscheint mir etwas zu hoch.

 

Zitat:

Wärend der Fahrt steigt die LiMa-Leistung und die Stromentnahme nimmt ab.

Die Leistung der LiMa hängt nur von der Drehzahl ab.

Im Leerlauf sollte sie etwa 30% der Nennleistung bringen, ab ca. 3000 U/min (Motor) kann dann die volle Leistung entnommen werden.

mfG Thomas

Zitat:

Zum starten braucht ein Benziner ca. 3Ah an Kapazität

Ok, ich hätte "max" schreiben sollen...

Viele denken das die Batterie nach dem Starten total erschöpft. Sollte mehr so zeigen, wie "wenig" Energie zum starten gebraucht wird.

Zitat:

Wärend der Fahrt steigt die LiMa-Leistung und die Stromentnahme nimmt ab.

Les den Text noch mal innig! Wenn du unterwegs bist, geht nach kurzem die Frontscheibenheizung aus, du schaltest die Sitzheizung aus, Heckscheibe geht aus, und bei höherer Drehzal als im Stand, steigt die LiMa-Leistung!

Zitat:

Im Leerlauf sollte sie etwa 30% der Nennleistung bringen, ab ca. 3000 U/min (Motor) kann dann die volle Leistung entnommen werden.

Das ist abhängig von der Riemenübersetzung und dem Regler! Beim Mondeo kenn ich das die Max-Leistung bei 4000RPM anliegt. (Mal mit Zangenamperemeter festgestellt)

MfG

ich hab jetzt mal nachgemessen.

bei laufendem motor und ca. 3500touren.

erst war alles aus und dann ein. war ne dief. von 0,6V.

wenn das radio noch dazu kommt sind es 0,7V.

Bei welcher Spannung?

MfG

anliegende spannung bei laufendem motor (3500touren)

14,8V leicht schwankent

 

ich hab auch mal auf die lima genau geschaut.

14V und 80A soll sie bringen.

wie oben beschrieben, 110A stromaufnahme. also fehlen bei voller belastung 30A und das muss dann also die BAT. liefern.

Müsste dann nicht die Bat lampe angehen????

oder geht die nur an wenn die lima garnix mehr liefert?

Genau! Die geht nur an, wenn die LiMa nichts liefert.

Das die Batt. das Bordnetz stützt ist üblich. Viele neue Fahrzeuge sind so mit elektrischen und elektronischen Spielerrein vollgestopft, das die LiMa das meist nicht mehr alleine schafft.

Da diese Spielerreien nicht immer mitlaufen, wird die Batterie bei längeren Fahrten wieder voll.

Trotzdem hat eine Batterie in neueren Fahrzeugen eine deutlich geringere Lebensdauer als in einem z.B. 5 bis 8J. älteren Fahrzeug.

Die Batterie wird in älteren Fahrzeugen fast nur auf "vollen" Ladezustand gehalten, was der Batterie gut kommt.

Neue Fahrzeuge bewirken viele Entlade-/Ladezyklen an der Batterie, da sie teilweise stark entladen wird und dann wieder geladen wird. Teilweise nicht vollständig, sodass der Wagen mit halbvoller Batterie abgestellt wird, was eine schnellere Alterung der Batterie bewirkt

MfG

sorry dass ich mich einklinke.

 

die angegebenen leistungen der front- und heckscheibenheizung scheinen mir etwas zu hoch. die heizdrähte nehmen sicher einen hohen anlaufstrom auf, bei erwärmung der drähte sinkt der durchflussstrom jedoch.

 

geringfügige schwankungen in der bordspannung bewirken ein dunkleres licht, klar. aber sooooo dunkel wie einige es schildern sollte es nie werden. hier empfiehlt es sich, sämtliche kontakte mal zu reinigen. ich denke hierbei nicht an die polkontakte der batterie, sondern vor allem der massekabel von batterie und lima zur karosse. oft sind bei neueren typen auch relativ geringe kabelquerschnitte verbaut, hier einfach mal testen. einfach mal einen vollastzustand simulieren, und die spannungen direkt am verbraucher und der batterie messen. ohmmessungen bringen hier garnichts. eher aber messungen von masse batterie zur masse am verbraucher im 2-Volt-bereich des messinstrumentes.

Die Heizleistung stimmt, und wird nicht weniger, da die Drähte aus keinem PTC Material sind, und der Widerstand daher konstant bleibt.

MfG

soviel wie ich früher in der physikstunde beigebracht bekommen habe, ändert jeder metallische leiter abhängig von der temperatur seinen widerstand. höhere temperatur bedeutet zwangsläufig grössere teilchenbewegung und somit widerstand gegen elektronenfluss.

das der einschaltstrom höher ist ist mir auch klar,ist bei ner glühlampe ja auch so das der wiederstand im kalten zustand höher ist.

aber ich denke schon das die heizleistung so halbwegs stimmt, warum sollte sonst so eine heftige sicherung verbaut sein??(50A) und wenn ich mir vorstellen wie schnell bei -20grad die scheiben anfangt abzutauen und manchmal sogar anfängt zu dampfen muss das schon ne ganze menge power sein.

ich hab gestern mal nen test gemacht. sierra, leere batterie. starthilfe, bordspannung danach 12,7V. licht an (2x abblendlicht, 2x zusatzfernlicht, 2x nebler), dazu heckscheibenheizung und frontscheibenheizung. spannungsabfall 1,1 V. die "starterbatterie) natürlich abgeklemmt. defakto liefert die lima ausreichend saft, um die verbraucher zu befeuern. bei mir ist die frontscheibemit 30A abgesichert.

bei mir ist eine sicherung 50A für front und und 30A für heck.

Ich habe linke und rechte Seite der Front einzelnt mit je 30A abgesichert!

@Wirbelsturm:

Zudem ist der Widerstand einer Glühlampe kalt geringer als heiß! ca. Faktor 10! (darum gehen die auch immer beim einschalten kaputt!)

Und schon mal was von Konstantan gehört?

Denke nicht, das du die Widerstandsänderung an der Frontscheibe messen kannst bzw. das sie von Bedeutung wäre! Die Leitung bleibt zu min. 98% konstant!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Leistung der heizbaren Frontscheibe?