Leistung beim Beschleunigen nicht konstant
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen Audi TT mit 110 kW, Bj. 2001 und folgendes Problem:
Der Motor erzeugt, z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahn, keine konstante Leistung.
Das heißt, wenn ich Vollgas gebe ist das ein Gefühl als wenn ich immer wieder ein wenig Gas zurücknehme und dann wieder Gas gebe.
Schwer zu erklären, aber der Wagen zieht nicht konstant durch, sondern bricht von der Leistung her kurz ein und beschleunigt dann wieder.
Der Fehlerspeicher wurde schon ohne Fehlermeldung ausgelesen, aber ansonsten wurde noch nichts weiter getestet.
Meine Frage, ist dieses Problem bekannt bzw. schon mal bei jemandem aufgetreten?
Habe keine passenden Beispiele im Forum gefunden. Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß reini-heini
15 Antworten
Hallo,
ich möchte nur kurz berichten wie es mir inzwischen mit meinem neuen alten TT ergangen ist.
Da ich das Auto bei einem freien Händler gekauft habe und ich seiner "super Werkstatt" nicht ganz
getraut habe, bin ich zum Freundlichen gefahren und habe auf eigene Kosten eine Motor - Diagnose machen lassen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass eine Zündspule oxidiert war und desweiteren der Luftmassenmesser defekt war.
Auf Grund dieser Diagnose hat dann die Werkstatt die Teile ausgetauscht und siehe da, der Motor nimmt jetzt sauber Gas an und läuft beim Beschleunigen konstant durch (bis vielleicht einen leicht unrunden Lauf im Standgas).
Ich hoffe das bleibt jetzt auch bei den nächsten Fahrten so, denn beim Freundlichen hat man mir gesagt, dass auch ggf. die Drosselklappe die Ursachen sein könnte, was jedoch erst nachdem der Luftmassenmesser ausgetauscht würde, weiter getestet werden könnte?!
Danke nochmals für die vielen guten Tipps
reini-heini