Leistung 140 PS
Hallo Gemeinde,
habe einen 140 PS TDI meiner kommt im bereich von 1000 bis 2000 Umdrehungen nicht in gang.
Ich hatte meinen Passat schon 3 mal in der Werkstatt, aber
es gab keine Lösung.
Wer hat schon mit diesem Problem beim 140 PS zu tun gehabt, und gab es eine Lösung.
Die Werkstatt hat das Auto auch schon auf dem Leistungs-
prüfstand gehabt, es passt alles mit der Leistung 105 Kw
103 sind vorgeschrieben plus tolleranz.
Bitte Info
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alevuz
Hallo, Also ab 1000 upm geht beim 2 lt TDI NICHTS ! Das Problem bei Diesel mit Turbo ist je mehr Spitzenleistung herausgeholt wird je grösser ist, ( muss ) der Turbo sein ! Und große Turbos sprechen "später" an, beim 140 iger so um 1800 beim 170 iger so bei 2200.... fahr mal zum Vergleich einen alten 1,9 PD mit 115 PS... der reist bei 1700 so an dass die Reifen quitschen.... geht dann aber nur bis max 3200 und dann ist wieder schalten angesagt. Die 140 iger beschleunigen über einen grösseren Drehzahlbereich "Liniear", aus diesem Grund hast du nicht das Gefühl für den alten "Turbobums " . Der besste 2lt Diesel ist meiner Ansicht nach zur Zeit der 320d der schlechteste der 2,2 lt DCAT von Toyota, da geht bis 2500 gar nichts.... Grüsse *alevuz*
Kann ich so nicht ganz zustimmen. Meinen 115 PS PD habe ich vor wenigen Tagen abgegeben, der zog ab 1500 - 1600 U/min brutal los, ging aber auch mit Druck problemlos bis 4000 U/min.
Der neue mit 140 PS geht auch wieder bei 1500 U/min richtig los, wenn auch nicht so brutal wie der alte, dreht dann allerdings mit vollem Druck bis in den Begrenzer.
Das von Dir geschilderte Problem hat man mit VTG-Ladern eingedämmt.
Bollo