ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leiseste Stufe des Radios ist immer noch zu laut für eine Unterhaltung

Leiseste Stufe des Radios ist immer noch zu laut für eine Unterhaltung

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 14. September 2015 um 14:11

Hallo

Ich habe öfters mal das Problem, dass ich, wenn ich mich in meinem Auto mit jemandem unterhalten möchte, das Radio auf der untersten Stufe immer noch als zu laut empfinde. Das Gespräch ist meines Erachtens dadurch gestört. Eine Stufe runter ist dann jedoch komplett aus. Wäre doch schön, einfach so ganz leise Musik im Hintergrund zu haben.

Ich finde die Feinregulierung der Lautstärke nicht gerade gelungen. Nach oben hin scheint ja unendlich Luft zu sein - ich bin sicher noch nie über 1/3 des Balkens gekommen und dann ist es schon richtig laut.

Ich habe das Harman Kardon.

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann man das irgendwie kalibrieren?

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2015 um 15:30

Ich glaube ich spinne. Ich habe mich jetzt über ein Jahr lang über die Lautstärkeregelung genervt. OK, ich hätte ja mal beim Händler nachfragen können, aber ich dachte bisher, dass das halt normal ist.

Heute habe ich mich aber entschlossen, hier mal die anderen Besitzer zu fragen und aufgrund der Antwort von Sascha habe ich jetzt doch mal die ganzen Klangeinstellungen zurückgesetzt. Das wollte ich bisher verhindern, weil ich dachte, dass ich dann das ganze wieder von vorne optimieren muss, Equalizer etc. (optimieren, hahaha...). Aber wie gesagt, heute gemacht und siehe da, es funktioniert nun wie es sollte...!!!

Und zwar nicht nur die Lautstärke - bisher habe ich nämlich zusätzlich noch gedacht, dass das HK echt rausgeschmissenes Geld ist, alles in allem ist der Klang ok, aber das Geld nicht wert. Vor allem der Bass hat mich bisher enttäuscht. Nun, was soll ich sagen, nach dem Zurücksetzen ist auch das nun endlich gut und wesentlich besser einstellbar.

Komme mir gerade ziemlich wie ein Idiot vor... Aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch jemandem weiter - muss ja schliesslich irgendein BMW-Bug sein und es haben sich ja auch andere User über den HK Klang hier beschwert...

Gruss

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bist du sicher, dass mit deinem Radio alles in Ordnung ist? Bei meinem M4 mit dem Digital Soundsystem ist die Musik praktisch nicht zu hören, wenn sie sehr leise gedreht ist.

LG

Sascha

Themenstarteram 14. September 2015 um 15:30

Ich glaube ich spinne. Ich habe mich jetzt über ein Jahr lang über die Lautstärkeregelung genervt. OK, ich hätte ja mal beim Händler nachfragen können, aber ich dachte bisher, dass das halt normal ist.

Heute habe ich mich aber entschlossen, hier mal die anderen Besitzer zu fragen und aufgrund der Antwort von Sascha habe ich jetzt doch mal die ganzen Klangeinstellungen zurückgesetzt. Das wollte ich bisher verhindern, weil ich dachte, dass ich dann das ganze wieder von vorne optimieren muss, Equalizer etc. (optimieren, hahaha...). Aber wie gesagt, heute gemacht und siehe da, es funktioniert nun wie es sollte...!!!

Und zwar nicht nur die Lautstärke - bisher habe ich nämlich zusätzlich noch gedacht, dass das HK echt rausgeschmissenes Geld ist, alles in allem ist der Klang ok, aber das Geld nicht wert. Vor allem der Bass hat mich bisher enttäuscht. Nun, was soll ich sagen, nach dem Zurücksetzen ist auch das nun endlich gut und wesentlich besser einstellbar.

Komme mir gerade ziemlich wie ein Idiot vor... Aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch jemandem weiter - muss ja schliesslich irgendein BMW-Bug sein und es haben sich ja auch andere User über den HK Klang hier beschwert...

Gruss

Habe genau dasselbe lästige Problem

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 14. September 2015 um 17:30:14 Uhr:

Ich glaube ich spinne. Ich habe mich jetzt über ein Jahr lang über die Lautstärkeregelung genervt. OK, ich hätte ja mal beim Händler nachfragen können, aber ich dachte bisher, dass das halt normal ist.

Heute habe ich mich aber entschlossen, hier mal die anderen Besitzer zu fragen und aufgrund der Antwort von Sascha habe ich jetzt doch mal die ganzen Klangeinstellungen zurückgesetzt. Das wollte ich bisher verhindern, weil ich dachte, dass ich dann das ganze wieder von vorne optimieren muss, Equalizer etc. (optimieren, hahaha...). Aber wie gesagt, heute gemacht und siehe da, es funktioniert nun wie es sollte...!!!

Und zwar nicht nur die Lautstärke - bisher habe ich nämlich zusätzlich noch gedacht, dass das HK echt rausgeschmissenes Geld ist, alles in allem ist der Klang ok, aber das Geld nicht wert. Vor allem der Bass hat mich bisher enttäuscht. Nun, was soll ich sagen, nach dem Zurücksetzen ist auch das nun endlich gut und wesentlich besser einstellbar.

Komme mir gerade ziemlich wie ein Idiot vor... Aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch jemandem weiter - muss ja schliesslich irgendein BMW-Bug sein und es haben sich ja auch andere User über den HK Klang hier beschwert...

Gruss

Wieso ist es ein BMW-Bug, wenn man das System schlecht einstellt? Wenn wäre es ja auch ein HK Bug... ;)

Themenstarteram 15. September 2015 um 6:45

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. September 2015 um 07:01:05 Uhr

Wieso ist es ein BMW-Bug, wenn man das System schlecht einstellt? Wenn wäre es ja auch ein HK Bug... ;)

Das System ist nicht "schlecht eingestellt" gewesen, sondern wurde mit einer falschen Grundeinstellung ausgeliefert, von BMW - also sehe ich das schon als Fehler von BMW. Wenn deine Räder falsch ausgewuchtet sind, gibst du ja auch nicht dem Reifenhersteller schuld, oder?

@GhostriderDuck - versuchs mit dem Zurücksetzen der Einstellungen

Equalizer einstellen, dann funktionierts :-)

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 15. September 2015 um 08:45:15 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. September 2015 um 07:01:05 Uhr

Wieso ist es ein BMW-Bug, wenn man das System schlecht einstellt? Wenn wäre es ja auch ein HK Bug... ;)

Das System ist nicht "schlecht eingestellt" gewesen, sondern wurde mit einer falschen Grundeinstellung ausgeliefert, von BMW - also sehe ich das schon als Fehler von BMW. Wenn deine Räder falsch ausgewuchtet sind, gibst du ja auch nicht dem Reifenhersteller schuld, oder?

Wobei ich nicht sicher bin, ob es eine definierte Grundeinstellung bei Werksauslieferung überhaupt gibt. Aber ich wäre zumindest davon ausgegangen, dass alles auf 0 steht. Wenn das nicht der Fall war, hat wohl jemand vorher dran rumgespielt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. September 2015 um 10:37:51 Uhr:

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 15. September 2015 um 08:45:15 Uhr:

 

 

Das System ist nicht "schlecht eingestellt" gewesen, sondern wurde mit einer falschen Grundeinstellung ausgeliefert, von BMW - also sehe ich das schon als Fehler von BMW. Wenn deine Räder falsch ausgewuchtet sind, gibst du ja auch nicht dem Reifenhersteller schuld, oder?

Wobei ich nicht sicher bin, ob es eine definierte Grundeinstellung bei Werksauslieferung überhaupt gibt. Aber ich wäre zumindest davon ausgegangen, dass alles auf 0 steht. Wenn das nicht der Fall war, hat wohl jemand vorher dran rumgespielt.

War letztens noch bei einer Werksführung und da konnte man sehen und so wurde es auch erklärt, dass die Mitarbeiter im Rahmen eines Arbeitschrittes, die Soundanlage kurz anschalten. Vielleicht wird hier ja auch der Equalizer ausprobiert. Nur so eine Idee.

Themenstarteram 15. September 2015 um 9:20

Mit dem Equalizer hat das nichts zu tun, den habe ich natürlich schon benutzt...

Es stand bei der Auslieferung auch alles auf 0, hat also niemand rumgespielt.

ABER – und das ist ja der springende Punkt - obwohl alles auf 0 stand war das System nicht richtig initiiert! Natürlich habe ich das System so gut wie möglich eingestellt, inkl. Equalizer. Aber 2 Dinge sind unbefriedigend geblieben:

1. Eher schwacher Bass, generell eher mangelhafte Tiefen

2. Unbrauchbare Lautstärkeregelung, d.h. wie ursprünglich beschrieben, viel zu laut auf unterster Stufe und dann schlechte Abstufung der Regelung. Bei, sagen wir mal, 1/5 Lautstärke war es schon höllisch laut.

Das führt mich also zum Schluss, dass die Geräte entweder vor Verlassen des Werks oder spätestens vor Auslieferung irgendwie kalibriert werden müssen. Vielleicht muss ja die ganze Elektronik erst mal wissen, ob sie es mit dem Standard-, HiFi- oder HK-System zu tun hat.

Aber wie gesagt, ich habe die Einstellungen im Menu „Klang“ zurückgesetzt (unterster Menupunkt) und jetzt ist alles gut!

Wenn’s bei Euch von Anfang an so war ist ja gut. Hier im Forum gibt es aber einige Diskussionen über den Klang und vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 15. September 2015 um 11:20:35 Uhr:

Mit dem Equalizer hat das nichts zu tun, den habe ich natürlich schon benutzt...

Es stand bei der Auslieferung auch alles auf 0, hat also niemand rumgespielt.

ABER – und das ist ja der springende Punkt - obwohl alles auf 0 stand war das System nicht richtig initiiert! Natürlich habe ich das System so gut wie möglich eingestellt, inkl. Equalizer. Aber 2 Dinge sind unbefriedigend geblieben:

1. Eher schwacher Bass, generell eher mangelhafte Tiefen

2. Unbrauchbare Lautstärkeregelung, d.h. wie ursprünglich beschrieben, viel zu laut auf unterster Stufe und dann schlechte Abstufung der Regelung. Bei, sagen wir mal, 1/5 Lautstärke war es schon höllisch laut.

Das führt mich also zum Schluss, dass die Geräte entweder vor Verlassen des Werks oder spätestens vor Auslieferung irgendwie kalibriert werden müssen. Vielleicht muss ja die ganze Elektronik erst mal wissen, ob sie es mit dem Standard-, HiFi- oder HK-System zu tun hat.

Aber wie gesagt, ich habe die Einstellungen im Menu „Klang“ zurückgesetzt (unterster Menupunkt) und jetzt ist alles gut!

Wenn’s bei Euch von Anfang an so war ist ja gut. Hier im Forum gibt es aber einige Diskussionen über den Klang und vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.

Habs auch zurückgesetzt und siehe da es klingt irgendwie besser im Bassbereich...viel wuchtiger. Radiolevel ist jetzt angenehm leise wenn man sich unterhalten will. Komisch ich habe bei Erhalt des Wagens alles selber regliert und bin erstaunt dass man es zurücksetzen muss um einen ehrbaren Sound zu bekommen...Normal ist das nicht. Zum Glück klappts ja jetzt ;) Dank an dich "ichauchtt"

Is ja wie bei Hagebau hier: da hilft man sich! :p:D

So soll's sein!!

Nur überlege ich gerade, ob ich mir echt die Mühe machen soll, auch nochmal zu reseten und alles erneut einzustellen, wo doch alles bisher super klingt und ich auch leise machen kann. :confused:

Nicht, dass da noch was besser geht bzw rauszuholen ist :eek::confused:

Zitat:

@Berba11

Nur überlege ich gerade...

wohl eher nicht --> https://www.google.de/search?... :D

Gruß Micha

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 15. September 2015 um 15:53:40 Uhr:

Zitat:

@Berba11

Nur überlege ich gerade...

wohl eher nicht --> https://www.google.de/search?... :D

Gruß Micha

Vielleicht denke ich ja nur, it runs Perfect :(

Themenstarteram 15. September 2015 um 15:59

@GhostriderDuck - genauso empfinde ich es auch, untenrum viel mehr Volumen und gesamthaft viel wuchtiger. Cool dass es geklappt hat!

Nicht dass jetzt alle ihr System resetten, aber es scheint hier wirklich ein paar Fälle zu geben wo etwas schiefgelaufen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leiseste Stufe des Radios ist immer noch zu laut für eine Unterhaltung