Leihwagen ...
Ein Unglück kommt selten allein ... erst der lose Schweller (Kleinigkeit) und eine Stunde später klingelt es bei mir und ein aufgebrachter Mann erklärte mir wie er an mein Auto geschrammt ist.Sicher hab ich schon mal Glück gehabt das er sich gemeldet hat,lag aber auch sicher daran das er Polizist ist.Seine Versicherung angerufen,alles erklärt und dann zum Lackierer den Schaden begutachten lassen.Alles soweit kein Problem,bis auf die Tatsache das mein Auto in etwa 3 Tage in der Lackiererei sein wird und somit für mich ausfällt.Da ich eigentlich noch nie einen Leihwagen brauchte würde mich interessieren ob mir für die Dauer der Reparatur einer zusteht oder zumindestens ein Ausgleich.Schliesslich muss ich ja irgendwie auf Arbeit kommen und Dinge des Alltags erledigen.Bitte nur ernstgemeinte Antworten.Ich hab mit Unfällen nicht so die Ahnung ... Gott sei Dank ist mir bisher grösseres erspart geblieben.Ärgerlich weil mein Wagen bisher von Kratzern verschont geblieben ist
17 Antworten
du hast anspruch auf nen leihwagen.. wahrscheinlich richtung 59€/tag, kostenpauschale 25€, kostenerstattung reparatur inkl. mehrwertsteuer und wenn du was nicht reparieren lässt, kosten lt voranschlag ohne mehrwertsteuer.
für den leihwagen gibs auch tabellen im netz mit den pauschalen... und lass dir von der gegnerischen blos keinen erzählen. die müssen das zahlen.
hab ich was vergessen?! wertverlust ist glaub immer son streitthema, der schaden lässt sich schwer bemessen und in diesem fall wohl auch zu vernachlässigen.
Hi Hi eine Klasse niedriger. 😉 Hab grad nen F31 vor der Tür stehen. Naja gut auch nur bis Morgen. Auf jeden Fall würde ich einen Gutachter kommen lassen und sprich das Thema Wertminderung an. Wenn die Türen gewechselt werden müssen, sind Blechteile getauscht worden. Dieses musst Du bei einem Wiederverkauf angeben. Bei mir wurde die Haube, Schürze und Scheinwerfer getauscht. Hab zwar nur 200€ Euro Wertminderung bekommen. Aber immerhin. Bei mir ist die WM weniger da mein Fahrzeug schon 6 Jahre alt ist. Bei Dir falls er neuer sollte diese höher ausfallen.
Habe meinen E91 gestern vom Lackierer abgeholt.Perfektes Ergebnis.Was mich erstaunt hat war das man den Wagen innen und aussen gesäubert,dazu den fehlenden (oder abgebrochenen) Clip am Seitenscheller mit gewechselt hat.Alles für lau.Nutzungsausfall in meinem Fall 65,- € pro Tag,macht für fünf Tage 325,- €.Der Kratzer hat sich also schon mal gelohnt ... Nun hoffe ich mal das die Versicherung sich nicht allzu lange Zeit lässt mir den Scheck zu schicken ...