Leihwagen / hohe Selbstbeteiligung

VW Passat

Hallo zusammen,

ein Thema, was mich immer wieder auf's neue ärgert ist folgendes: Ich muss morgen wegen einer Garantiesache meinen Passat in die Werkstatt bringen. Das VW im Gegenteil zu Audi keinen kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stellt ist ärgerlich, denn mir als Kunden entstehen Kosten für eine Sache (schlechte VW-Qualität), für die ich nichts kann aber dennoch kann ich darüber hinwegsehen. Was mich aber wirklich stört ist die hohe Selbstbeteiligung im Schadensfall in Höhe von 1850€ für den Leihwagen. Selbst wenn man für den Leihwagen nichts bezahlen müsste, fährt man mit so einem hohen Risiko durch die Gegend und hofft dass ja nichts passiert.
Kollegen von mir meinten, dass sie keine SB akzeptieren würden, die höher ist, als die von ihrem Privatfahrzeug. Aber ich denke man kann sich nicht dagegen wehren. Wenn man einen Leihwagen benötigt, dann leider nur zu den Bedingungen des AH.
Leider muss ich zwecks Arbeit mobil bleiben. Eine andere Möglichkeit (öffentliche, Fahrrad usw) kommen nicht in Frage.

Wie seht ihr das mit den hohen SB?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@monstermolt schrieb am 25. September 2018 um 19:25:26 Uhr:

Bei meinem sind 500-1500€ je nach Auto.

Aber ganz ehrlich hört sich zwar blöd an, ich bezahl lieber 1500€ und hab ein „fremdes“ Auto kaputt gefahren, als mein eigens.

Schon schlimm Genug das hier viele die Abzocke mit den Ersatzwagen mitmachen.
Sollte mein Händler auch nur einmal auf die Idee kommen, würde ich dort nicht mal mehr den Luftdruck prüfen lassen mit meinem Fuhrpark.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 26. September 2018 um 19:46:02 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 26. September 2018 um 17:54:58 Uhr:

nein! ich kriege einen leihwagen für den Wagen den ich abgebe.. Sonst würde ich doch nicht hier schreiben, bestes beispiel nächste Woche audi a3 weil ich mein Wagen abgebe zwecks motorreparatur 0€ sb und 4 tage habe ich den.

Verwechselst du eventuell die SB der Versicherung mit dem was die Werkstatt dir für das Auto berechnet?
Ich glaub das erst wenn ich eine Kopie vom Mietvertrag (Leihwagen) sehe.

ich weiß schon was eine Selbstbeteiligung bei einem Mietwagen ist für die Versicherung natürlich. ja gut bin schon zig jahre Kunde und hole alle meine Autos dort noch dazu läuft unsere ganze Flotte bei denen drüber vom Unternehmen.

Deine Antwort