ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leihwagen / hohe Selbstbeteiligung

Leihwagen / hohe Selbstbeteiligung

VW Passat

Hallo zusammen,

ein Thema, was mich immer wieder auf's neue ärgert ist folgendes: Ich muss morgen wegen einer Garantiesache meinen Passat in die Werkstatt bringen. Das VW im Gegenteil zu Audi keinen kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stellt ist ärgerlich, denn mir als Kunden entstehen Kosten für eine Sache (schlechte VW-Qualität), für die ich nichts kann aber dennoch kann ich darüber hinwegsehen. Was mich aber wirklich stört ist die hohe Selbstbeteiligung im Schadensfall in Höhe von 1850€ für den Leihwagen. Selbst wenn man für den Leihwagen nichts bezahlen müsste, fährt man mit so einem hohen Risiko durch die Gegend und hofft dass ja nichts passiert.

Kollegen von mir meinten, dass sie keine SB akzeptieren würden, die höher ist, als die von ihrem Privatfahrzeug. Aber ich denke man kann sich nicht dagegen wehren. Wenn man einen Leihwagen benötigt, dann leider nur zu den Bedingungen des AH.

Leider muss ich zwecks Arbeit mobil bleiben. Eine andere Möglichkeit (öffentliche, Fahrrad usw) kommen nicht in Frage.

Wie seht ihr das mit den hohen SB?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@monstermolt schrieb am 25. September 2018 um 19:25:26 Uhr:

Bei meinem sind 500-1500€ je nach Auto.

Aber ganz ehrlich hört sich zwar blöd an, ich bezahl lieber 1500€ und hab ein „fremdes“ Auto kaputt gefahren, als mein eigens.

Schon schlimm Genug das hier viele die Abzocke mit den Ersatzwagen mitmachen.

Sollte mein Händler auch nur einmal auf die Idee kommen, würde ich dort nicht mal mehr den Luftdruck prüfen lassen mit meinem Fuhrpark.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist ja in erster Linie ein Problem mit Deinem Händler.

Bei meinem Händler beträgt die SB im Schadensfall nur 150 Euro.

Du kannst sicher die SB durch entsprechende Gebühr verringern.

Solltest du öfter Mietwagen fahren, empfiehlt sich dafür dann eine Kreditkarte, die die SB übernimmt, oder direkt eine eigenständige Versicherung gegen den Selbstbehalt. Die kostet irgendwas um die 10€ für einmalig oder 60€ für das ganze Jahr und ist definitiv günstiger als der Aufschlag von VW, Sixt, Hertz etc.pp.

am 25. September 2018 um 6:25

Finde ich auch einfach Frech bei einen Garantiefall dass es keinen kostenlosen Ersatzwagen gibt. Hatte auch eine Rückrufaktion in Dezember/Januar, mein Wagen war gerade mal 3 Monate und nur 2000 KM gelaufen. Ich meinte dann in der Werkstatt was ist mit einen kostenlosen Ersatzwagen ich kann ja nichts dafür dass er in die Werkstatt muss. Die meinten Nee wir können Ihnen keinen geben weil Sie ja keine Panne hatte nur Bustickets kostenlos echt ein Witz bei einen Neuwagen.

Da habe ich ja richtig Glück mit meinem Händler. Zumindest bekomme ich den Leihwagen bei Garantiesachen kostenfrei, der Serviceleiter würde mir sogar mein Auto danach nach Hause bringen und dann Autos tauschen (wohnt im selben Ort wie ich).

Nur die SB liegt hier leider auch bei 1000 €, da möchte ich auch keinen Schaden verursachen.

@#1850

"Nur" 150€? Ist das ein größerer Händler oder wie kann er sich diese geringe SB leisten?

Ich bin bei einem größeren Händler. Der größte hier im Nürnberger Raum. Für diejenigen aus dieser Ecke wissen sicher wer gemeint ist.

Ich denke, dass die hohe SB deswegen ist, damit sie die Versicherung günstig halten können. Auch 1000€ sind eigentlich zu viel. Also alles was meine eigene SB bei meiner privaten Versicherung übersteigt.

Das man die SB durch eine Gebühr verringern kann, wäre mir neu und wurde bis dato noch nie angeboten. Selbst wenn, würde man ja wieder draufzahlen da man ja erstmal die höhere Gebühr entrichten muss. Mir reichen schon die 32€ für den Leihwagen (Audi A1 oder Polo, die günstigsten Leihwägen), die ich nun entrichten muss weil VW minderwertige Qualität verbaut und mein Auto deswegen in die Werkstat muss. Vom ganzen Aufwand drumherum mal ganz abgesehen.

Ich habe in meiner Kreditkarte eine Versicherung enthalten, mit der die Selbstbehalte abgedeckt sind, selbst wenn ich den Wagen nicht mit der Karte bezahle.

 

Ansonsten kann man wie oben schon gesagt wurde, eine Versicherung für den Mietzeitraum abschliessen.

 

So eine Versicherung nennt sich CDW (Collision Damage Waiver), ist von vielen Versicherern zu haben (mal bei der Hotline nachfragen) und kostet nicht viel. Wer das Risiko des Selbstbehaltes reduzieren möchte, hat immerhin diese Möglichkeit.

Zitat:

@B8Var schrieb am 25. September 2018 um 09:06:55 Uhr:

Da habe ich ja richtig Glück mit meinem Händler. Zumindest bekomme ich den Leihwagen bei Garantiesachen kostenfrei, der Serviceleiter würde mir sogar mein Auto danach nach Hause bringen und dann Autos tauschen (wohnt im selben Ort wie ich).

Mir würde schon ein kostenfreier Leihwagen reichen.

Bisher 2 Werkstätten angefragt, keine gibt nen Leihwagen...

Zitat:

@olle24 schrieb am 25. September 2018 um 09:58:16 Uhr:

@#1850

"Nur" 150€? Ist das ein größerer Händler oder wie kann er sich diese geringe SB leisten?

Ich bin bei einem größeren Händler. Der größte hier im Nürnberger Raum. Für diejenigen aus dieser Ecke wissen sicher wer gemeint ist.

Mein Händler ist ne Klitsche im Vergleich zu Deinem Kleeblatt-Händler. ;)

Vielleicht 20 Mitarbeiter.

Für ihn wird das wohl Kundenbindung sein.

Bei unverschuldeten Werkstattaufenthalten gibts den Leihwagen auch oft genug unentgeltlich geliehen.

Der Händler ist einer der besten Gründe pro VW in meinem Fall.

Bei meinem sind 500-1500€ je nach Auto.

Aber ganz ehrlich hört sich zwar blöd an, ich bezahl lieber 1500€ und hab ein „fremdes“ Auto kaputt gefahren, als mein eigens.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 25. September 2018 um 19:25:26 Uhr:

Bei meinem sind 500-1500€ je nach Auto.

Aber ganz ehrlich hört sich zwar blöd an, ich bezahl lieber 1500€ und hab ein „fremdes“ Auto kaputt gefahren, als mein eigens.

Schon schlimm Genug das hier viele die Abzocke mit den Ersatzwagen mitmachen.

Sollte mein Händler auch nur einmal auf die Idee kommen, würde ich dort nicht mal mehr den Luftdruck prüfen lassen mit meinem Fuhrpark.

mein Händler möchte 15€ für 500€ SB statt 1800€.... war es mir nicht wert.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 25. September 2018 um 19:25:26 Uhr:

Bei meinem sind 500-1500€ je nach Auto.

Aber ganz ehrlich hört sich zwar blöd an, ich bezahl lieber 1500€ und hab ein „fremdes“ Auto kaputt gefahren, als mein eigens.

Unabhängig vom Auto sind es leider immer 1850€.

So abstrus es klingt aber irgendwie hat dein Gedankengang etwas :confused:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 25. September 2018 um 22:06:41 Uhr:

Schon schlimm Genug das hier viele die Abzocke mit den Ersatzwagen mitmachen.

Sollte mein Händler auch nur einmal auf die Idee kommen, würde ich dort nicht mal mehr den Luftdruck prüfen lassen mit meinem Fuhrpark.

Mitmachen? Naja es bleibt einem leider nichts anderes übrig wenn man mobil bleiben muss. Ich werde aber auch nicht ewig durch die Gegend fahren und einen Händler suchen, bei dem die SB dann der meinigen entspricht. Wird wohl eh schwer zu finden sein.

Dennoch werde ich das Thema heute mal im AH ansprechen.

Zitat:

@olle24 schrieb am 26. September 2018 um 06:10:07 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 25. September 2018 um 22:06:41 Uhr:

Schon schlimm Genug das hier viele die Abzocke mit den Ersatzwagen mitmachen.

Sollte mein Händler auch nur einmal auf die Idee kommen, würde ich dort nicht mal mehr den Luftdruck prüfen lassen mit meinem Fuhrpark.

Mitmachen? Naja es bleibt einem leider nichts anderes übrig wenn man mobil bleiben muss. Ich werde aber auch nicht ewig durch die Gegend fahren und einen Händler suchen, bei dem die SB dann der meinigen entspricht. Wird wohl eh schwer zu finden sein.

Dennoch werde ich das Thema heute mal im AH ansprechen.

Es ging mir nicht um die SB. Sondern um die Tatsache das manche es sogar Aktzeptieren keinen Leihwagen zu bekommen, da man ja im Garantiefall eigentlich keinen Ansprach auf einen Leihwagen hat.

Die Logik dahinter ist genauso bekloppt, wie das wir als Autofahrer für den Abgasbetrug zahlen sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leihwagen / hohe Selbstbeteiligung