Kühlwasser Verlust und hoher Druck im Ausgleichsbehälter Passat mit 180000 km
Hallo such ein zuverlässigen Passat b8 aber viele mit dunklem Kühlwasser und Überdruck und Kühlwasser Verlust was ist das Problem bei dem Passat
12 Antworten
Keine Ahnung. Meiner hat über 220.000km und kein dunkles Kühlwasser und auch kein Druck auf dem Behälter. Kann mich aber auch nicht daran erinnern, sowas als "Standardfehler" gelesen zu haben.
Ich habe bei 205.000km den Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht. Dabei natürlich auch das komplette Kühlwasser. Auch da keine beschriebenen Symptome festgestellt.
Den Überdruck entwickelt meiner mit 202000 auch gerade. Aber ohne verfärbtes Kühlwasser. Zahnriemen und Wasserpumpe sind ca 1 Jahr alt. Wenn es verfärbt wäre würde ich auf das Problem mit dem Wärmetauscher und G13 tippen. Ich denke aber, dass es bei mir entweder der LLK oder der Kühler vom AGR ist bzw. ZKD.
CO2 im Kühlwasser messen!
Wwnn CO2 vorhanden, könnte es die Zylinderkopfdichtung sein. War bei mir zumindest so.
OK danke 🙂
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Okay mein bekannter hat das auch im golf 7 Variant Zylinderkopf getauscht aber der Überdruck und der Verbrauch ist noch immer wir tippen da echt im dunklen wo das problem liegt.
Ladeluftkühler oder AGR Kühler
Oder ganz klassisch, der Deckel vom Ausgleichsbehälter.
Die Problematik mit dem Kühlwasser habe ich auch mittlerweile. Begonnen hat das vor ca. einem Jahr mit leichten Schwankungen im Ausgleichsbehälter. Irgendwann musste ich immer öfter nachfüllen. Den Ausgleichsbehälter habe ich bereits zwei Mal getauscht, gegen einen ohne Silikatbeutel. Das brachte auch keine Besserung. Drucktest, zumindest über eine halbe Stunde bei VW, brachte ebenfalls keinen Druckabfall.
Mein Kühlwasser ist nicht verfärbt, keine Partikel im Ausgleichsbehälter etc.
Fahre ich mit wenig Last, sprich BAB 120-140km/h komme ich gut 1000km ohne nachfüllen zu müssen. Vollgas auf der Autobahn führt jedoch zu einem Verlust bereits nach 40km. Dann darf ich gut und gern nen Liter Kühlmittel nachfüllen. Gesund ist das natürlich nicht, allerdings brauche ich das Auto täglich. Seit Anfang des Jahres habe ich meinen 5L G12+ Kanister fast leer bekommen.
Ausmachen konnte ich drei (vier) Problemstellen. (Einerseits eine undichte Wasserpumpe. Da wäre der Verlust allerdings dauerhaft und nicht lastabhänig. Zudem habe ich keine Kühlmittelspuren am KW-Rad. Gut zu überprüfen beim Räderwechsel, da schaut man direkt drauf.)
Dann das AGR. Das ist wassergekühlt und die können mit der Zeit kaputt gehen, sprich einer der Kühlrippen geht auf und über die Rückführung gelangt Kühlmittel in den Brennraum und wird verbrannt.
Dann der Ladeluftkühler. Dieser ist beim EA288 direkt vor der Ansaugung montiert und wird mit einem zweiten Kühlkreislauf gekühlt, welcher kälter ist. Auch hier können mit der Zeit die Kühlrippen den Geist aufgeben und so gelangt das Kühlmittel, welches auch über den Ausgleichsbehälter gespeist wird, in den Brennraum und wird verbrannt. Am häufigsten passiert das bei Zylinder 4. Gut zu sehen im Einlasskanal, da dort keine Ablagerungen mehr vom AGR übrig bleiben, denn diese werden durch das Kühlmittel ausgewaschen und gelangen mit in den Brennraum. Kann man endoskopieren, indem man den Temperatursensor ausbaut. Dieser sitzt nach den Kühlrippen im LLK.
Worst case wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung, bzw ein rissiger Zylinderkopf. Da würde dann ebenfalls Kühlmittel über einen Spalt in der ZK-Dichtung in den Brennraum gelangen, bzw Druck aus dem Brennraum auf das Kühlsystem aufgebaut, was zur Folge hat, dass der Druck im Ausgleichsbehälter zu groß wird und über den Deckel abgelassen wird. Der öffnet bei ca. 1,7-1,8 Bar.
Den Servicetechniker, den ich kontaktiert habe, hat im ehesten einen defekten LLK im Verdacht. Die haben in ihrer Vertragswerkstatt eine gewisse Dunkelziffer, was den Defekt angeht. ZDK-Schäden sind wirklich die Ausnahme. Aber wie bei allen Dingen kann auch das passieren.
Da ich schlecht auf das Auto verzichten kann, und es beim normal fahren auch nahezu kein Kühlmittel verbraucht, werde ich das denke ich im Sommer beheben lassen.
Ich hatte am Wochenende mit nem Kfzler gesprochen und ihm das Problem geschildert. Der meinte ich soll das Kühlerdichtmittel von Liqi Moly probieren. Er hat damit gute Erfahrungen. Ich bin hin und hergerissen. Einige schwören drauf, andere meinen die neuen Motoren haben zu feine Kühlkreisläufe und das würde den Wärmetauscher bzw andere Kanäle verstopfen.
Nun ist mein B8 bereits einige Jahre alt und hat auch gut Strecke gesehen. Natürlich kann da was kaputt gehen. Bisher hat er mich immer gut begleitet. Verkauft wird der bei der Misere an Neufahrzeugen sowieso nicht. Wenn ich aber um die 1000€ für einen neuen LLK sparen kann, indem ich mir für paar Cent ne Flasche Kühlerdicht kaufen kann, werde ich das wohl ausprobieren. Es sei denn Erfahrungen zeigen, dass das Zeug wirklich Kanäle zusottet.
Was sagt ihr? Ich habe mit dem Test Co2 im Kühlsystem nachweisen können. Mir fällt jetzt nur die Kopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf ein oder gibt es noch einen Kandidaten? Mfg
Stimmt... Ich hatte das Niederdruck AGR nicht auf dem Schirm. Danke