ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leihwagen Astra 1.6, nie wieder!!

Leihwagen Astra 1.6, nie wieder!!

Themenstarteram 28. August 2010 um 9:23

Hallo Leute will hier keinem zu Nahe treten aber wollte mal meine Erfahrungen mit dem Astra J 1.6 (3-Türer) schildern. Zunächst mal sah der Wagen doch recht gut aus. Die Optik verspricht schon einiges die Verarbeitung war auch gar nicht so schlecht und ich hatte mich auf einen schöne (400km) Fahrt gefreut.

Beim Reinsetzten wurde ich das erste Mal auf den Boden der Tatsachen gebracht, die Rundumsicht ist total daneben. Da kann auch das kleine Fester in der A-Säule nichts reißen.

Aber was noch viel schlimmer war, der Wagen war so lahmarschig dass ich echt sagen muss ich bin kaum ein schwächeres Auto gefahren. Wir waren zu zweit mit etwas Gepäck. Der Wagen beschleunigte selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten so mau das es egal war ob man das Pedal voll durchtritt oder nur halb. Machte da gar kein Unterschied. Auf der Autobahn bin ich noch nie so unentspannt gereist wie im Astra, beim Überholen kamen mir schon die Schweißperlen. Von 100 - 120km/h brauchte der Motor eine halbe Ewigkeit, da standen andere Autos hinter mir schon Schlange. In den 4- oder 3. Schalten brachte auch nichts. Unglaublich!

Aber als ich dann schon echt sauer in den Fzg- Schein sah und feststellte das da vorne 115PS werkeln war ich echt überrascht. Das waren gefühlte 80PS nicht mehr.

Die Kiste hatte 17k km runter doch sporadisches Aufleuchten der Werkstattleute war inclusive genauso eine Tachoungenauigkeit bei 100km/h von 11km/h. Ich hatte mich gewundert warum ich in der 80er Zone auf der A38 von allen überholt werde. Kein Wunder laut Navi fuhr ich da genau 70 und nicht wie der tacho des Autos "etwas über" 80!

Nach 400km war auch schon fast 80% des Tankes leer, okay ich hab da alles rausgeholt was ging aber das war ja nicht viel.

Ich weiß net ich fahre privat keinen Sportwagen aber den Wagen würde ich mir wohl nie zulegen, da kann der optisch aussehen wie er will. Das hätte ich bei nem 116PS starken "Kompakt"wagen nicht gedacht...

Beste Antwort im Thema

Interessant, dass du schon den 3-Türer gefahren bist! :D

Wenn ich das richtige sehe, fährst du sonst einen 2,0 Diesel. Das erklärt einiges! :D

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Moderne Autos haben inzwischen auch einiges mehr an Ausstattung und elektronischen Systemen (Klimaautomatik, Apdaptive Systeme, etc.). Dazu kommt eben, dass in allen Fahrzeugklassen die Autos meist größer und schwerer werden, aber die Motoren nach dem Downsitzing-Prinzip immer kleiner werden.

Aus ökologischen Gründen müssen die Vebrauchswerte stimmen und die Umweltbelastung niedrig gehalten werden. Somit ist es auch verständlich, wenn man mit manch anderem (älteren) 115 PS - Motor etwas zügiger voran kam. Vor einigen Jahren war für die Astra(Golf)-Klasse noch ein 1.8er oder 2.0er Motor nötig, um diese 115PS zu erreichen. Da durch den größeren Hubraum mehr Drehmoment zur Verfügung stand und auch nicht der ökologische Faktor im Vordergrund stand, hatten diese Motoren natürlich ein bisschen mehr Durchzugskraft.

Aber wenn man heute die Sportlichkeit nicht missen möchte, dann sollte man eben zu einer Turbokombination greifen, egal ob nun Diesel oder Benziner. Damit ergeben sich auch wieder ordentliche Beschleunigungswerte und der Fahrspaß nimmt wieder zu.

Beim Astra gibts da genügend Auswahl und für jeden Fahrer sollte da etwas dabei sein.

Und für alle die es gerne extra sportlich mögen, sollen eben abwarten bis der OPC rauskommt. Vergleicht man die aktuellen Downsizing-Motoren der Konkurenz, ergeben sich dort ähnliche Ergebnisse. Die Technik und Komfort nehmen zu und die Motoren sollen umweltschonender und vebrauchsarmer werden, da müssen eben an einigen Stellen Abstriche gemacht werden.

Und jeder der mal einen Turbo gefahren ist, egal wie viel PS man unter dem Hintern hatte, wird jedesmal überrascht sein in einem normalen Saug-Benziner zu sitzen, denn das macht einiges aus. Ich fahre selbst einen Corsa C mit einem 1.7er 100PS CDTI. Das sind Welten zu einem vergleichbaren Benziner ohne Turbomotor. Man schaue sich mal die technischen Dateien mancher Motoren an und achtet dabei alleine mal auf das Drehmoment. Bei meinem Corsa erreiche ich mit dem 1.7er Motor und 100PS ein Drehmoment von 240Nm, bei dem 1.6er Astra-Benziner mit 115PS ohne Turbo kommt man aber nur auf 155Nm.

Alleine an solchen Bespielen wird deutlich, welche Unterschiede es zwischen den Motoren geben kann. Dazu kommt noch Gewicht und Aussattung des Autos hinzu. Da wundert es mich nicht, wenn der 115PS 1.6er nicht gerade einen sehr sportlichen Charakter hat, welcher aber auch nicht gewollt ist. Dies ist eher ein Motor für Gelegenheitsfahrer.

Ich habe mir selbst einen neuen Astra bestellt und habe lange überlegt, welchen Motor ich benötige, um mich "nicht zu verschlechtern" und da bin ich beim 1.4er Turbo gelandet. Beim normalen 1.6er hätte ich aufgrund des niedrigeren Gewichts und des Turbo beim Corsa wohl eher zurückstecken müssen. Somit verstehe ich nicht wirklich, warum mancher so überrascht ist, welche Leistungen mit dem 1.6er erreicht werden können.

am 29. August 2010 um 12:09

@ MC_ACE

dem ist nichts hinzuzufügen!

auch ich hatte den 1.6´er als leihwagen. ne ganze wochen lang. auch der war ganz schön träge (im vergleich mit meinen zafira z19dt). zuerst dachte ich, 120 turbodiesel ps gegen 115 saugbenziner ps, da dürfte es keinen allzugrossen unterschied geben. na ja. mehr sag ich jetzt mal nicht dazu :p

das problem (was ich sehe) liegt nicht am motor, sondern an der übersetzung. 5 gang und zu lange übersetzt. passt einfach nicht zu diesem motor.

und wenn wir mal ganz ehrlich sind, personen die sich einen astra mit diesem motor kaufen, haben nicht die absicht, damit 200 zu fahren ;)

also, etwas kürzer übersetzt und das ding wäre geritzt :D

am 29. August 2010 um 13:05

dein Zafira hat ja auch beinahe doppelt so viel Drehmoment wie der Astra.

Habe so das Gefühl, dasss wohl nur wenige hier Ahnung haben. Der Unterschied zwischen Saugbenziner und turbodiesel ist logischerweise enorm.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

auch ich hatte den 1.6´er als leihwagen. ne ganze wochen lang. auch der war ganz schön träge (im vergleich mit meinen zafira z19dt). zuerst dachte ich, 120 turbodiesel ps gegen 115 saugbenziner ps, da dürfte es keinen allzugrossen unterschied geben. na ja. mehr sag ich jetzt mal nicht dazu :p

das problem (was ich sehe) liegt nicht am motor, sondern an der übersetzung. 5 gang und zu lange übersetzt. passt einfach nicht zu diesem motor.

und wenn wir mal ganz ehrlich sind, personen die sich einen astra mit diesem motor kaufen, haben nicht die absicht, damit 200 zu fahren ;)

also, etwas kürzer übersetzt und das ding wäre geritzt :D

Man kann mit diesem Motor auch 200 km/h fahren. Ist zwar kein Sportwagen. Ihn aber mit nem 1.9 zu vergleichen ist echt ein Schwachsinniger Vergleich. :eek:

am 29. August 2010 um 13:27

ich habe den 1.6er im astra h caravan, ist genau derselbe motor wie im J

also wenn er "leer" ist, dann gehts eigtl gut und zügig vorran (gewicht liegt dann irgendwo bei 1350kg)

aber bei zuladung....ohoh...mit 4 leuten und gepäck im auto (dürften dann so 1,5T sein) merkt man schon wie es träger wird...dann muss man ihn schon ziemlich auf drehzahl fahren, damits vorwärts geht...also wenn sich der J damit immer so anfühlt..naja, nich so toll.

aber auch nicht sooo schlimm, das geht schon, ist keine rakete, aber man ist definitiv kein verkehrshindernis.

das sauger untenrum träge sind, ist prizipbedingt..geht nicht anders..ABER...und hierzu 2 beispiele und zum gewicht auch noch eins:

1.) ne kumpel hat im H caravan den 1.9er diesel mit circa 100ps. wenn ich da mitfahre, denk ich jedesmal: wow, der geht aber gut untenrum! dann fällt mir beim durchbeschleunigen auf, wie oft er schaltet ;-) ist mir schon häufiger bei "ampelstarts" aufgefallen...1.gang losfahren..schalten...2.gang..drehzahl geht hoch, ab 3500u/min gehts besser vorwärts...man holt auf den diesel neben einem auf...dann wippt der diesel komisch....ach er hat geschaltet...;-) der eigene drehzahlmesser ist bei 4500-4800 u/min und hat noch deutliche reserven...und zack biste vorbei...

2.) ich hab noch nen calibra v6 (sauger 170ps, grüße an exordium), mein vater nen insignia turbodiesel mit 160ps...wir sind letztends beide autos kurz hintereinander gefahren, ich hatte wieder das gefühl der diesel geht besser...dacht mir, kann doch nich sein...der is schwerer und größer...neeeeeeee, das täuscht wieder nur...mein vadder wollte n beschleuningungsrennen fahren (leere landstrasse, früh morgends, also macht euch keine sorgen, nichts schlimmes ;-) )

hab ihm gesagt, brauchen wir nich machen, ich schlag die daten nach...tja calibra is 0-100km/h 2sek schneller....beim sauger drückt man den spaßknopf aber auch erst frühestens ab 3500u/min...

3.) GEWICHT: gewicht is alles, leistung ist nichts ;-)

Vergleichsfahrzeuge:

a)2008er astra h caravan, circa 1350kg, 1.6er 115ps

b)1996er calibra v6, circa 1350kg, 2.5er V6 170ps

hier soll mal nicht verglichen werden, wer schneller is, das wär zu albern :-D

aber der VERBRAUCH:

bei gleicher fahrweise: nämlich entspannt vorrausschauend, aber eben auch gern mal bischen sportlicher brauche ich mit dem:

a)astra: circa 7,5l/100km

und überraschung!!!! mit dem:

b) calibra: circa 7,8l/100km

tja...gleiches gewicht, gleiches motorenprinzip....gleicher verbrauch! die differenz schieb ich mal auf den geringfügig höheren hubraum ;-) oder auf meinen doch dann eher spaßorientierten gasfuß...

und das, obwohl die motoren doch ein paar jährchen in der entwicklung auseinander sind...aber physik lässt sich nicht aushebeln: kraft=masse*beschleunigung

darf sich jetzt jeder selber umstellen, wie er die gleichung braucht. ;-)

also bitte bitte bitte....vergleicht nur gleiche motoren, oder direkt fahrwerte/daten der modelle, subjektive eindrücke täuschen echt ungemein!!!!

 

EDIT: oh beim durchlesen könnte man meinen, ich wär n hirnloser raser..ist definitiv nicht der fall (zeigt wohl auch der verbrauch beim V6)...aber manchmal, wenn es sich anbietet, machts eben mal spaß, dem gaspedal das bodenblech zu zeigen. ich hab nix gegen zügiges fahren oder spaß im strassenverkehr, aber immer hirn einschalten, nich nur das radio ;-)

Das ein Diesel trotz gleicher, oder geringfügig weniger Leistung als stärker empfunden wird wundert recht wenig. Wenn man mal mal einige Motorkennlinien übereinanderlegt sollte klarwerden warum.

Zum Beispiel mal den 1.6 85kW und den 1.7 CDTI 81kW. Der Diesel bietet bis zum Erreichen seiner Maximaldrehzahl wesentlich mehr Leistung und damit auch mehr Drehmoment. Wenn der TE einen noch stärkeren Diesel fährt, sollte der Unterschied noch deutlicher zu spüren sein.

Benzin-vs-diesel

Ich hatte vorher einen GTC mit IDS - Fahrwerk und Sport Switch mit dem 115PS Sauger. Ich muss sagen das Lämpchen vom "Sport" Knopf war natürlich im GTC ständig am leuchten :D.

Da ich mich für den Astra J interessierte machte ich eine Probefahrt mit dem 115PS Saugbenziner und hatte den Eindruck das es gegenüber meinem GTC eine Verschlechterung von der Motorleistung her ist. Das war der Grund warum ich mich für den 1.4 Turbo entschieden habe da ich mich weiterentwickeln wollte.

Im nachhinein weiß ich jetzt das der J deutlich schwerer ist und auch der fehlende Sportmodus macht sich sicherlich im direkten Vergleich bemerkbar (bissigere Gasannahme).

Einen Saugbenziner mit einem Turbodiesel vergleichen wie es hier einige machen ist eh der größte Schwachsinn! :rolleyes:

Bevor man hier rumheult wie langsam doch ein Benziner ist sollte man seine Unwissenheit durch Wissen ersetzen.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

...........

aber was ich noch viel schlimmer fand war die gangschaltung !!! ich hatte jedes mal

die panik das ich den ersten gang nicht rein bekomme, es ist sogar vorgekommen das ich

ein paar mal den rückwärtsgang drine hatte, und das obwohl ich nicht den hebel nach oben

gezogen habe, total schrecklich !!! ......

Beim Rückwärtsgang wird der Hebel nicht nach oben gezogen, sondern nur der Knopf vorne am Schaltknüppel gedrückt.

Wenn du den Knopf gedrückt gehalten hast ist es kein wunder das du den Rückärtsgang rein bekommen hast statt den ersten. ;-)

 

Ja ja, immer wieder "Nie wieder Opel", ist immer wieder die Deutsche Automarke wo am meisten gemeckert wird.

Wundert mich nur das so viele Opel fahren wenn die so Scheiße sind!?!?

Ich kann nur sagen das ich mit dem 1.4 T bis jetzt sehr zufrieden bin! Nach 500 km klasse verbrauch, Super straßenlage und auch zügiges Fahren möglich.

 

sorry meinte natürlich den knopf !!!!! ist ja genauso wie bei meinem dicken

und nein ich hatte ihn nicht gedrückt, auch nicht meine freunde die ihn gefahren haben.

ich habe ja die vermutung das mit der gangschaltung was nicht gestimmt hat. hatte noch

nie so eine schlechte schaltung.

Zitat:

Original geschrieben von zmann

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

...........

aber was ich noch viel schlimmer fand war die gangschaltung !!! ich hatte jedes mal

die panik das ich den ersten gang nicht rein bekomme, es ist sogar vorgekommen das ich

ein paar mal den rückwärtsgang drine hatte, und das obwohl ich nicht den hebel nach oben

gezogen habe, total schrecklich !!! ......

Beim Rückwärtsgang wird der Hebel nicht nach oben gezogen, sondern nur der Knopf vorne am Schaltknüppel gedrückt.

Wenn du den Knopf gedrückt gehalten hast ist es kein wunder das du den Rückärtsgang rein bekommen hast statt den ersten. ;-)

 

Ja ja, immer wieder "Nie wieder Opel", ist immer wieder die Deutsche Automarke wo am meisten gemeckert wird.

Wundert mich nur das so viele Opel fahren wenn die so Scheiße sind!?!?

Ich kann nur sagen das ich mit dem 1.4 T bis jetzt sehr zufrieden bin! Nach 500 km klasse verbrauch, Super straßenlage und auch zügiges Fahren möglich.

Zitat:

Original geschrieben von racer m

Hallo Leute will hier keinem zu Nahe treten aber wollte mal meine Erfahrungen mit dem Astra J 1.6 (3-Türer) schildern. Zunächst mal sah der Wagen doch recht gut aus. Die Optik verspricht schon einiges die Verarbeitung war auch gar nicht so schlecht und ich hatte mich auf einen schöne (400km) Fahrt gefreut.

Beim Reinsetzten wurde ich das erste Mal auf den Boden der Tatsachen gebracht, die Rundumsicht ist total daneben. Da kann auch das kleine Fester in der A-Säule nichts reißen.

Aber was noch viel schlimmer war, der Wagen war so lahmarschig dass ich echt sagen muss ich bin kaum ein schwächeres Auto gefahren. Wir waren zu zweit mit etwas Gepäck. Der Wagen beschleunigte selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten so mau das es egal war ob man das Pedal voll durchtritt oder nur halb. Machte da gar kein Unterschied. Auf der Autobahn bin ich noch nie so unentspannt gereist wie im Astra, beim Überholen kamen mir schon die Schweißperlen. Von 100 - 120km/h brauchte der Motor eine halbe Ewigkeit, da standen andere Autos hinter mir schon Schlange. In den 4- oder 3. Schalten brachte auch nichts. Unglaublich!

Aber als ich dann schon echt sauer in den Fzg- Schein sah und feststellte das da vorne 115PS werkeln war ich echt überrascht. Das waren gefühlte 80PS nicht mehr.

Die Kiste hatte 17k km runter doch sporadisches Aufleuchten der Werkstattleute war inclusive genauso eine Tachoungenauigkeit bei 100km/h von 11km/h. Ich hatte mich gewundert warum ich in der 80er Zone auf der A38 von allen überholt werde. Kein Wunder laut Navi fuhr ich da genau 70 und nicht wie der tacho des Autos "etwas über" 80!

Nach 400km war auch schon fast 80% des Tankes leer, okay ich hab da alles rausgeholt was ging aber das war ja nicht viel.

Ich weiß net ich fahre privat keinen Sportwagen aber den Wagen würde ich mir wohl nie zulegen, da kann der optisch aussehen wie er will. Das hätte ich bei nem 116PS starken "Kompakt"wagen nicht gedacht...

hallo,

also ich kann deinen ausführungen überhaupt nicht zustimmen.

mein 1.6er mit automatik hängt super am gas , und beschleunigt

recht spritzig.

ist natürlich auch eine frage, was man so gewohnt ist.

wenn ich von 200 ps auf 150 ps gehe, ist das dann natürlich eine lahme ente dagegen.

vielleicht hast du ja vergessen, die handbremse zu lösen,

oder mit dem astra war etwas nicht in ordnung!

Die 1,6-Liter-Maschine sollte man ja auch nur auswählen, wenn das geplante Einsatzprofil dazu paßt. Sonst läuft man Gefahr, damit nicht glücklich zu werden.

Zitat:

original geschrieben von zmann:

Wundert mich nur das so viele Opel fahren wenn die so Scheiße sind!?!?

Die meisten fahren "alte Opel", denn seit ca. etlichen Jahren gehen die Verkaufszahlen von Opel europaweit sehr stark zurück, 2005 wurden noch um die 1.367 Mio Opel europaweit verkauft, die Folgejahre ging es stetig mit den Verkäufen bergab oder stagnierte und 2009 schließlich waren es trotz Abwrackprämien in 12 europäischen Ländern noch ca. 1,06 Mio zugelassene (das sind natürlich auch nicht alles "Verkäufe") Opel- Fahrzeuge.

Von Deutschland im speziellen braucht man da fast gar nicht reden, wenn Opel dieses Jahr in Deutschland 240.000 Verkäufe ("Zulassungen") schafft, wäre das schon ein "Wunder". Im Jahr 2001 gab es in Deutschland noch ca. 394.500 Zulassungen von Opel-Neuwagen, 2005 waren es ca. 347.000 Zulassungen, 2008 ca. 258.000, 2009 (Awrackprämienjahr) ca. 338.600 Zulassungen und von Januar-Juli (7 Monate) 2010 kommt Opel in Deutschland nur noch auf ca. 131.400 Zulassungen.

Opel ist der Hersteller, welcher sowohl europaweit als auch in Deutschland in den letzten 10 Jahren die stärksten Rückgänge bei den Verkäufen hatte und immer noch hat.

Also, Opel verliert weiterhin ungebremst Kunden und das liegt natürlich auch an den Produkten selbst und nicht "bloß" am Image oder an anderen "Neben-Effekten". Opel entwickelt seit Jahren am Markt vorbei...

 

Viele Grüße, vectoura

@vectoura --> Thema verfehlt. Das hatt hier nix zu suchen.:confused:

Und wieder einmal wurden wir aufgeklärt wie schlecht Opel doch ist..... Danke dafür vectoura. Ich kauf mir jetzt nen Golf den finden ALLE toll *kotz*:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen