ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra J Benziner

Kaufberatung Astra J Benziner

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 23:02

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Astra J ST ab ~2013 und im Bereich bis ~7500€, ~100tkm.

Da der Wagen viel in der Stadt benutzt werden wird müsste es wohl ein Benziner werden und ich habe hauptsächlich nach dem 1.4T 140PS gesucht (120PS scheint es nicht so oft zu geben).

Preislich liegen die Angebote meist an meinem Limit oder darüber. Ich verstehe nicht ganz warum die Benziner teurer als die Diesel zu sein scheinen aber so ist es wohl.

Ich war etwas überrascht, wie viele der Modelle wohl schon seit längerer Zeit bei den Händlern stehen. Massig Bilder aus dem schönsten Sommer...

Nun wüsste ich ganz gerne worauf besonderes Augenmerk legen muss. Nach etwas Recherche hier habe ich mir folgendes notiert:

  • Rasseln der Steuerkette: darf ca. 0,5s nach (Kalt)Start rasseln, wenn sie es länger tut kann das ein Problem sein. Diesen Hinweis habe ich für den 1.6CDTI gelesen. Ich gehe davon aus er ist auch beim 1.4T relevant?
  • M32 Getriebe Dynamogeräusch, muss sauber schalten, Schalthebel darf bei Lastwechsel und Anfahren nicht wippen
  • Sitzheizung längere Zeit laufen lassen, macht wohl bei einigen Probleme
  • Lackabplatzer an der Dachreling, Lack auch in Türen am Kabelbaum und in der Heckklappe an Schweisspunkten, Dichtungsband und Entwässerung checken

Falls es weitere Punkte gibt - lasst es mich wissen.

Was die Ausstattung angeht bin ich ncoh etwas verwirrt. Kann jemand ein paar Worte zu den Linien verlieren? Exclusive ist wohl die höchste? Ich habe noch Active, Innovation, Edition und Energy gesehen, viele der Anzeigen waren Active.

Da gefällt mir auch das Stoffmuster (siehe z.B. hier). Auch dieses hier finde ich gut.

Einige der anderen scheinen auch schneller durchgesessen auszusehen, aber das kann auch an den Anzeigen liegen, die ich gesehen hatte.

Freue ich mich über euren Senf.

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 11:46

Kleines Update:

ich konnte hier über die Preislisten etwas mehr zu den verschiedenen Ausstattungslinien lesen. Durch die Sondermodelle und zig Pakete für jede Linie bleibt es doch recht unübersichtlich. Zumal auch nur zum Active eine Liste dort vorliegt.

Falls es irgendwo eine schöne Übersicht dazu gibt freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis. Ich konnte z.B. nicht rausfinden wo es das silberne, ovale Endrohr gibt. Das steht in der Preisliste für den 1.4T auch nicht für den ST drin, gibts das hier überhaupt? Ist sicher kein Dealbreaker, aber schick ist es schon :)

Für die Stadt würde auch der 1.6 16V reichen. Der hat weder das manchmal etwas problematische M32 Getriebe noch einen Turbo der kaputt gehen kann. Dafür fühlt er sich aber auch nicht so kräftig an. Für die Stadt aber locker ausreichend.

Wir haben den 1.6 turbo mit innovation Ausstattung und bis jetzt keine Probleme aber für die Stadt würde ich diesen Motor nicht empfehlen da er Zuviel Sprit frisst

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 19:04

Danke euch beiden.

Den 1.6er habe ich auch gesehen, allerdings scheinen davon nicht besonders viele auf dem Markt zu sein. Den Vergleich beim Spritverbrauch hatte ich bisher noch nicht gemacht. Je weniger desto besser, der J schluckt ja durch sein Gewicht sowieso schon einiges.

Seit dem Abgasskandal bei VW und dann noch weiteren Herstellern sind die Preise für Dieselfahrzeuge im Keller.

Es ist nicht unüblich, dass Benziner nun teurer sind.

Viele Leute haben Angst, dass sie mit den Dieseln Probleme bekommen, weil sie ggf. Softwarupdates benötigen (um einer Stillegung durch das KBA zu entkommen) oder dass man sie mittels Fahrverboten und Umweltzonen ausschließt.

Wenn es Dir möglich ist, nimm eine höhere Aussattungsvariante. Also Innovation, Sport oder Exclusive....

Damit machst du nichts falsch.

Grundsätzlich empfinde ich den Wohlfühlfaktor in einem reichhaltig ausgestatteten Wagen als höher, denn in einem Basismodell....

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 17:29

Zitat:

@ThePraetor [url=https://www.motor-talk.de/.../...ng-astra-j-benziner-t7019292.html?...]Viele Leute haben Angst, dass sie mit den Dieseln Probleme bekommen, weil sie ggf. Softwarupdates benötigen (um einer Stillegung durch das KBA zu entkommen) oder dass man sie mittels Fahrverboten und Umweltzonen ausschließt.

Das wäre mir alles ziemlich egal, ein Diesel wäre mir eigentlich viel lieber. Allerdings wird das Fahrprofil wohl viel Kurzstrecke in der Stadt beinhalten und wenig regelmäßige längere Fahrten.

Zitat:

@ThePraetor [url=https://www.motor-talk.de/.../...ng-astra-j-benziner-t7019292.html?...]Wenn es Dir möglich ist, nimm eine höhere Aussattungsvariante. Also Innovation, Sport oder Exclusive....

Damit machst du nichts falsch.

Grundsätzlich empfinde ich den Wohlfühlfaktor in einem reichhaltig ausgestatteten Wagen als höher, denn in einem Basismodell....

Das sehe ich ähnlich. V.a. hätte ich gerne AGR Sitze, Sitzheizung, PDC, evtl Navi. Für den Innovation habe ich mit meinen Suchkriterien wenig gefunden, der einzige gefundene Exclusive auf mobile liegt bei günstigen 12k und ist außerdem ein Diesel. Momentan bin ich an einem Active mit ein paar Paketen dran.

@knusperk

Nur Stadtverkehr dann den 1.6 Sauger.

Der robustere Motor und für die Stadt und Überlandfahrten völlig ausreichend.

Warum der Intervall von 10 Jahren auf 6 Jahre verkürzt wurde kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe den Astra 1.4T/140PS (6-Gang) und den Corsa-D 1,4/100PS (5-Gang).

Für die Stadt und Kurzstrecke ist der 5-Gang-Motor geeigneter.

Der läßt sich auch etwas schaltfauler fahren.

Der 6-Gang Turbo-Motor ist besser für Langstrecke.

Gerade wegen dem Turbo sind niedrige Drehzahlen nicht ideal (ca. 1400/1500 Umin).

In der Stadt ist mir der Corsa etwas spritziger im Bereich von ca. 2000 Umin.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 23:02

Zitat:

@trollluchs schrieb am 15. Januar 2021 um 23:29:33 Uhr:

Für die Stadt und Kurzstrecke ist der 5-Gang-Motor geeigneter.

Ab und zu darf der Astra ja auch aus der Stadt raus und dann werden es auch gerne mal 400-600km. Von daher ist es mir lieber, wenn ich in der Stadt etwas öfter schalten muss, als dass ich auf der Autobahn den sechsten Gang vermisse.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Januar 2021 um 20:45:12 Uhr:

Nur Stadtverkehr dann den 1.6 Sauger.

Der robustere Motor und für die Stadt und Überlandfahrten völlig ausreichend.

Warum der Intervall von 10 Jahren auf 6 Jahre verkürzt wurde kann ich nicht nachvollziehen.

Den 1.6 Sauger hatte ich mir auch angeschaut. Leider gibt es davon nicht allzu viele auf dem Markt und die wenigen, die ich gefunden hatte, waren in der Ausstattung nicht gerade ideal. Er hat leider auch noch mehr Durst als der 1.4T 140PS.

Welches Intervall meinst du?

@knusperk

Ich meinte die Verkürzung des ZR Intervall auf 6 Jahren.

Alles gleich, keine Änderung bei den Rollen und ZR aber Verkürzung von 10 auf 6 Jahren.

Habe damals bei 90.000 km den ZR am Insignia erneuert nach 10 Jahren, keine Auffälligkeiten an Rollen und ZR.

Ja der 1.6 nimmt sich ca. 1-2 Liter mehr als ein 1.4 Turbo.

Aber die mögliche Fehlerquelle Turbolader fällt weg.

Hatten einen Astra J 1.6 Sauger und AT Getriebe waren sehr zufrieden, innovation, mit Xenon, Navi, Leder, SHZ usw.

Verbrauch lag etwa gleich auf extremen Kurzstrecken, wie jetzt mit dem Mokka X und 1.4 Turbo und AT Getriebe.

Nur der Mokka hat jetzt eben halt 25 PS mehr, das merkt man bei höheren Geschwindigkeiten.

Aber nur für den Stadtverkehr ideales Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen