ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leidiges Thema Leistung - Einbildung oder was kann es sein ?

Leidiges Thema Leistung - Einbildung oder was kann es sein ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. April 2015 um 7:48

Moin auch!

War mit meinem 325i eigentlich immer super zufrieden.

Der Umstieg vom E36 320i war wie ein Quantensprung in Sachen Technik für mich gewesen.

Auch die Leistung war ein "Freude am Fahren" Faktor für mich, dieses Auto einfach zu lieben.

Doch mit der Zeit kamen dann die Problemchen daher. Nach dem Wechsel der Zündkerzen ziemlich gleich zu Anfang war irgendwie der Zauber verschwunden... Nach 1 Jahr habe ich dann wieder die Kerzen gewechselt und gleich bei der 1. Fahrt war es ein "BROOOOM" Effekt... Wow dachte ich, waren es die falschen Kerzen?

Ich hatte auf die ILZ gewechselt, nach etlichen Foreneinträgen und einer Nachfrage bei BMW stellte sich heraus, dass es nicht die Kerzen sind, die BMW da verbauen würde, obwohl sie, wie sich dann weiterhin herausstellte, die Kerzen doch ziemlich gut sind und auch für meinen Wagen geeignet sind.

Nach etlichen mal gut mal schlecht Tagen habe ich dann die 6 Zündspulen gewechselt. Keine No Name, sondern NGK.

Was soll ich sagen: Gleich 1. Fahrt... "BROOOOM" super Leistung, hing super am Gas der Wagen. Das ging dann ca. 2-3 Wochen lang gut, bis sich wieder der Alltag einstellte... zum Teil schien sich der Wagen über die Drehzahl zu quälen, mal im unteren, mal im oberen... Ach ja, die Magnetventile Vanos hatte ich auch bereits gewechselt.

Fehlerspeicher leer, nix zu sehen.

Ich habe nun verzweifelt wie ich war, bevor ich nen neuen kaufe, den LMM mit LM Airflow cleaner eingesprüht / abgesprüht, also nur den kleinen Draht. 1. Fahrt... Kein Unterschied...

Dann bin ich (weil ja nun mit Sommerreifen unterwegs und gutes Wetter) auf die Autobahn und in einer freien und erstaunlich (Osterwochenende) leeren Strecke nach dem /// bin ich dann doch direkt mal bis VMax hoch. Lt. Tacho dann satte 260 km/h (Bitte keine Diskussionen, ich weiß selber, dass das keine echten sind). Also erreicht er die ja dann doch. Leistung muss ja dann da sein.

Und immer mehr auf dieser Fahrt kristallisierte sich dann heraus: "Mensch... der geht ja doch gut" ... aber nicht durch Einbildung, er ging in der Tat immer besser und besser....

Liegt es nun am gereinigten LMM? Klar wird der mit der Zeit durch den Ölnebel durch die KGE eingedüst und kann verkoken. Aber kommt die Leistung schleichend zurück?

Oder verkokt etwas anderes und wird auf der Bahn immer freigeblasen?

Bin etwas ratlos... "Rostet" der Wagen bei Stadtverkehr ohne hohe Drehzahlen ein? #Langstreckenauto?

Ähnliche Themen
24 Antworten

:)

Alles Einbildung.

Themenstarteram 4. April 2015 um 8:36

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 4. April 2015 um 10:26:22 Uhr:

:)

Alles Einbildung.

Nein, kann eben keine sein, wenn die Beschleunigung manchmal gequält und dann wieder wie aus der Pistole geschossen kommt.

Und dass er nach ausgiebiger Autobahnfahrt dann besser geht.

Am besten eine Logfahrt machen.

Ist / Soll überprüfen ...

Zum Teil Einbildung.... Besonders bei Saugmotoren mit eher weniger Drehmoment wirken sich warme Temperaturen "besonders" stark auf die Leistung aus oder der Wechsel auf andere Reifen/Felgen die mit höherem Gewicht oder eine kleine Steigung, die man ansich gar nicht spürt.

Am besten eine Vergleichsfahrten auf der selben Strecke und bei annähernd gleichen Wetterbedingungen machen.

Zitat:

@Vampir schrieb am 4. April 2015 um 09:48:05 Uhr:

Moin auch!

War mit meinem 325i eigentlich immer super zufrieden.

Der Umstieg vom E36 320i war wie ein Quantensprung in Sachen Technik für mich gewesen.

Auch die Leistung war ein "Freude am Fahren" Faktor für mich, dieses Auto einfach zu lieben.

Doch mit der Zeit kamen dann die Problemchen daher. Nach dem Wechsel der Zündkerzen ziemlich gleich zu Anfang war irgendwie der Zauber verschwunden... Nach 1 Jahr habe ich dann wieder die Kerzen gewechselt und gleich bei der 1. Fahrt war es ein "BROOOOM" Effekt... Wow dachte ich, waren es die falschen Kerzen?

Ich hatte auf die ILZ gewechselt, nach etlichen Foreneinträgen und einer Nachfrage bei BMW stellte sich heraus, dass es nicht die Kerzen sind, die BMW da verbauen würde, obwohl sie, wie sich dann weiterhin herausstellte, die Kerzen doch ziemlich gut sind und auch für meinen Wagen geeignet sind.

Nach etlichen mal gut mal schlecht Tagen habe ich dann die 6 Zündspulen gewechselt. Keine No Name, sondern NGK.

Was soll ich sagen: Gleich 1. Fahrt... "BROOOOM" super Leistung, hing super am Gas der Wagen. Das ging dann ca. 2-3 Wochen lang gut, bis sich wieder der Alltag einstellte... zum Teil schien sich der Wagen über die Drehzahl zu quälen, mal im unteren, mal im oberen... Ach ja, die Magnetventile Vanos hatte ich auch bereits gewechselt.

Fehlerspeicher leer, nix zu sehen.

Ich habe nun verzweifelt wie ich war, bevor ich nen neuen kaufe, den LMM mit LM Airflow cleaner eingesprüht / abgesprüht, also nur den kleinen Draht. 1. Fahrt... Kein Unterschied...

Dann bin ich (weil ja nun mit Sommerreifen unterwegs und gutes Wetter) auf die Autobahn und in einer freien und erstaunlich (Osterwochenende) leeren Strecke nach dem /// bin ich dann doch direkt mal bis VMax hoch. Lt. Tacho dann satte 260 km/h (Bitte keine Diskussionen, ich weiß selber, dass das keine echten sind). Also erreicht er die ja dann doch. Leistung muss ja dann da sein.

Und immer mehr auf dieser Fahrt kristallisierte sich dann heraus: "Mensch... der geht ja doch gut" ... aber nicht durch Einbildung, er ging in der Tat immer besser und besser....

Liegt es nun am gereinigten LMM? Klar wird der mit der Zeit durch den Ölnebel durch die KGE eingedüst und kann verkoken. Aber kommt die Leistung schleichend zurück?

Oder verkokt etwas anderes und wird auf der Bahn immer freigeblasen?

Bin etwas ratlos... "Rostet" der Wagen bei Stadtverkehr ohne hohe Drehzahlen ein? #Langstreckenauto?

Die Blow-By-Gase vom KGE erreichen nie den LMM.

Ich kenne das Problem. Manchmal schaltet das VANOS nicht richtig um, dann fehlt eben untenrum das Drehmoment. Neue Magnetventile schaffen Abhilfe, alternativ kann man sich auch ein Softwareupdate von BMW einspielen lassen, dass eine Magnetventilspülung enthält. Ich reve den Motor kurz nach dem Start ein paar mal bis auf 3000 Touren und bilde mir ein, dass der Öldruck die festsitzenden Ventile mal ordentlich freibläst.

Dass der Wagen obenrum seine Leistung bringt, wundert nicht, da dort wenig Drehmoment nötig ist.

Themenstarteram 5. April 2015 um 8:39

@Jetblast

Magnetventile sind schon neu.

Obenrum braucht er keine Leistung? Hm... Aber was ist mit dem Luftwiderstand?

Ohne genug Leistung bringt er sonst die VMax nicht.

Außerdem habe ich dies ja nicht als Indiz zur Leistungsrückkehr genommen, sondern DANACH ging er ja von Beschleunigung zu Beschleunigung (Landstraße jeweils nach geschlossenen Ortschaften) besser, als wenn sich da irgendwas freibrennt.

@x3_profiler (wieso hast Du denn mein gesamtes Posting zitiert??)

Ok, wohin geht denn die aus der KGE geleitete Luft die immer noch Ölgeschwängert sein kann?

Die geht doch wieder in den Ansaugtrakt. Aber doch nicht direkt in die Brücke?

Weil wenn ja, dann würde doch Luft am LMM vorbei gehen, also quasi sich wie Nebenluft auswirken?

Ich denke, weil das zumindest bei E36 auch so war, dass diese Luft aus der KGE am LMM wieder in den Ansaugtrakt zurück geleitet wird. Und da können sich dann Ablagerungen am Heißdraht sammeln. Ich lasse mich aber gerne beim E90 eines besseren belehren. :)

Dann überleg mal wie der LMM immer aussehen würde, wenn die Ölgeschwängerte Luft von der KGE darüber geleitet würde.

Sorry, dass ich dich im Ganzen zitiert habe.

Wird nicht mehr vorkommen, da ich ab jetzt raus bin.

By the way.

Zitat:

@Vampir schrieb am 5. April 2015 um 10:39:05 Uhr:

@Jetblast

Magnetventile sind schon neu.

Obenrum braucht er keine Leistung? Hm... Aber was ist mit dem Luftwiderstand?

Ohne genug Leistung bringt er sonst die VMax nicht.

Bitte richtig lesen. Ich habe geschrieben, dass er obenrum weniger Drehmoment braucht, da der Vortrieb aus der Drehzahl kommt. Daher kommt ein defektes VANOS dort weniger zum Tragen.

Themenstarteram 5. April 2015 um 9:30

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 5. April 2015 um 11:12:48 Uhr:

Dann überleg mal wie der LMM immer aussehen würde, wenn die Ölgeschwängerte Luft von der KGE darüber geleitet würde.

Sorry, dass ich dich im Ganzen zitiert habe.

Wird nicht mehr vorkommen, da ich ab jetzt raus bin.

By the way.

Das hängt ja an den Anteilen ab, die in der Luft sitzen und wie viele davon am Draht hängen bleiben.

Also keine Erklärung über den Physischen Weg der Luft von der KGE zurück zum Brennraum?

Ok dann eben nicht, bye. (Bist aber schnell beleidigt...)

Bin überhaupt nicht beleidigt, nur ich finde es müßig darüber zu diskutieren ob ich jemand im Ganzen zitiere oder nur teilweise.

Ausserdem, mein LMM bekommt nur Luft die durch den LuFi gefiltert wird und das sollte bei allen gleich sein. Und soviel ich weiss, werden die Blow-by-Gase von der KGE direkt in dem Ansaugtrakt zurückgeführt, ansonsten hätten wir die Diskussion um undichte Drallklappen nicht.

Bin aber für jede fachmännische Berichtigung offen.

Themenstarteram 5. April 2015 um 9:45

Na das ist doch mal ne Erklärung für mich, wieso die Gase nicht an den LMM gelangen können.

- DANKE -

Wollte mit Dir auch nicht darüber diskutieren, fand es nur ein wenig komisch, wegen einem Satz den ganzen Thread zu zitieren. Aber egal, wollen wir nicht breittreten. Also nicht schnell beleidigt, dafür ein - SORRY - :)

Dann ist der LMM vllt, nur durch die 100.000 Km (gefilterte aber zum Teil wohl auch feuchte) Luft ggf. dicht gesetzt. Oder es ist nur ein temporäres Phänomen.

Wenn´s nicht besser wird, kaufe ich nen neuen und schau dann weiter.

X3_Profiler, Dir und allen anderen natürlich auch, Frohe Ostern!

wenn ich mit stadtkisten (kleinen benzinern) zum ersten mal wieder seit monaten oder jahren auf der ab rumknattere, gehen die auch erst immer mässig.... irgendwann werden dann aus 150 auch mal 170 oder (mit rückenwind) 180vmax ;).

weiss zwar nicht warum... ist das nicht normal?!

am 5. April 2015 um 11:28

ist bei den Saugern normal ;)

manchmal geht er ,manchmal nicht :p - glaubt man

die musste schon treten das was kommt

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leidiges Thema Leistung - Einbildung oder was kann es sein ?