ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leidiges Thema Inspektion

Leidiges Thema Inspektion

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:39

Mein Corsa hat vor 5 Monaten und 46000 KM die letzte Inspektion hinter sich.

Jetzt 58000KM. Frage ich mich wann die Inspektionsanzeige wohl aufleuchtet?! Laut Wartungsplan muss bei der 60000 Inspektion einiges erledigt werden. Im Serviceheft steht jedoch nächste Inspektion bei 76000km oder 1 Jahr. Nach einem Jahr habe ich aber ca. 73000km runter!

Muss jetzt der Luftfilter die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit mit dem Wechsel so lange warten?

Der Intervall scheint mir doch recht hoch!

Im Forum habe ich vieles über die Inspektionen gelesen, hier ging es jedoch nur über Kosten und Öl :-)

Wenn sonst dieses Thema schon ergriffen wurde, wäre ich über einen Link dankbar!

Gruß

P.S.: Tolles Forum

Ähnliche Themen
28 Antworten

0W30 ist drin, das kommt recht schnell dort hin wo es schmieren soll. 1x im Monat fahr ich mit dem Wagen über die Bahn zur Arbeit. Mal schauen werd die kleine wohl machen lassen und das Öl selber mitbringen.

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Thema mal hochgeholt.

Der Wagen meiner Frau muss nächsten Monat zum Tüv und zur Inspektion.

Daher war ich heut Mittag mal beim FOH um zu Fragen was denn die 3te Insp. kosten würde: 149€.

Vom Preis her ja ganz ok, nur wenn ich überlege das der Wagen jedes Jahr dort hin soll finde ich das doch ganz schön happig.

Hab ich das richtig verstanden, dass dann auch jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht wird?

Wenn ja, meine Frau fährt knapp 7Tkm im Jahr, ist das für mich mehr als verwirrend.

Bei meinem Audi (ja tut mir leid) kann ich mit dem gleichen Öl 2Jahre oder bis zu 30Tkm fahren, Luftfilter u. Zündkerzenbis 90Tkm. Bei meiner ersten Insp. hab ich 180€ bezahlt und das auf 2Jahre gesehen ist es nicht viel.

Und mich pers. nervt es dass ich jedes Jahr mit der Maschine zur Insp muss.

Gruß

149 € ist auf jedenfall ein guter Preis.

Wenn deine Frau nur 7000 km im Jahr Fährt ist bestimmt viel Kurzstrecke dabei. Vermutlich ist ihr Öl schlechter dran als deines. 2 Jahre sollte man es nicht drinnen lassen. Dann ist es sicher schon schwarz.

Bei Opel ist bei jeden Modell soweit ich bescheid weiß 1 Jahr/ 30tkm. Früher war mal alle 2.

180 € bei Audi? Nicht schlecht....

Muss dazu sagen bei den 180€ waren Filterwechsel, der Ölwechsel(eigenes Öl) und die Durchsichten dabei. Wie gesagt, wenn ich den Preis auf 2Jahre runter rechne auf einen Monat ist das echt nicht viel.

Der Corsa kostet mich dann so gerechnet mehr im Unterhalt.

am 23. Februar 2012 um 14:21

Welchen Umfang und wieviel AW hat die 4. Inspektion ?

Bei mir steht jetzt zwar gerade die 3. an aber ich hab mich beim Blick auf die alten Rechnungen gewundert das bei der 1. stand ECO Service nach 1, 3 . 5 ..... Jahren Menge 11 AW ( bezahlt hab ich Festpreis mit Öl angeliefert 80 Euro ) und bei der 2. stand ECO Service nach 2 , 6 , 10 ..... Jahren Menge 17 AW ( bezahlt hab ich Festpreis mit Öl angeliefert 200 Euro ) .

Aber was kommt nächstes Jahr ? Bei der 4. Insp. !!

Ich gehe mal davon aus das ich jetzt für die 3. auch wieder die 80 Euro aushandel + Tüv ( da will mein FOH 89 Euro für haben )

Gruß

G

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Inspektion - Umfang - Preis' überführt.]

Hi!

Bei der 4,8,12... Jahren Inspektion wird folgendes gemacht: Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen ers., Motorluftfilter, Pollenfilter und beim Diesel der Kraftstofffilter, Benziner haben einen "In Tank Filter" der alle 500.000km ersetzt werden muss ;-)

für die Inspektion gibt es glaub ich 21-22 AW

kostenpunkt 350-400 Euro

Gruß Flo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Inspektion - Umfang - Preis' überführt.]

Bei der vierten werden auch ZK gewechselt......

Was gemacht wird, steht im Serviceheft, und das die 2,4,6 usw Inspektion mehr kostet ist doch logisch, weil mehr gemacht wird und mehr AWs anfallen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Inspektion - Umfang - Preis' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

Bei der vierten werden auch ZK gewechselt......

Was gemacht wird, steht im Serviceheft, und das die 2,4,6 usw Inspektion mehr kostet ist doch logisch, weil mehr gemacht wird und mehr AWs anfallen

hab doch schon gesagt, das die Zündkerzen gewechselt werden ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Inspektion - Umfang - Preis' überführt.]

am 12. April 2013 um 15:57

Da ich hier nix gefunden hatte, fange ich mal an^^

Corsa D - Bj 2009

1,4l - 90PS Benziner Z14XEP

46000Km

Niedersachsen

Service (1,2Std) - 97,32€

Bremsflüssigkeitswechsel (0,2Std) - 16,32

Batterien FB (0,1Std) - 8,16

Batterie - 4,74€

Partikelfilter - 18,90€

Filter-Öl Kit - 12,36€

Filter O-Ringe - 1,01€

Bremsflüssigkeit - 13,98€

Zündkerzen 4 Stk. - 41,28€

Luftfilter - 14,80€

=228,87€

+19%

=272,36€

3,5l GM Öl 5W30 selbst mitgebracht (~20€). Dazu noch Feldabhilfe 2704 - Schläuche Kurbelwellengehäuse getauscht (~10€).

Wagen ansonsten TipTop, keine Beanstandungen nach 4 Jahren. Mal sehen, nächstes Jahr Reifen und langsam wohl auch mal Bremsen, schauen war mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Inspektion - Umfang - Preis' überführt.]

Ist doch verdammt viel, ist ja noch ohne Öl gewesen, habe nächsten Monat meine 2. mal sehen was ich da machen kann.

Mit Partikelfilter meinst du sicherlich den Reinluftfilter (Pollenfilter), oder?

 

Zitat:

Batterien FB (0,1Std) - 8,16 Batterie - 4,74€

Wenn ich das richtig lese hat der FOH 12,90€ genommen um die Batterie im Schlüssel zu wechseln:confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Inspektion - Umfang - Preis' überführt.]

am 12. April 2013 um 18:04

Ich finde den Preis durchaus normal. Soweit ich das erlesen habe, kommt man bei der 4.Insp immer auf 300-400€ (mit Öl), weil Kerzen und Bremsflüssigkeit. Ja die Batt ist vielleicht etwas ärgerlich, aber wegen 5€ rumzumäckeln ist mir dann doch zu blöd, weil der Gesamtpreis absolut im Rahmen lag.

Beim Filter wird es sich wohl um den Pollenfilter handeln, auf der Rechnung steht aber tatsächlich Partikelfilter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Inspektion - Umfang - Preis' überführt.]

am 13. April 2013 um 13:47

Hallo,

vor 14 Tagen 4. Insp. (EcoService nach 5 Jahren 83,95 EUR) mit TÜV und ASU in einer -Opel-Fachwerkstatt durchführen lassen zum Gesamtpreis von 268,19 EUR, einschl. Ölwechsel. Ein angemessener Preis finde ich.

MfG Givo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Inspektion - Umfang - Preis' überführt.]

Hallo,

habe Heute meinen Corsa D 1,4 100PS 23350km zur 4 Jahres- Inspektin gehabt.

Da ich nur knapp 6.000km im Jahr fahre hatte ich extra gesagt nur das Notwendige kein Scheibenklar usw.

Es ist ja nun meine 4. Inspektin. Was mich doch recht verwundert hat mal stehen 3,5l mal 4,0l Öl drauf. Was ist denn nun die richtige Menge?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Inspektion - Umfang - Preis' überführt.]

Der 1.4 (A14XEL, A14XER) soll laut Bedienungsanleitung 4.0 Liter Öl einschl. Filter erhalten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Inspektion - Umfang - Preis' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lo-town

Benziner haben einen "In Tank Filter" der alle 500.000km ersetzt werden muss ;-)

Echt? Wo steht das denn? Echt lustig, falls das iwo stehen würde, 500 000 erreicht ja kaum einer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4. Inspektion - Umfang - Preis' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leidiges Thema Inspektion