Leidiges Standgas Thema!!! Große Frage an euch!!!

Opel Vectra B

Hallo Leute,

habe mir heute einen Opel Vectra B 1,8l 16v Bj. 1999 geholt.
Er hat jetzt 149000 km runter. Es ist ein Caravan. Achja und es ist das Facelift Modell.

So nun mein Problem.

Ich starte den Motor. Der springt auch an dreht hoch und geht dann wieder aus.
Beim zweiten starten bleibt der Motor dann an.

So wenn ich jetzt fahre und auf eine Kreuzung zu komme, trete ich die Kupplung und der Motor fällt unter die 500 U/min. Es ist dann immer ein Glücksspiel ob er aus geht oder nicht. Zu hoch ist die Drehzahl nie. Er geht nur aus.

So nun habe ich die Suche schon beansprucht.
Hier habe ich auch etwas gelesen, dass wenn der Abgaskrümmer defekt ist ein Standgas problem entstehen kann. Der Krümmer soll einen kleinen Riss haben. Ich bin auch der Meinung man kann hören, dass dort ein Riss drin ist.

Kann das der Auslöser meines Problemes sein?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Lapi281

Beste Antwort im Thema

... das wirst du dann evtl. sehen, wenn die Drosselklappe sauber ist...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Na dann werde ich den vom Teilehöcker nehmen.

Habe den Vorteil bei uns durch einen günstigen Zufall fast 30% Rabatt zu bekommen.

Dann ist der Preis angenehm...und ich denke, dass der Wechsel in einer Fachwerkstatt ja nicht länger als ne Stunde dauern kann.

Oder?

Gruß Lapi281

Wenn die Stehbolzen nicht abreißen etwa 1-2h Arbeit. Schau bei Ebay auch nach einem Edelstahlkrümmer, kostet nen Hunni mehr als Guss, reisst dafür aber nie. Besorg im Zweifel ne zweite Krümmerdichtung und leg die mit drunter, dann wirds recht sicher dicht.

Deine Antwort