1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leidiges Standgas Thema!!! Große Frage an euch!!!

Leidiges Standgas Thema!!! Große Frage an euch!!!

Opel Vectra B

Hallo Leute,

habe mir heute einen Opel Vectra B 1,8l 16v Bj. 1999 geholt.
Er hat jetzt 149000 km runter. Es ist ein Caravan. Achja und es ist das Facelift Modell.

So nun mein Problem.

Ich starte den Motor. Der springt auch an dreht hoch und geht dann wieder aus.
Beim zweiten starten bleibt der Motor dann an.

So wenn ich jetzt fahre und auf eine Kreuzung zu komme, trete ich die Kupplung und der Motor fällt unter die 500 U/min. Es ist dann immer ein Glücksspiel ob er aus geht oder nicht. Zu hoch ist die Drehzahl nie. Er geht nur aus.

So nun habe ich die Suche schon beansprucht.
Hier habe ich auch etwas gelesen, dass wenn der Abgaskrümmer defekt ist ein Standgas problem entstehen kann. Der Krümmer soll einen kleinen Riss haben. Ich bin auch der Meinung man kann hören, dass dort ein Riss drin ist.

Kann das der Auslöser meines Problemes sein?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Lapi281

Beste Antwort im Thema

... das wirst du dann evtl. sehen, wenn die Drosselklappe sauber ist...

31 weitere Antworten
31 Antworten

kann es auch ein dreckiger Benzinfilter sein?

Wenn der zu wäre, dann dürfte der Wagen denn ja nicht Vollgas fahren können. Oder???

hallo kollegen ich schreib euch nur was ich erlebt hab und die problemen wie ich behoben habe sonst nicht mfg

Hi,

beim X18XE1 ist es meist eine verdreckte Drosselklappe, die solche Probleme machen kann.
Kauf dir den angesprochenen Drosselklappenreiniger von Liqui Moly (oder auch Bremsenreiniger ... egal) und mach dein Drosselklappengehäuse schön sauber.
Nutz dazu das erwähnte HowTo oder evtl auch Kitekaters FAQ (Link in meiner Signatur). Dann siehst du weiter - und lass die Finger von der Bremsflüssigkeit, sofern du nicht zuwenig drinhast. Hat nix mit deinem Problem zu tun...

Gruß cocker

@cocker

Ich werde versuchen morgen die Drosselklappe zu reinigen.
Ist ja nicht wirklich schwer bzw. man muss nicht viel zerlegen.

Ich hoffe das es dann besser ist mit dem Standgas.

Der Wagen läuft wie ne eins nur das Standgas wie beschrieben spinnt.

Gruß Lapi281

Ähnliche Themen

Eine Frage habe ich aber immer noch.

Der Leistungsverlust bzw. das Leistungsloch beim Gas geben vom Standgas aus, liegt das auch an einer verdreckten Drosselklappe?

Gruß Lapi281

... das wirst du dann evtl. sehen, wenn die Drosselklappe sauber ist...

Hallo Leute,

so einmal kurz zur Info.

Habe mir das Drosselklappen Reinigungsspray von Liqui Moly geholt.
Kann ich nur weiter empfehlen.

Also die Drosselklappe war extrem stark verkoket. Musste ganz schön putzen um alles raus zu bekommen.

Das Abfallen des Standgases wurde beseitigt.
Nur war jetzt das Standgas immer ein wenig zu hoch...zwischen 1000 - 1500 U/min.

Hoffe das legt sich auch wieder. Bin nach der Reinigung noch nicht weit gefahren.

Gruß Lapi281

Hi,

is doch schonmal was ... zur Not nochmal putzen... bis du draus essen kannst 😉

Gruß cocker

Meinst du das die nach dem ersten putzen den Restdreck noch raus haut???

Ich fand das schon richtig gut...konnt mich fast drin Spiegeln. 😁

Gruß Lapi281

Mag ja sein... beim X18XE hat man ähnliche Probleme mit dem Leerlaufsteller. Der sah nach dem ersten Reinigen auch sauber aus... nach dem 2.,3.,4.,5.... 10. Reinigen noch sauberer und läuft seitdem bei mir richtig gut...
Also vllt.mal im Auge behalten und nochmal nachreinigen. Weisst ja jetzt wies geht und das sollte kein grosser Akt werden 😉

Gruß cocker

Das werde ich machen.

In der Flasche ist ja noch 90 % drin. Und der Aufwand ist ja wirklich gering bei meinem Motor.

Gruß Lapi281

ja 1000-1200 hält er ja in Warmlaufphase, oder nicht?

lass ihn mal 5 Minuten stehen, dann müssten die Umdrehungen wieder senken...

Direkt nach dem Reiningen dauert es einen bißchen, bis die Leerlaufdrehzahl wieder runter geht. Der Reiniger ist ja eine leicht flüchtige, brennbare Mischung und bewirkt daher (ähnlich wie Startspray) eine Anfettung des Gemisches. Das legt sich normal nach kurzer Fahrt wieder.

Die Anhebung bei Warmlauf in Kombination mit der Sekundärlufteinblasung ist auch normal, wenn der Motor richtig kalt ist. Auch das muss sich aber spätestens nach 2 Minuten Fahrt gelegt haben.

Noch ein Hinweis zum Reinigen mit dem Drosselklappenreiniger:
Es empfiehlt sich generell und unabhängig vom Verschmutzungsgrad die Reinigung in 2..3 Etappen aufzuteilen. Also Reinigen, Ansaugrohr aufsetzen, Motor laufen lassen und wiederholen. Wenn man zuviel von dem Zeugs auf einmal verwendet, säuft eventuell der Motor ab und haut nach dem Starten (Vollgas geben, orgeln lassen) unverschämt viel Blaurauch hinten raus. Das ist in einer Garage oder Halle extrem unangenehm.

Ansonsten die Sonde des Reinigers auch mal seitlich in die Bypass-Bohrungen einfädeln und ein bißchen reinsprühen, da kommt auch nochmal ordentlich Dreck raus.

Ok.

Dann werde ich mich heute noch einmal ran setzen und das ganze noch einmal reinigen.

Sagt mal. Ich habe beim Teilehöcker nach einem Krümmer für meinen Motor gefragt. Er sagte incl. Steuer 180 €. Ist das nen guter Preis?

Zweite Frage ist der Krümmer bei meinem Motor X18XE1 mit dem KAT bzw. Hosenrohr verbunden?
Der Teilehöcker hatte leider kein Bild davon im Netz bzw. im Programm.

Gruß Lapi281

Ich war vor kurzem auch in der Suche nach einem Krümmer. Ebay bietet die für meinen Vectra für 140 € an + Versand.

Deine Antwort