ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Leider OT, aber wann wird der Sprit wieder Billiger :-(

Leider OT, aber wann wird der Sprit wieder Billiger :-(

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:36

Hallo leute,

kann mir hier jmd. mal erklären warum der Sprit immer Teurer wird obwohl der Barrel Rohöl, garnicht mal so viel steigt...Die belastung für einen liter Super steht bei 82 Cent steuren, wann ist mal mit einer Besserung des Staates zu rechnen ? Dieser weist alle schuld von sich, do was sich erhöht ist nicht ausschlaggebend der ölpreis sondern die steuern des Staates.. LAut FAZ zahlen wir auf den liter Super 68% Steuern...kann da jmd. REALISTISCHE prognosen geben wie weit das getrieben wird, oder wanns sich entspannt ?

Grüße Benny

Ähnliche Themen
168 Antworten

btw, heute morgen in Duisburg: 131,9cent für 1L Super. :rolleyes:

@Rotherbach

Ich spar mir hier mal die Zitate von Dir und antworte mal drauflos.

Von einer Bevorratungsabgabe wusste ich nichts.

Ich fahre nicht in Nachbarländer zum Tanken. Lohnt sich bei mir nicht. Und ich kaufe den DVD-Player für 89 Euro und nicht den billigen. Ich halte nichts von Geiz ist Geil. Da hat mich die Vergangenheit mit Billigkäufen gelehrt, dass billig gekauft, 2mal gekauft ist.

Dein Statement zur Globalisierung ist richtig aber der Rest falsch. Ich bemängele, das USA bei uns das Öl kauft und dadurch bei uns der Preis steigt. Die USA haben mehr als genug Ölreserven. Es ist definitiv nicht billiger das Öl einzukaufen. Das Problem ist, dass sie nicht bereit sind, in Ihre eigene Infrastruktur zu investieren.

Es ist richtig, daß die Amis größere Autos fahren. Aber die Durchschnittsmotorisierung ist nicht so viel höher, dass 1/4 mehr Spritverbraucht gerechtfertigt ist. An Amiland darf man ja nur ca. 130 auf dem Highway fahren, was den Durchschnittsverbrauch in Gegensatz zu Deutschland noch höher erscheinen lässt. Davon abgesehen geht es nicht nur um Autos (das ist dass geringere Übel), sondern auch um die Großindustrie. Die verpesten lieber die Luft und verbrauchen mehr. Die US-Hersteller haben mehr gemacht als wir? Wohl kaum, wenn dann gings es von der deutschen Mutterfirma aus, dass wir Technologietransfer gemacht haben. Nicht umsonst haben Amikarren bei uns keinen guten Ruf.

Das Problem mit dem Prius ist doch eher, dass man für das Einsparen von Sprit viel zu viel an Mehrkosten für den Neuwagen hat. Das rechnet sich einfach noch nicht. Um das auszurechnen brauchst Du keinen Prius. Da kannst Du auch ein VW-FSI nehmen. Den Mehrpreis für den Motor und den Mehrpreis für Super+ bekommt ein normaler Fahrer nie und nimmer wieder rein. Bevor Du den Rechenschieber rausholst. Der Wertverlust des Autos darf dabei nicht vergessen werden.

Wer den Preis senkt, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Mit Ausnahme des Tankwartes, der meine völliges Mitgefühl hat, verdienen sich alle in der Wertschöpfungskette dumm und dämlich.

Deine Inflationsbeispiele in allen Ehren. Leider ist mein Bruttoverdienst (und der Nettoverdienst erst recht) nicht im gleichen Maße gewachsen. Wenns bei Dir so ist, Glückwunsch.

Habe so den Eindruch, als ob Dich die Sache überhaupt nicht anhebt. Falls dem so ist, lege doch mal dar, warum dem so ist. Keinen freut's wenn einem immer mehr Geld aus der Tasche gezogen wird, ohne für mehr Nachschub zu sorgen.

Grüssle vom STP

Moin,

Wenn du Verkehrstechnisch so ungünstig wohnst ... ist das Pech, gell ?! Die Frage ist aber ... WÜRDEST DU ... und auch beim Thema DVD Player isses so ... sind die Geräte VERGLEICHBAR kauft man das billigere. Ich kaufe auch das Gerät, das meinem Anspruch genügt, die ganz billigen Geräte erfüllen meinen Anspruch nicht, trotzdem kaufe Ich z.B. ein Gerät von Samsung und keines von Phillips (so als reines Beispiel).

Die USA kaufen im übrigen KEIN ROHÖL in Europa, sondern fertiges Benzin. Und deshalb ist es billiger, unsere Raffinerien sind soviel moderner und Effizienter, das der Preis des Benzins in Europa + Transport billiger kommt, als in den USA zu produzieren. Das die Firmen dies machen, ist verständlich ... ob es ethisch moralisch dir gegenüber richtig ist ... ist eine andere Frage. Aber die gleiche Frage stellt sich z.B. wenn du für das Kilo Bananen 2 Euro zahlst, und der Bauer, der die Arbeit damit hat 20 Cent davon bekommt.

Im übrigen hat ein großer Konzern in den USA vor kurzem eine neue RAffienerie in Betrieb genommen. Es dauert halt, so eine Anlage zu bauen. Die hast du nicht in 3 Wochen zusammengebaut. Bist du im übrigen mal ein US Fahrzeug gefahren ?! Es ist ohne Probleme möglich eine Corvette mit über 300 PS mit 10 Litern NORMALBENZIN zu fahren. Ein vergleichbares europäisches Auto braucht unter gleichen Betriebsbedingungen mehr, der Grund ist einfach das die Getriebe der US Fahrzeuge EXAKT auf dieses 130 km/h Limit optimiert sind. Die Teile fangen erst an zu saufen, wenn du sie halt "unamerikanisch" fährst, dann haut sich exakt das gleiche Auto 18 Liter weg, und das europäische Auto nur noch 16. Und wenn, wie gesagt ... die US Autos von 13.5 auf 10 Liter Durchschnittsverbrauch gefallen sind (ohne das sich die Struktur entsprechend geändert hat) ist das eine enorme Einsparung.

Und der für den Schnittverbrauch zugrundeliegende Normzyklus ... ist genauso wie der für Europa nicht unbedingt REPRÄSENTATIV, sollte man nicht vergessen.

Zum Prius ... SICHER ?! Der Wagen ist nicht soviel teurer als ein vergleichbares europäisches Auto. Einen Prius bekommst du ab 24.000 Euro, ein neuer Jetta kostet mit vergleichbarer Benzinermotorisierung 20.000 Euro, hat aber dann KEIN Automatikgetriebe und eine etwas schlechtere Komfortausstattung. Das relativiert sich ... lass den Prius mal 1000-1500 Euro teurer sein, als den Jetta. Dafür hast du ein Auto, das gerade im STADTVERKEHR extrem sparsam ist und wie sich derzeit zeigt ... einen der geringsten Wertverluste überhaupt hat, da es immerhin mehr Interessenten gibt, als verfügbare Fahrzeuge. Allerdings ist das Fahrzeugniveau auch recht niedrig. Ne ... die Deutschen kaufen lieber nen Diesel, das ist das Geheimnis ;)

Und ... Ich sage gar nicht, das mir das nicht auf den Senkel geht, das Sprit so teuer ist. Aber ich halte es für unfair einfach pauschal irgendwem den schwarzen Peter zu geben. Und die Sache nicht AUSREICHEND zu analysieren. Ich meine, es steckt einfach MEHR dahinter als "nur" der böse Staat und die "bösen" Mineralölkonzerne. Wir alle haben auf die ein oder andere Art und Weise unseren Teil dazugegeben, das wir die akutelle Diskussion und Problematik haben. Einerseits haben wir unsere Regierungen gewählt, die sich solche lustigen Steuern ausgedacht haben, andererseits haben wir Millionen in Börsen und Fonds geblasen und damit das Spekulantentum in den letzten Jahren selbst massiv mit angeheizt, andererseits kaufen wir aber auch bevorzugt Autos die nicht unbedingt sparsam sind (Der Corsa 1.0 würde ja reichen, trotzdem sind rund 50% aller verkauften Corsas die größeren Motoren und warum sind überhaupt V6er und V8er im Angebot ? ;)). Du, ich und alle anderen haben nunmal auch unseren Teil Schuld an der Misere ... und im Vergleich zu anderen Ländern ... ist Benzin HIER noch vergleichsweise günstig. In Rumänien ist das Durchschnittseinkommen pro Monat ~500 Euro, und der Liter Sprit kostet 1 Euro, in der Türkei ist das monatliche Einkommen auch deutlich niedriger als hier und der Liter kostet rund 1.60 Euro. Es könnte also schlimmer sein, oder ?! Und wenn dir dieser Spritpreis JETZT zuviel ist ... kannst du selbst was dran machen.

1.) Du könntest dir ein sparsameres Auto kaufen

2.) du könntest dein Auto optimieren (z.B. Spritsparreifen kaufen o.ä.)

3.) Du kannst deinen Fahrstil anpassen und so versuchen zu sparen (Ich habe meinen Corsa als es mir zu teuer wurde von 7.5 auf 5.8 Liter je 100 km gedrückt nur durch anderes bewußteres Fahren und Ausschalten des Motors an Ampeln, die ich kenne).

4.) Du kannst dein Auto auf einen alternativen Kraftstoff umrüsten. Entweder Erdgas oder Flüssiggas verwenden, oder Biodiesel oder sogar Pflanzenöl verwenden, je nachdem ob du einen Diesel oder einen Benziner hast.

5.) Du kannst unnötige Fahrten vermeiden und mehrere nötige Fahrten kombinieren, um die Fahrstrecken zu optimieren, wobei mir sehr bewußt ist, das es in der Regel auf das Kombinieren rausläuft ... Ich fahr z.B. von der Arbeit mittlerweile immer direkt erst einkaufen, nicht erst nach Hause, weil Ich so 3 km Fahrstrecke spare, hochgerechnet aufs Jahr sind es dann auch schon 5 oder 6 Liter)

Was nützt es schon zu lamentieren ... entweder man engagiert sich selbst z.B. politisch um was zu ändern, oder man ändert sein Verbraucherverhalten. Du kannst dich z.B. drauf verlassen, das mein nächstes Auto mit Flüssiggas fahren wird, und dann ist mir ein Verbrauch von 10 Litern auf 100 km herzlich egal, weil das etwa einem Verbrauch von 5 Litern Benzin (grob gerechnet nach Preis) entspricht ;)

MFG Kester

P.S.: Ich schalte, um meine Energiekosten zu senken, wenn ich nicht zuhause bin, SÄMTLICHE Geräte mit Ausnahme des Kühlschranks ab (Habe zwischen jeder Steckdose und jedem Verbraucher eine ausschaltbare Steckdose) ... spart mir im Monat ~7 Euro. Und ich bin an dem Punkt so egoistisch, das es mir dabei in erster Linie um mein Bankkonto geht ;) Das von meinem "Geiz" die Umwelt profitiert ... ist ein netter Nebeneffekt.

Das einzige was zu umweltbewußtem Verhalten anregt is der Griff in den Geldbeutel. Alle schrien sie: "die Grünen wollen 5 DM pro Liter Benzin". Jetz sind wir ja schon fast soweit;)

Da fängt jetz so mancher an, sich Gedanken zu machen, ob er mit dem Auto zum Briefkasten fahren muss. Und es fängt sich langsam an zu rächen, die Siedlungsstruktur von Eigenheim und Automobil. Das Häuschen im Grünen, wo man ohne Auto schlecht hin und wieder wegkommt. Die riesigen Einkaufscenter auf der grünen Wiese: auch nur mit dem Auto zu erreichen. Die wohl geschätzte individuelle Mobilität immer und zu jeder Zeit hat ihren Preis. Und der wird noch weiter steigen.

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Die riesigen Einkaufscenter auf der grünen Wiese: auch nur mit dem Auto zu erreichen.

Dies wäre ein Bereich, wo der ÖPNV mal kreativ werden könnte (und nebenbei auch seine Fahrzeugflotte besser ausnutzen würde).

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Das es in Deutschland eine sogenannte Bevorratungsabgabe gibt, ist dir bekannt ?! Je mehr Öl ich irgendwo lagere, desto mehr Bevorratungsabgabe muss Ich zahlen.

Die Lagerung von Ölprodukten ist mit keiner Abgabe belegt. Wäre ja auch Unfug, da Vorratshaltung in diesem Bereich politisch und volkswirtschaftlich ausdrücklich erwünscht ist.

Die BA wird pro Liter verkauftem Mineralölprodukt fällig und dient der Finanzierung einer nationalen Sicherheitsreserve von mineralölprodukten für den Krisenfall.

 

Gruß Wolfgang

Moin,

WANN die BA fällig wird ... ist doch Latte ;) Es gibt sie ... und sie muss einkalkuliert werden. Und wer viel lagert ... verkauft das irgendwann auch ... womit die Abgabe wieder beim Verbraucher landet ... Es ist doch unerheblich unter welchen Bedingungen sie fällig wird, was sie finanzieren soll ... sie ist einfach mal da ;)

MFG Kester

am 31. August 2005 um 10:36

tag zusammen.

zuerst mal find ich ist das ein hammer informativer thread. hab vieles gelernt was ich noch nicht wusste.

was mich aber noch stört an der politik zu den benzinpreisen ist, dass es immer heißt, mal soll auf öffentliche verkehrsmittel umsteigen, um so geld für den sprit zu sparen. das ist aber leider meines erachtens überhaupt nicht möglich! wenn ich am wochenende von der uni heim und montags wieder hin fahre dann komm ich für den preis, den ich für einmal hin+zurück bei der bahn zahl mit dem auto zweimal hin+zurück (inkl. aller betriebskosten für das auto)! mal abgesehen davon das ich mitm auto die hälfte der zeit spar. und wie jeder weis ist zeit geld - selbst bei einem studenten:)

das einzige was meiner meinung nach hilft, geld für sprit zu sparen sind fahrgemeinschaften. mein dad fährt jeden tag 150km zur arbeit und wieder heim. das macht er aber nicht alleine sondern mit fünf anderen zusammen. so spart jeder im monat mehrere hundert euro!!

Der ÖPNV fährt ja auch mit Sprit oder Strom. Die Bahn hat gerade wieder ihre Preise erhöht wegen der hohen Energiekosten.

Insofern hast du völlig recht, das der ÖPNV keine Ausweg aus den hohen Spritpreisen bietet. Schließlich isser ja auch eigentlich nur eine große Fahrgemeinschaft. Aber leider führt eine höhere Auslastung nicht zu niedrigeren Preisen wie das bei privaten Fahrgemeinschaften ist. Aber das is ein ganz anderes komplexes Thema.

Fakt ist, das der ÖPNV nicht als Sparmodell taugt.

am 31. August 2005 um 16:48

Man sollte aber auch mal sehen, dass das Benzin eigentlich noch immer billiger ist als in den 80ern. Die Löhne sind in dieser Zeit deulich mehr gestiegen als der Benzinpreis, sprich im Verhältnis wurde das Benzin billiger.....

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

WANN die BA fällig wird ... ist doch Latte ;) Es gibt sie ... und sie muss einkalkuliert werden. Und wer viel lagert ... verkauft das irgendwann auch ... womit die Abgabe wieder beim Verbraucher landet ... Es ist doch unerheblich unter welchen Bedingungen sie fällig wird, was sie finanzieren soll ... sie ist einfach mal da ;)

MFG Kester

Nicht ganz. Lagerung zieht nicht zwangsläufig Zahlung von BA nach sich. Wer viel lagert, muss das nicht zwingend auch abgabepflchtig verkaufen, nämlich dann, wenn er das Öl ins Ausland weiterverkauft. Das kann durchaus auch zu spekulativen Zwecken geschehen. In diesen Fällen wird keine BA fällig.

Recht hast Du damit, dass die BA sicher nur ein sehr untergeordneter Nebenaspekt der Diskussion ist. Aber wenn man es schon erwähnt, dann am besten gleich richtig, gelle? :)

 

Gruß Wolfgang

:D gerade noch an der SVG für 1,32€ getankt:D

Sonst hätte ich für 1,42€ tanken müssen!

Zitat:

Original geschrieben von valium

Die Löhne sind in dieser Zeit deulich mehr gestiegen als der Benzinpreis.....

Nominativ mögen die Löhne mehr gestiegen sein als der Benzinpreis. Ein Kaufkraftgewinn ist damit auf Grund der Inflation leider nicht einher gegangen...

Gerade aus dem Fenster geschaut, Super Plus 1.47 (kein V-Power oder Ultimate 100) :-(

Tolle Spekulanten, irgendwie habe ich den falschen Beruf...

 

Zitat:

Die Löhne sind in dieser Zeit deulich mehr gestiegen als der Benzinpreis

Seit 2000 keine Lohnerhöhung mehr bekommen, d.h. meine Kaufkraft sinkt und sinkt...

am 31. August 2005 um 23:02

Hab ich was verpasst? Super in einer Woche auf einem Schlag 12ct rauf? Irgendwo ne Pipeline explodiert? Eine Raffinerie geschlossen? Haben die Amis kein Öl mehr? Werden die Scheichs gierig? Oder werden die in Berlin gierig?

Als ich letzte Woche aus dem Bus zur Tankstelle schaute waren es noch 1,259€. Schau grad im Inet und der Liter liegt bei 1,379€? O_o

Wie gut das ich zur Zeit kein Auto brauche ......

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Leider OT, aber wann wird der Sprit wieder Billiger :-(