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VW caddy und autogas Stargas Polaris leider mit störungsmeldung im Abgssystem

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 18:13

Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen endlich meine Stargas Polaris Anlage drin.

So richtig glücklich bin ich noch nicht.

Daß die Tankanzeige noch sehr ungenau ist, und sich wie eine Lichtorgel benimmt, habe ich in mehreren Foren schon gelesen, soll ja nach mehrmaligen leerfahren und volltanken besser werden.

aber seit heute zeigt mir das auto eine Störung im abgassystem an.

Nimm mal schwer an, das hängt mit der Gas-anlage zusammen,

Beim fahren merke ich nichts.

Ach ja

ich fahre einen VW Caddy (1,6 l)

Bj 2005

eingebaut wurde eine Stargas Polaris.

Hatte von Euch jemand ähnliche Probleme ?

Vielleicht mit dem selben Fahrzeug oder dem gleichen VW-Motor ?

Oder noch besser Weis jemand eine Lösung ?? (Außer zum umrüster fahren, das werde ich morgen tun.)

Danke für eure Antwort

Gruß

Allgäu-Caddyaber seit heute zeigt mir das auto eine Störung im abgassystem an.

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13 Antworten

Wie sieht denn die Störung aus?

Welche Anzeige leuchtet?

Die Tankanzeige wird später auch nicht genauer- beim Tanken den Tageskilometerzähler auf 0 stellen und du weisst Bescheid wie lange du noch fahren kannst.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 18:37

Hallo,

Das ging ja flott,

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Wie sieht denn die Störung aus?

Welche Anzeige leuchtet?

Es leuchtet das Zeichen für Störung im abgassystem auf Dauerleuchten, kein blinken

Die Tankanzeige wird später auch nicht genauer- beim Tanken den Tageskilometerzähler auf 0 stellen und du weisst Bescheid wie lange du noch fahren kannst.

ja, so habe ich das bereits mehrfach gelesen Es leuchtet das Zeichen für Störung im abgassystem auf Dauerleuchten, kein blinken

Danke im Voraus

allgäu- caddy

Die Stargasanlage übernimmt die Werte aus der Motorsteuerung - daher ist eigentlich kein Fehler möglich.

1. Checken ob die Leuchte auch im Benzinbetrieb auftritt (Umschalten auf Benzinbetrieb bei warmen Motor und Startvorgang beobachten).

2. Checken lassen, ob alles richtig angeschlossen ist (LPG-betrieb, ggf. Benzinbetrieb).

So sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.

Hallo,

habe auch eine Stargas Polaris Anlage in meinem Corsa. Anfangs hatte ich auch das Problem mit der Motormanagement- Kontrolleuchte. Der Fehlerspeicher des Originalsteuergerätes wurde ausgelesen und ergab ein zu mageres Gemisch. Der Umrüster hat die Anlage nachjustiert und seitdem habe ich von der Lampe nichts mehr gesehen. Die Tankanzeige kannst du vergessen, fahre nach Kilometeranzeige.

Gruß

Gasfürst

am 20. Oktober 2005 um 5:30

Hallo allgäu-caddy,

ich habe mir auch einen Caddy Life bestellt und überlege, ob ich ihn auf Autogas umrüsten lasse.

Daher habe ich mal drei Fragen an Dich:

1. Wo hast Du deinen umrüsten lassen?

2. Was für ein Tank wurde bei Dir eingebaut?

3. Was hat´s gekostet?

Schon mal im Voraus Danke für deine Antworten.

Gruß Jörg

Hallo zusammen,

die StarGas übernimmt NICHT die Werte der Motorsteuerung, sondern adaptiert diese Werte. Die passiert in einer Grundinitialisierung beim Umrüster und dann durch ständiges lernen. Gibt es hier ein Fehler, wirkt der sich meist auf die Gemischaufbereitung und damit einen falschen Lambdawert aus.

Fehlerspeicher vom Benzin SG auslesen und wenn möglich beide Steuergeräte neu anlernen.

Ich tippe darauf, dass die Ursache alleine die Gasanlage ist.

Gruß twiddel

am 24. Oktober 2005 um 5:50

Hallo allgäu-caddy,

Danke für Deine Antworten.

Zwei Fragen habe ich aber noch:

1. Wieviel passt in Deinen Tank?

2. Wo wurde bei Dir der Tankstutzen eingebaut?

Und wieder schon mal im Voraus Danke für deine Antworten.

Gruß Jörg

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von jth

Hallo allgäu-caddy,

Danke für Deine Antworten.

Zwei Fragen habe ich aber noch:

1. Wieviel passt in Deinen Tank?

Dass kann ich noch gar nicht genau sagen, habe noch nicht so oft getankt und am anfang soll ja noch luft drin sein, das meiste was ich bisher tankenkonnte, waren 48l da war aber die Anlage noch in Betrieb und Anzeige auf Reserve.

2. Wo wurde bei Dir der Tankstutzen eingebaut?

Der Tankstutzen befindet sich bei mir in der Stoßstange hinten links aber nach hinten hinaus, ich schau mal vielleicht geht da noch ein Foto ;-) , mich stört das nicht, und sollte sich da rechtlich noch was tun, so denke ich, ich habe Bestandschutz und muß da nix ändern.
Etwas stört mich noch, daß ich jedesmal den Adapter aufschrauben muß, bin grade auf der Suche nach einer Lösung bei der man den Adapter drauflassen könnte und einfach mit einenm deckel (z.B. schraubverschluß) zumachen könnte)

Und wieder schon mal im Voraus Danke für deine Antworten.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von allgäu-caddy

bin grade auf der Suche nach einer Lösung bei der man den Adapter drauflassen könnte und einfach mit einenm deckel (z.B. schraubverschluß) zumachen könnte)

Wenn das gut geht:)

Hatte dir ja damals geschrieben, daß es besser ist im stehen zu tanken.

Funzt die Anlage wieder?

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Wenn das gut geht:)

Hatte dir ja damals geschrieben, daß es besser ist im stehen zu tanken.

Funzt die Anlage wieder?

Hallo,

wie bereits mitgeteilt, Anlage läuft wieder, die ersten 1000 km (mit gas !!)hab ich (Freude!)

Mit dem Deckel bin ich noch dran, prinzpiell muß es gehen, und da ich auch ein AHK dran habe, wird das fahrzeug dadurch auch nicht länger. Sollte also keine Probleme mit dem Tüv geben.

Letzter Gedanke ist, daß man eigentlich auf den Adapter (der hat ja ein Innengewinde) noch einen zusätzlichen Filter draufbauen könnte(quasi integrieren) , dann hätte man vielleicht weniger Probleme wenn man aus einer nicht so perfekten Tanke das Gas reinzieht da die verunreinigungen drausen bleiben.

Hab im Forum gelesen, das soll vorkommen.

Und bevor ich dann die ganze anlege reinigen (lassen) mus, wäre es eine lösung oder ?

Gruß

Allgäu - Caddy

Zitat:

Original geschrieben von allgäu-caddy

Letzter Gedanke ist, daß man eigentlich auf den Adapter (der hat ja ein Innengewinde) noch einen zusätzlichen Filter draufbauen könnte(quasi integrieren)

Wer hat denn das erzählt?

Um die Gasanlage vor Verschmutzungen zu schützen hast du ja die beiden Filter (Trockegasfilter und Flüssiggasfilter).

Wenn du die im vorgegebenen Intervall wechsel(n läs)st kann nix passieren.

Den Adapter am Auto zu lassen halte ich auch für keine gute Idee.

So oft tankst du ja bestimmt auch nicht, oder?

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