ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Leider nochmal: SIM wird nicht erkannt

Leider nochmal: SIM wird nicht erkannt

Volvo XC90 2 (L)

Ich hatte das schonmal gefragt, aber komme nicht weiter. Meine MultiSIM von der Telekom wird im XC90 nicht erkannt, im XC70 wurde die auch schon nicht erkannt, im Smartphone jedoch schon. Liegt es daran, dass es keine reine Datenkarte ist, denn davon habe ich auch eine, die da problemlos funktioniert?

Beste Antwort im Thema

Neue Sim funzt jetzt!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, daran kann es nicht liegen. Es gibt hier zahlreiche Nutzer mit MulitSIM.

Ich würde dir raten, mal eine neue Karte zu besorgen. Kannst du im Kundencenter selbst initiieren, wenn du als Grund "Defekt" angibst (und das ist nicht gelogen!), dann ist der Tausch kostenfrei.

Wenn der Fehler mit der Karte wandert (wenn auch nciht überall hin) liegt der Fehler an der Karte. Wie gseum geschrieben hat -> Tauschen lassen

Ich hatte das gleiche Problem. Drei Streifen Tesafilm auf der Rückseite der SIM hat das Kontaktproblem nachhaltig behoben.

INterssant. Das würde ja auch eine mechanisch verzogene SIM Karte hindeuten. Das die Karte dann in beiden Autos nicht erkannt wird könnte dann aber auch auf ein Designfehler in den VOC-Modems der Fahrzeuge hindeuten

Ein versuch ist es wert.

am 3. November 2017 um 14:51

Das bringt mich auf eine Frage, ist das eingebaute Modem im Kofferraum nur für eine Datenverbindung zuständig? Oder andersherum gefragt, kann ich damit (Multisim) direkt über das zentrale Display / Sprachsteuerung telefonieren, oder braucht ich dazu immer ein eingebundenes Handy???

Mit welchen Funktionen willst du das Modem ansteuern, selbst wenn es technisch fähig zum Telefonieren ist (was es auf Grund des mal aufgetretenen Bimmeln-Fehlers bei Mulitsim zu sein scheint). Es gibt ja keine Steuerungsoberfläche fürs Telefonieren und auch keine Sprachbefehle.

Naja, mit den guten, alten AT-Steuerbefehlen ;)

Das eingebaute Modem ist nur für Datenübertragung gedacht, empfängt aber auch SMS, und das Sensus gibt die sogar wieder, wenn eine SMS eintrifft erscheint ganz oben in der Statusleite, die Meldung, man muss nur schnell genug in der rechten oberen Ecke auf abspielen drücken, sonst ist sie nicht wiederzufinden.

Bin darauf gekommen, dass es bei Grenzüberschreitung eine Meldung wegen Roaming vom Provider gibt :) das erste mal hab ich mir noch gewundert was das plingt.

AT-Steuerbefehle kannst du vergessen - es gibt ja kein Terminal o.ä. von dem aus man die eingeben könnte.

Über den Einstellungsbereich sind allerdings Codebefehle an das Modem möglich - müssten USSD-Codes sein?

am 4. November 2017 um 20:28

OK, danke für die Infos. Naja, ich hatte die Hoffnung, ähnlich wie früher als es noch eingebaute Telefone gab oder z.B. bei MB ein integriertes Modul mit dem man telefonieren kann und man das natürlich auch über die Linguatronic oder den Controller benutzen kann. Dort kostet das Teil gut 500€ Aufpreis und ich dachte, das wäre bei dem BusinessPro Paket dabei. Ein reines Modem brauche ich nicht im Auto, ich hätte gerne die Außenantenne für die Telefonie.

Naja, kann man nicht ändern.

Anderes Thema, vermutlich hatte ich hier auch eine falsche Hoffnung, eine Festplatte für Musik hat das große Soundsystem nicht, oder? Ich muss hier Handy am USB oder CD nehmen?

Stick oder Festplatte am USB geht natürlich, eine eingebaute Festplatte gibt es nicht.

Musik über die Onlinedienste wie Spotify und TuneIn lassen sich über die integrierten Apps abspielen. Die Verbindung läuft entweder über ein gekoppeltes Smartpone, oder wenn dazu bestellt, über die eingebaute SIM.

Stimmt es gibt keine eingebaute Festplatte egal welches Musiksystem du hast, du kannst aber deine eigene Festplatte über USB anschliessen, gibt einige hier die das so machen.

Ipod geht auch oder ein mp3 Player, den man dann aber nicht übers System steuern kann sondern nur am Player selber (Aux in).

Zitat:

@mattberlin schrieb am 4. November 2017 um 21:28:58 Uhr:

OK, danke für die Infos. Naja, ich hatte die Hoffnung, ähnlich wie früher als es noch eingebaute Telefone gab oder z.B. bei MB ein integriertes Modul mit dem man telefonieren kann und man das natürlich auch über die Linguatronic oder den Controller benutzen kann. Dort kostet das Teil gut 500€ Aufpreis und ich dachte, das wäre bei dem BusinessPro Paket dabei. Ein reines Modem brauche ich nicht im Auto, ich hätte gerne die Außenantenne für die Telefonie.

Naja, kann man nicht ändern.

Nur noch einmal zur Klarstellung: VOC (VolvoOnCall) ist nicht nur das Modem, sondern beinhaltet auch die automatischen Notfall- und Pannendienste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Leider nochmal: SIM wird nicht erkannt