Kartenupdate - USB Stick wird im Sensus nicht erkannt
Ich wollte meinem V90 MY2021 Plugin-Hybrid heute mal ein Kartenupdate für ganz Europa spendieren, weil das beim jährlichen Volvo-Service scheinbar nie gemacht wird von der Werkstatt.
Ich habe die 56 GB Daten auf einen USB Stick heruntergeladen mit der Volvo Download-App,
Habe anschliessend den Download überprüfen lassen.
=> Alles OK. Der Stick enthält einen gültigen Sensus-Download
Wenn ich nun das Sensus im V90 anstelle (Motor ist aus) und den USB-Stick in einen der beiden USB Slots (habe beide probiert) in der Mittelkonsole stecke, passiert gar nichts. Laut Volvo sollte dann ja die Karten App merken, dass ein USB Stick eingesteckt wurde und den Upload starten. Aber da passiert leider nix - nada, niente.
USB Stick: Sandisk Extreme Pro USB 3.1 / 256 GB, mit NTFS formatiert.
Habt ihr eine Idee?
13 Antworten
Kann sein, dass der Stick zu groß ist. Formatier ihn mal mit max. 128GB und probier nochmal - ich meine, das Problem hatte ich auch schon mal.
Hi,
Einfach mal einen anderen Stick probieren.
Manche funktionieren einfach nicht, warum auch immer.
Zur Not eine evtl. vorhandene externe SSD probieren.
Gibt da auch zig Hinweise hier:
Kleinerer Stick (uralt) mit nur CH/AUSTRIA ging.
Mal schauen, ob ich den 256er in 2 Partitionen aufteilen kann - vielleicht klappts dann.
Der 256er Stick mit kleinerer Karte wurde jedenfalls nicht erkannt.
Woher weiss ich denn, wenn der Update im Auto abgeschlossen ist?
Es gibt weder eine Fortschrittanzeige noch eine Meldung, dass der Update erfolgreich war.
Ich stecke also den Stick rein und verlasse das Auto und hoffe, dass er nach der Nacht alles geladen hat. Aber woher weiss ich, dass es geklappt hat?
Ich bleibe dabei. Volvo baut sichere Autos - aber Software und UI können sie nicht!
Ähnliche Themen
Auto verlassen bringt nix, die Kiste muss aktiv sein, dann zeigt er dir den Fortschritt auch an.
Ich lass das Update immer laufen, wenn ich ins Büro fahre, nach 3 Tagen ist dann das Update via USB drin.
Das heisst, ich muss jetzt 2 Stunden Auto fahren, damit der erste Update durch ist? Das kann doch nicht Volvo's Ernst sein!?
Ich habe jetzt 10 minuten im Auto gesessen und da wurde gar kein Fortschritt angezeigt. Nur --- Benelux wird geladen,
Reden wir hier wirklich von Sensus? Oder Android Auto? Beim Sensus wird der Fortschritt angezeigt. Und ganz Europa ist da das sinnvollste, weil genauso schnell wie nur ein Teil von Europa. Dauert Pi Mal Daumen so knapp eine Stunde
Ich lade mir ganz Europa via Stick herunter, die OTA Updates fressen einfach zu viel Daten der Sim im Auto, die brauche ich für Musik ;) und da wird's mir angezeigt. Das muss ich bestätigen und dann läuft das. Allerdings passiert bei mir nichts, wenn gleichzeitig der andere USB Port genutzt wird. Da darf nix drin stecken, sonst startet das Update nicht.
Zitat:
@haaaaasi schrieb am 6. Juni 2025 um 20:34:15 Uhr:
Reden wir hier wirklich von Sensus? Oder Android Auto? Beim Sensus wird der Fortschritt angezeigt. Und ganz Europa ist da das sinnvollste, weil genauso schnell wie nur ein Teil von Europa. Dauert Pi Mal Daumen so knapp eine Stunde
Das heisst, das Update von ganz Europa (ca. 56 GB Daten) dauert genauso lange wie das Updaate von Deutschland (1 GB an Daten)? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Zitat:
@waveform schrieb am 6. Juni 2025 um 21:11:03 Uhr:
Das heisst, das Update von ganz Europa (ca. 56 GB Daten) dauert genauso lange wie das Updaate von Deutschland (1 GB an Daten)? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Doch und... es gibt einen ellenlangen Tread zu dem Thema...!! <-- mit 336 Seiten...!
Steht auch exakt in der Bedienungsanleitung und auf der Seite von Volvo mit den Downloads. Dauett knappe Stunde bei Fahrt, wird bei Fahrtunterbrechung weitergeführt.