ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leichtlauföle - Unterschiede

Leichtlauföle - Unterschiede

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 5:59

Hallo,

es wird ja so viel über Leichtlauföl berichtet.

Mich würde mal interessieren, was die Unterschiede zwischen

Leichtlauföl I (roem. 1), roem II und roem. III sind ?

MFG

HuPra

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HuPra

Hallo,

dass war auf meine Frage eine präzise Antwort

Danke

MfG HuPra

Das war in der Tat eine präzise Antwort, jedoch nicht auf deine Frage. Aber das scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben, ansonsten hättest du dich sicherlich bei Gonzo entschuldigt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HuPra

Hallo,

es wird ja so viel über Leichtlauföl berichtet.

Mich würde mal interessieren, was die Unterschiede zwischen

Leichtlauföl I (roem. 1), roem II und roem. III sind ?

MFG

HuPra

LL steht nicht für Leichtlauf sondern für LongLife !

Gruß

Gonzo

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von HuPra

Hallo,

es wird ja so viel über Leichtlauföl berichtet.

Mich würde mal interessieren, was die Unterschiede zwischen

Leichtlauföl I (roem. 1), roem II und roem. III sind ?

MFG

HuPra

LL steht nicht für Leichtlauf sondern für LongLife !

Gruß

Gonzo

Hallo Gonzo,

ich habe doch mit keinem Wort was von LL geschrieben. Das Du mir sagen willst, dass LL für LongLife steht, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, obwohl davon seitenweise im Motor Talk die Rede ist-.

Nur mal zu Deiner Kenntnis, auch LongLife- Öle sind Leichtlauföle, dass nur mal nebenbei.

Aber zu meiner eigentlichen Frage konntest Du nichts beisteuern, schade.

Gruß

HuPra

Zitat:

Original geschrieben von HuPra

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

 

LL steht nicht für Leichtlauf sondern für LongLife !

Gruß

Gonzo

Hallo Gonzo,

ich habe doch mit keinem Wort was von LL geschrieben. Das Du mir sagen willst, dass LL für LongLife steht, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, obwohl davon seitenweise im Motor Talk die Rede ist-.

Nur mal zu Deiner Kenntnis, auch LongLife- Öle sind Leichtlauföle, dass nur mal nebenbei.

Aber zu meiner eigentlichen Frage konntest Du nichts beisteuern, schade.

Gruß

HuPra

Da Du dich ja anscheinend sehr gut bei den Ölen auskennst, kannst Du mir auch sicher erklären oder mich drauf hinweisen, wo Du die Bezeichnungen "Leichtlauföl I", "Leichtlauföl II", "Leichtlauföl III" gefunden hast.

Vielen Dank

und beste Grüße

Gonzo

Es gibt kein Leichtlauföl I, II und III, nur Longlifeöl I, II, und III. Die höchsten Anforderungen erfüllt nur LL III und es sollte immer LL III eingefüllt werden, da es auch die aktuellen VW-Normen erfüllt und "abwärtskompatibel" ist. Die Öle unterscheiden sich in unterschiedlichen Parametern, insbesondere in der Viskosität.

Longlife-Motoröle sind meist Leichtlauföle. Leichtlauföle wurden entwickelt, um Reibungsverluste im Motor zu minimieren und so Kraftstoff zu sparen.

am 14. Juni 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von HuPra

Hallo,

es wird ja so viel über Leichtlauföl berichtet.

Mich würde mal interessieren, was die Unterschiede zwischen

Leichtlauföl I (roem. 1), roem II und roem. III sind ?

MFG

HuPra

LL steht in der Tat bei VW und BMW für LongLife ... dabei handelt es sich um Öle für verlängerte Wechselintervalle ... diese sind aber auch allesamt Leichtlauföle.

LL I (von 1999) entspricht der heute nicht mehr gebräuchlichen VW-Norm 50300 (Ottomotoren) und 50600 (Diesel ohne Pumpe-Düse). Die Öle sind 0W30 mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität (HTHS) und < 1,8% Sulfatasche.

LL II (von 2000) entspricht der Freigabe 50301 (Turbobenziner) und 50601 (Diesel mit Pumpe-Düse) ... die Additivierung ist angepaßt auf Turbo und PD. Diese Öle sollten nicht mit LL I gemischt werden. Ebenfalls 0W30 mit abgesenktem HTHS und < 1,5% Sulfatasche.

LL III (von 2004) entspricht den VW-Freigaben 50400 sowie 50700 und eignet sich für fast alle Motoren (mit wenigen Ausnahmen wie z.B. dem V10-TDI). Es übertrifft die Anforderungen von LL I & II bei weitem und ist das deutlioch bessere Öl. Es handelt sich hierbei um 5W30 mit normalem HTHS für besseren Verschleißschutz und < 1,5% Sulfatasche.

Leichtlauföl ist eine heute eigentlich nicht mehr aussagekräftige Bezeichnung aus den 80er Jahren, die Öle mit einer gegenüber 20W oder 15W besseren Kaltfließfähigkeit bezeichnen.

EDIT: Ansonsten beinhaltet der Begriff "Leichtlauföl" keine weiteren Festlegungen bezüglich Qualität, Additivierung, Viskositätslage etc.

Zitat:

Original geschrieben von HuPra

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

 

LL steht nicht für Leichtlauf sondern für LongLife !

Gruß

Gonzo

Hallo Gonzo,

ich habe doch mit keinem Wort was von LL geschrieben. Das Du mir sagen willst, dass LL für LongLife steht, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, obwohl davon seitenweise im Motor Talk die Rede ist-.

Nur mal zu Deiner Kenntnis, auch LongLife- Öle sind Leichtlauföle, dass nur mal nebenbei.

Aber zu meiner eigentlichen Frage konntest Du nichts beisteuern, schade.

Gruß

HuPra

Anstatt im Nachhinein klugscheißern, hättest du besser eine korrekte Frage stellen sollen...., schade! :rolleyes:

am 14. Juni 2011 um 10:30

Dass Ihr so einem TE noch Tipps gebt, ist schon sehr großzügig. Vllt sollte dieser auch einen Schluck LL (LeichtLauf) nehmen, läuft wohl nicht gerade rund, wenn ich seine Posts so anschaue.

Sorry for OT, aber das muss man hier auch mal sagen dürfen!

Gruß und allen einen schönen Tag

am 14. Juni 2011 um 10:32

Jubi, warst wieder mal schneller!

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Dass Ihr so einem TE noch Tipps gebt, ist schon sehr großzügig. Vllt sollte dieser auch einen Schluck LL (LeichtLauf) nehmen, läuft wohl nicht gerade rund, wenn ich seine Posts so anschaue.

Sorry for OT, aber das muss man hier auch mal sagen dürfen!

Gruß und allen einen schönen Tag

Ich habe mich zurückgehalten: Ich wollte ja nicht auch noch Leichtlauföl ins Feuer schütten !! :D ;) ;)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:25

Hallo,

dass war auf meine Frage eine präzise Antwort

Danke

MfG HuPra

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von HuPra

Hallo,

es wird ja so viel über Leichtlauföl berichtet.

Mich würde mal interessieren, was die Unterschiede zwischen

Leichtlauföl I (roem. 1), roem II und roem. III sind ?

MFG

HuPra

LL steht in der Tat bei VW und BMW für LongLife ... dabei handelt es sich um Öle für verlängerte Wechselintervalle ... diese sind aber auch allesamt Leichtlauföle.

LL I (von 1999) entspricht der heute nicht mehr gebräuchlichen VW-Norm 50300 (Ottomotoren) und 50600 (Diesel ohne Pumpe-Düse). Die Öle sind 0W30 mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität (HTHS) und < 1,8% Sulfatasche.

LL II (von 2000) entspricht der Freigabe 50301 (Turbobenziner) und 50601 (Diesel mit Pumpe-Düse) ... die Additivierung ist angepaßt auf Turbo und PD. Diese Öle sollten nicht mit LL I gemischt werden. Ebenfalls 0W30 mit abgesenktem HTHS und < 1,5% Sulfatasche.

LL III (von 2004) entspricht den VW-Freigaben 50400 sowie 50700 und eignet sich für fast alle Motoren (mit wenigen Ausnahmen wie z.B. dem V10-TDI). Es übertrifft die Anforderungen von LL I & II bei weitem und ist das deutlioch bessere Öl. Es handelt sich hierbei um 5W30 mit normalem HTHS für besseren Verschleißschutz und < 1,5% Sulfatasche.

Leichtlauföl ist eine heute eigentlich nicht mehr aussagekräftige Bezeichnung aus den 80er Jahren, die Öle mit einer gegenüber 20W oder 15W besseren Kaltfließfähigkeit bezeichnen.

Sehr gut erklärt, guter Beitrag.

Das erklärt die Unterschiede, nach denen gefragt war

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HuPra

Hallo,

dass war auf meine Frage eine präzise Antwort

Danke

MfG HuPra

Das war in der Tat eine präzise Antwort, jedoch nicht auf deine Frage. Aber das scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben, ansonsten hättest du dich sicherlich bei Gonzo entschuldigt.

Manchmal muss man sich wundern. Natürlich hat der TE eigentlich eine präzise Frage gestellt. Leider gibt es immer wieder Leute (in jedem Forum), die meinen, ihre technische Überlegenheit domenstrieren zu müssen, wenn jemand mal nicht ganz genau den technischen Fachbegriff trifft. Diese Leute leiden entweder an Geltungssucht oder haben Minderwertigkeitskomplexe.

JeanLuc69, Danke für Deine präzise und hilfreiche Beantwortung der doch eigentlich recht verständlichen Fragestellung des TE.

Tut mir leid, aber das musste mal gesagt werden!

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Manchmal muss man sich wundern. Natürlich hat der TE eigentlich eine präzise Frage gestellt. Leider gibt es immer wieder Leute (in jedem Forum), die meinen, ihre technische Überlegenheit domenstrieren zu müssen, wenn jemand mal nicht ganz genau den technischen Fachbegriff trifft. Diese Leute leiden entweder an Geltungssucht oder haben Minderwertigkeitskomplexe.

JeanLuc69, Danke für Deine präzise und hilfreiche Beantwortung der doch eigentlich recht verständlichen Fragestellung des TE.

Tut mir leid, aber das musste mal gesagt werden!

@diddi4:

ich muss Dir leider in einem Punkt widersprechen: Die Frage, welche der TE gestellt hat, war leider NICHT präzise !!

Er hat nämlich die Begriffe Leichtlauf und LongLife verwechselt. Ich habe ihm freundlich und knapp geantwortet, indem ich ihn auf seine vermutliche Begriffsverwechslung aufmerksam machte. Und statt seinen kleinen Fehler zuzugeben, hat er sich sehr belehrend bzw. polemisch geäußert.

Um es noch mal deutlich zu sagen: die Bezeichnungen: "LL1" "LL2" "LL3" stehen für LongLife und nicht für Leichtlauf, so wie es der TE in seiner Frage formuliert hatte.

Gruß

Gonzo

PS: Danke auch von mir an JeanLuc, der die unpräzise Frage sehr präzise beantwortet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leichtlauföle - Unterschiede