Leichtes stottern bei knapp über 1000 rpm
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein 50i bei knapp über 1000 rpm leicht "stottert" - wenn man z.B. mit 60km/h (ich nehm an im 8ten Gang) dahingleitet. Also schwer zu beschreiben, fühlt sich an als würde der ganze Wagen leicht zittern, vielleicht so, als müsste er eigentlich einen Gang runter schalten.
Wie gesagt, ist nicht immer so, vielleicht auch eher am Anfang, wenn Motor/Getriebe noch kalt sind.
Hat/Hatte ein ähnliches Problem jemand von Euch auch? Könnte mir vorstellen, dass es evtl. mit einem Update Getriebesoftware getan ist, evtl ist dort noch etwas nicht ganz ideal eingestellt (Schaltpunkte etc.)
Gruss
74 Antworten
Warum sollte das Verteilergetriebe ruckeln? Ist die Lamellenkupplung geöffnet, hast Du Hinterradantrieb, ist sie geschlossen, hast Du 50% zu 50%. Wenn gar keine Last abgefordert wird, kann das VTG gar nicht ruckeln.
Bei meinem war kürzlich das Kreuzgelenk der vorderen (kleinen) Kardanwelle im Eimer. Da hat es immer beim Abbiegen geruckelt. Es könnte auch die Hardyscheibe der hinteren (großen) Kardanwelle sein. Das sind Verschleißteile, die eben gern mal kaputt gehen. Das VTG wäre das letzte, worauf ich tippen würde.
Wenns das nicht ist, steh ich eben wieder bei ihm auf der Matte, hab da kein Problem mit. Und wenn sie einfach blind irgendwas machen/tauschen, so sind es ihre Kosten, auch nicht mein Problem. Da die Werkstatt direkt neben meinem Arbeitsplatz liegt hab ich da einen langen Atem 😉
Update: Ok, jetzt wird es richtig konfus. Mein Freundlicher hat mich grad angerufen. Das Problem ist nicht (!) beseitigt. Sie haben daraufhin BMW Schweiz (Niederlassung Zürich-Dielsdorf) kontaktiert. Ihnen ist das Problem bekannt, da es schon mehrere Reklamationen dazu gab. BMW Schweiz behält die Information allerdings zurück, was genau die Ursache ist! Sprich, sie erzählen meinem Freundlichen nicht, was das Problem ist und wie man es repariert. Hingegen möchten Sie, dass das Fahrzeug am Montag zu ihnen gebracht wird und dort wird es dann repariert. Ist das nicht strange? Ich kann es mir nur so erklären, dass BMW hier ein Problem hat, was nicht an die grosse Glocke soll und einen Rückruf etc. auslöst.....Was würdet ihr in der Situation machen?
Also die Idee ist momentan, dass ich meinen X5 heute wieder mitnehme und am Sonntag Abend bei meinem Freundlichen abstelle und ein Mietwagen mitnehm. Am Montag früh wird ein Techniker das Fahrzeug zur BMW Niederlassung Schweiz fahren, dort wird es repariert und am Abend wieder zurück. Dann kann ich es am Abend abholen. Vermutlich wird am Ende keiner wissen, was genau repariert wurde. Ich kann lediglich feststellen, ob das Problem dann quasi beseitigt ist und das wars.....
Finde ich sehr bedenklich, wenn das so geheimnisvoll gelöst wird....
Aber aus deiner Sicht: Machen und freuen, wenn das Problem weg ist
Ähnliche Themen
Ja, ich finde es auch blöd, wenn irgendwas gemacht wird und ich weis nicht was......
Aber unterm Strich muss ich natürlich zufrieden sein wenn das Problem dann einfach beseitigt ist.
Vielleicht ist es aber auch weniger geheimnisvoll. Möglicherweise ist das ein Problem, das eine Werkstatt nicht so ohne weiteres beheben kann, rein technisch gesehen. Und da ist der Transport nach München vielleicht einfach die günstigere Lösung. Und um den Kunden nicht zu sehr in die Karten schauen zu lassen, ist eben Stillschweigen vereinbart. Der Händler wird schon wissen, was es ist, hat aber möglicherweise nicht das entsprechende (teure) Werkzeug, um es selbst zu reparieren.
Naja nach München muss die Karre zum Glück nicht, einfach zur Hauptniederlassung in der Schweiz. Aber wenns so ist, dass mein Freundlicher einfach technisch nicht in der Lage ist das Problem zu reparieren, wieso sollten sie dann ein Geheimnis draus machen. Dann können sie es ja so kommunizieren. Und ich nehm ihm das eigentlich schon ab, dass BMW Schweiz ihnen selber nicht sagt was es ist....
Nun ja vielleicht zum Glück geht der Wagen direkt zu BMW und sie überlassen es nicht dem Händler hier einen Reparaturversuch vorzunehmen.
Ich würde das auch nicht so negativ sehen. Schließlich bekommst du den Wagen dann repariert zurück, ohne noch 20 weitere Versuche der Werkstatt über Dich ergehen lassen zu müssen.
Ok, nun hat mich grad mein Freundlicher angerufen. Nach seiner Aussage haben sie nun bei der Niederlassung BMW Schweiz neue Software aufs Fahrzeug aufgespielt. Ausserdem war noch der Verdacht, dass der Luftmengenmesser defekt wäre, das hat sich aber nicht bestätigt. Nach Aussage des Freundlichen wäre es aber nun mit dem Softwareupdate deutlich besser, aber noch nicht gut! Sie hätten dann nochmal zu BMW Schweiz Kontakt aufgenommen und mehr könne man nach deren Aussage momentan nicht mehr machen. Aktuell gilt "Stand der Technik". Ihnen sei aber das Problem bewusst und sobald es eine bessere Lösung gäbe, würde ich kontaktiert werden. Sie haben noch ein identisches Fahrzeug (50i) da, der genau die gleichen Probleme macht. Andere Fahrzeuge (anderer Motor) hätten dieses Problem nicht, also es kommt nach ihrer Aussage vom V8.
Wir sind nun so verblieben, dass ich das Fahrzeug heut Abend abhol und dann schau ich mir das mal an - wieviel besser es geworden ist bzw. wieviel man von dem Ruckeln noch spürt.
Was würdet ihr machen?
Nun, interessant. ich habe ja auch bemerkt, dass das Getriebe gerne die extrem grossen Gänge fährt, d.h. der Vortrieb erfolgt knapp über der Leerlaufdrehzahl. Meine Frage an die Fahrer anderer Motoren ist nun, ob Eurer Getriebe auch so gesteuert ist oder ob dies V8 spezifisch ist um auf die für die Klasse sehr guten Verbrauchswerte zu kommen. Bei mir äussert sich das Phänomen vergleichbar mit früher mit den Handschaltungen, wenn man einen zu grossen Gang wählte und der Motor sich bei Leerlaufdrehzahl kurz vor dem Abstellen abquälte. Auf "Sport" vermeidet das Getriebe solche Fahrten und ich hatte noch nie ein Stottern bzw. Schütteln zu verzeichnen.
Hi smhu,
also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es vom Getriebe kommt. Das stärkste, deutlichste und längste Ruckeln/Stottern hatte ich, als ich auf der Landstrasse mit konstant (Tempomat) 80km/h dahin getuckert bin...und ich mein da bewegt sich die Motordrehzahl irgendwas um die 1400 oder 1500rpm.
Ich hab den Titel "knapp über 1000rpm" damals gewählt, weil ich auch zuerst dachte, es liegt daran.....
Aber nach Aussage von meinem Händler ist ja der Motor (50i, V8) selber das Problem....also das vermutet BMW Schweiz...ohne genau zu wissen, wo das Problem nun exakt liegt.
Gruss
An die schweizer Kollegen: Hat sich schonmal jemand mit dem Thema "Wandlung" beschäftigt? Wie sieht das in der Schweiz aus, bzw. wie sind die Erfolgschancen? Weil ganz ehrlich...wenn das heut Abend nicht besser ist, steht die Karre morgen wieder beim Händler. Und dann hat noch genau einen Versuch.
Zur Frage betreffend anderer Motorisierungen: ich habs nicht (M50d).