ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Oft überall leichte Knarzgeräusche

Oft überall leichte Knarzgeräusche

BMW X5
Themenstarteram 11. November 2015 um 22:26

Hallo zusammen,

hat von euch auch jemand das Problem, dass es hin und wieder "von allen Seiten" leichte Knarzgeräusche hat? Es ist wirklich relativ leise, aber manchmal habe ich das Gefühl, die Geräusche kommen von überall :) Jedoch auch nicht immer....

Zum Freundlichen zu gehen macht aus meiner Sicht momentan kein Sinn da ich es weder eingrenzen kann (aus manchmal denke ich kommt es hauptsächlich von hinten), noch möchte, dass er sämtliche Innenverkleidungen ausseinandernimmt....

Gibt es noch Leidgeplagte? :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 7:06

Ok Leute, dann möchte ich euch den "Abschlussbericht" nicht vorenthalten.

Habe gestern Nachmittag meinen X5 wieder abgeholt. Die Werkstatt hat alle Gummidichtungen der Türen mit Silikonentferner entfettet und anschliessend alle Gummis mit einem "speziellen" Pflegemittel behandelt. Was soll ich sagen, es ist RUHE im Karton! Das ganze hat mich 60CHF gekostet und es gab noch obendrauf eine Fahrzeugwäsche. Das waren jedenfalls seit langem die besten 60CHF die ich investiert hab....investiert in meine Nerven, die nun wieder etwas zur Ruhe kommen können. Mein Vertrauen in meine Werkstatt und in die Qualität von BMW ist auch wieder etwas gestiegen. Hätte es wirklich an den Seitenverkleidungen gelegen, dann fänd ich das schon krass. Bei meinem 12 Jahre alten Audi A3 hat auch NICHTS geknarzt! Ich hätte auch alles verwettet, dass das Geräusch aus der Verkleidung kommt und nicht vom "Türrahmen", dort wo eben die Gummis sitzen. Aber es ist bei solchen Geräuschen halt oft auch schwer diese wirklich exakt zu lokalisieren.

Also kurzum: Ich bin wieder zufrieden, und solltet ihr auch das Problem haben, dann versucht es doch zunächst einfach selbst erstmal bei den Dichtungsgummis. Die sind ja in wenigen Minuten geputzt/entfettet und wieder gepflegt. Jetzt wo ichs weis, mach ich das 1-2 mal im Jahr und dann bleibts auch ruhig....

In diesem Sinne. Schöne Festtage!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. November 2015 um 6:24

Das kenne ich auch.Diese leise knarzen und knistern.

Tritt beim überfahren von groben Fahrbahn Unebenheiten auf.Bei mir zumindest.

Themenstarteram 12. November 2015 um 8:10

Ok. Immerhin einer :)

Der "scheiss" ist auch, dass ich gerade aus der 2 jährigen Werksgarantie raus bin. Und laut den Garantiebedingungen der Euro Plus Garantie sind eben genau "Knarz-, Quietsch- und Windgeräusche" NICHT im Garantieumfang enthalten.

Und "Knarzen" in der Werkstatt richten zu lassen ist halt so ne Sache die nicht richtig greifbar ist. Kann sein die zerlegen die halbe Karre, man legt paar hundert Steine auf den Tisch und am Ende des Tages hat sich (gross) nichts verbessert....

Tja ich hatte solche Geräusche bei einem früheren Wagen auch mal in der Garamtie "beheben lassen". Resultat war schlimmeres Knarzen als zuvor. seither finde ich mich damit ab, dass wohl nur Rolls Royce und Mercedes aus den 60er Jahren knarzfrei sind

Themenstarteram 12. November 2015 um 12:09

ok, in dem Fall hast Du auch dieses "Verhalten".

Bei mir ist es nicht mal, dass ich über grobe Schlaglöcher etc. fahren muss. Mal reicht eine ganz normale Fahrt auf ganz normaler Strasse....da "arbeitet" das Auto ja auch (Verwindungskräfte etc.)

Mal ist es aber auch totenstill...so wie es im Idealfall sein sollte :)

Ist bei mir genau so wie Du das beschrieben hast. Ich habe mich damit abgefunden. Tragisch ist das ja nicht, bisher hat jeder meiner BMWs geknirscht. der X5 knirscht aber vornehmer ;)

Themenstarteram 12. November 2015 um 15:41

ja, man kann es durchaus vornehm und souverän bezeichnen :D

Ein erhabenes knistern.....

Wirklich aus der Garantie? Und ich dachte, dass ich einen der ersten hätte mit EZ 12/2013.

Kommen die Geräusche von hinten? Dann ist es mit einer Einstellung des Heckdeckels rasch behoben. Bekannter Fehler.

Aus den Plastikverkleidungen? Dann mit einer Sprühdose Silikon mal auf die Suche machen und Falze der Seitenteile einsprühen.

Fred.

P.S. Garantie gibt es bei BMW eh nicht. Gesetzliche Gewährleistung mit Beweisumkehr nach 6 Monaten plus freiwillige Kulanz. Gefühlt wie Garantie. Aber nirgends zugesichert.

Gut, haben wir hier ein Jahr länger Garante - und wirklich Garantie.

Themenstarteram 13. November 2015 um 7:30

Hi fred95,

meiner is von 09/2013, somit raus aus der Garantie :)

Es gab auch mal KLAPPERgeräusche von hinten, da wurde auch der Heckdeckel nachgestellt und das Thema war erledigt. Nun sind es aber KNARZgeräusche....wichtiger Unterschied.

Das mit der Silikondose wäre an sich ein Versuch wert, nur wenn man nicht so richtig weis wo es herkommt (weil halt so ein leises Knarzen im "Hintergrund") dann sprüht man am Ende alles voll ohne grossen Erfolg!? :)

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 13. November 2015 um 08:30:22 Uhr:

Hi fred95,

meiner is von 09/2013, somit raus aus der Garantie :)

Es gab auch mal KLAPPERgeräusche von hinten, da wurde auch der Heckdeckel nachgestellt und das Thema war erledigt. Nun sind es aber KNARZgeräusche....wichtiger Unterschied.

Das mit der Silikondose wäre an sich ein Versuch wert, nur wenn man nicht so richtig weis wo es herkommt (weil halt so ein leises Knarzen im "Hintergrund") dann sprüht man am Ende alles voll ohne grossen Erfolg!? :)

Silikonspray hinterläßt Flecken.....!!

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 11. November 2015 um 23:26:09 Uhr:

Hallo zusammen,

hat von euch auch jemand das Problem, dass es hin und wieder "von allen Seiten" leichte Knarzgeräusche hat? Es ist wirklich relativ leise, aber manchmal habe ich das Gefühl, die Geräusche kommen von überall :) Jedoch auch nicht immer....

Zum Freundlichen zu gehen macht aus meiner Sicht momentan kein Sinn da ich es weder eingrenzen kann (aus manchmal denke ich kommt es hauptsächlich von hinten), noch möchte, dass er sämtliche Innenverkleidungen ausseinandernimmt....

Gibt es noch Leidgeplagte? :)

Hallo Vollpropeller,

ich hatte das gleiche Problem bei meinen alten X5 (E70) dort knarzte es auch. Ich habe lange gesucht, bis ich eine Scheibe leicht geöffnet habe. Das knarzen wurde weniger. Ich bin den zu BMW, die haben die Beflockung von den Tür- und Fenstergummis neugemacht. Danach war das Knarzen weg. Das selbe Problem hatte ich auch bei einem 1er aus der Firma. Dort wurde auch alles neu gemacht und das Knarzen war weg. Der Grund dafür war, daß beide Fahrzeuge beim Aufbereiter waren zum Reinigen und dessen Reinigungsmittel hat sich nicht mit der Beflockung von den Gummis vertragen. Vielleicht hilft dir ja diese Info weiter.

Themenstarteram 19. November 2015 um 14:58

Hi,

danke für die Info.

Mein Wagen war allerdings nicht beim Aufbereiter. Also sollte eigentlich nicht daran liegen....weis jetzt aber nicht, wie es bei den anderen aussieht, die sich hier auch gemeldet haben. Mich "wundert" allerdings, dass sich bisher nicht noch mehr melden....vielleicht bin ich aber auch mittlerweile etwas überempfindlich, weil wenn nichts knarrt (was ja auch mal vor kommt), dann ist der X5 schon ziemlich flüsterleise :)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen