ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leichtes Ruckeln / Zuckel im 8-Gang Automatikgetriebe PPE im Audi A6 3.0 BiTurbo (Bj 09/2015)

Leichtes Ruckeln / Zuckel im 8-Gang Automatikgetriebe PPE im Audi A6 3.0 BiTurbo (Bj 09/2015)

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 5:49

Hallo zusammen!

Seit kurzem bemerke ich ein leichtes Ruckeln / Zuckeln bei meinen Audi A6 3.0 BiTurbo (Bj 09/2015) mit 8-Gang Automatikgetriebe (Code PPE).

Es tritt nicht immer auf und es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Das Auto hat 183 tkm auf der Uhr und bei 138 tkm wurde eine komplette Getriebeölspülung inkl. Filterwechsel vorgenommen. Das Verteilergetriebeöl sowie das Hinterachsgetriebeöl wurden dabei ebenfalls erneuert.

Das Ruckeln / Zuckeln ist eher bei sehr sanfter Fahrweise bei Stadtfahrten im unteren Drehzahlbereich zu spüren. Auch ein unsanfter Schaltvorgang tritt mal auf. Dann ist wiederum ein paar Tage nichts zu spüren. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Auto ein wenig warm sein muss, damit das Problem auftritt.

Das freundliche hat bei ersten Vorsprechen direkt abgewunken und kann hier nichts machen…

Gibt es hier sinnvolle Tipps, was ich tun sollte / was die Ursache dafür sein kann?

Audi A6 BiTurbo
Ähnliche Themen
42 Antworten

@HerrBorsti

 

Das kann man vor der Haustür ausbauen und reinigen Beschreibung mit Bilder gibt es hier im Forum genug.

Dafür braucht man keine Werkstatt.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 12. September 2022 um 18:00:30 Uhr:

Die Drallklappe wie oben erwähnt hast Du gereinigt?

Wenn die noch nicht gereinigt wurde und in Verbindung mit 23x6 Software sieht die vermutlich so aus.

Die Kiste ruckelt dann im untertourigen Bereich

Habe ich gestern gemacht, 8 Stunden Arbeit mit Ansaugtragt reinigen. Läuft wieder butterweich.

Gruß Sven

20220913
Themenstarteram 14. September 2022 um 13:24

Hallo zum erneuten Update nach Reinigung der Drallklappe!

Nachdem ihr mir Mut gemacht habt und ich die Anleitung zum Reinigen der Drallklappe aus der Community bekommen hatte, habe ich mich gestern ans Prüfen, Zerlegen und Reinigen der Drallklappe gewagt.

Ich habe zunächst mit dem Endoskop nach Abmontieren des Schlauches mir die Drallklappe erstmal angesehen und schnell festgestellt, dass alles komplett verkokt / versifft ist und ein Reinigen dringend erforderlich ist.

Habe dann begonnen alles nach Anleitung zu zerlegen und mir große Mühe gegeben, dass die Schrauben nicht flöten gehen.

Es war tatsächlich etwas fummelig aber machbar und die Mühe hat sich gelohnt. Nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger und Pinsel hat sich der optische Zustand doch deutlich verbessert und ich habe alles wieder zusammengesetzt.

Den Dreck nach der Drallklappe in der Ansaugbrücke konnte ich leider nicht entfernen. Ist das überhaupt notwendig oder gibt es dadurch keine Probleme?

Nach den ersten Fahrten war das Ergebnis sehr zufriedenstellend und er hat seither nicht mehr geruckelt / gezuckelt! ??

Hoffe dass das nun endlich die Ursache war und ich mit dem Dicken noch viel Freude habe.

Whatsapp-image-2022-09-14-at-08-25-27
Whatsapp-image-2022-09-14-at-08-25-27
Whatsapp-image-2022-09-14-at-08-25
+3

Zitat:

@HerrBorsti schrieb am 14. September 2022 um 15:24:44 Uhr:

Hallo zum erneuten Update nach Reinigung der Drallklappe!

Nachdem ihr mir Mut gemacht habt und ich die Anleitung zum Reinigen der Drallklappe aus der Community bekommen hatte, habe ich mich gestern ans Prüfen, Zerlegen und Reinigen der Drallklappe gewagt.

Ich habe zunächst mit dem Endoskop nach Abmontieren des Schlauches mir die Drallklappe erstmal angesehen und schnell festgestellt, dass alles komplett verkokt / versifft ist und ein Reinigen dringend erforderlich ist.

Habe dann begonnen alles nach Anleitung zu zerlegen und mir große Mühe gegeben, dass die Schrauben nicht flöten gehen.

Es war tatsächlich etwas fummelig aber machbar und die Mühe hat sich gelohnt. Nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger und Pinsel hat sich der optische Zustand doch deutlich verbessert und ich habe alles wieder zusammengesetzt.

Den Dreck nach der Drallklappe in der Ansaugbrücke konnte ich leider nicht entfernen. Ist das überhaupt notwendig oder gibt es dadurch keine Probleme?

Nach den ersten Fahrten war das Ergebnis sehr zufriedenstellend und er hat seither nicht mehr geruckelt / gezuckelt! ??

Hoffe dass das nun endlich die Ursache war und ich mit dem Dicken noch viel Freude habe.

Hi, kannst du mir die Anleitung per PN senden bitte. Mein A6 hat auch angefangen zu ruckeln...

Danke

Themenstarteram 19. September 2022 um 13:19

Hier die Anleitung inkl. Explosionszeichnung nach der ich vorgegangen bin.

Bild #210502962
Unbenannt

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Audi A6 4G 3.0 TDI 313 PS

auch die Drallklappe ausgebaut (siehe Bild) und gereinigt.

Muss sich die Kappe (rot eingekreist) händische bewegen lassen können?

Bei mir ist sie bomben fest, ich kann sie nicht händische zu klappen.

Lg Nino

4fb41d0c-10a2-4b21-bcbd-d7787dfb071d

Nein... Die ist elektrisch gesteuert

Hallo zusammen,

ich habe leider die gleiche Symptommatik mit dem

Ruckeln.

Ich habe jetzt auch alles sauber gemacht inkl. Ansaugbrücke. Leider besteht das Problem immer noch. Beim langsamen beschleunigen im unteren Drehzahlbereich bei höherer oder mittlerer (ab 60 km/h) Geschwindigkeit ruckt er immer noch kurz.

Könnte es auch am AGR sein? Oder vielleicht Luftschläuche?

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Die Injektoren sind auch alle neu drin (generalüberholt)

 

Ich weiß nicht mehr weiter…

Lg nino

Wo hast die Injektoren her?

Schau mal nach den Mengenabweichungen via VCDS.

Wenn das passt würde ich mal ne Logfahrt machen.

Ladedruck soll/ist Luftmasse usw…

Welche Software hast Du drauf und seit wann ruckelt er?

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:50:38 Uhr:

Wo hast die Injektoren her?

Schau mal nach den Mengenabweichungen via VCDS.

Wenn das passt würde ich mal ne Logfahrt machen.

Ladedruck soll/ist Luftmasse usw…

Welche Software hast Du drauf und seit wann ruckelt er?

Die Injektoren sind von DS Zukancic.

Mengenabweichung Schaue ich heute mal.

Was wäre eine gute mengenabweichung?

Wie macht man genau eine logfahrt?

Ladedruck, Luftmasse kann ich ja anwählen.

Welche Software an Fahrzeug? Das weiß ich nicht, aufjedenfall nicht das neue Update.

Seit wann er ruckelt kann ich dir nicht genau sagen

Kann sein, seitdem die Injektoren kapput waren ich weiß es nicht mehr zu 100%.

Könnte es auch was am Turbo sein oder der Luftmassenmesser?

Also dann hast schon mal soweit alles richtig gemacht, bei den Injektoren.

Ruckeln fangen die Kisten an, wenn im Leerlauf ein Injektor über ca. 1 abweicht.

Wie man eine Logfahrt macht kannst mal recherchieren. Wenn man sich ein wenig mit VCDS auseinandersetzt ist das nicht schwer.

Einfach mal alle Werte die mit Luftmasse, Ladedruck, Raildruck etc. zu tun haben soll/ist loggen. Kannst dann mit dem Scope bei VCDS gut vergleichen.

 

Wenn er vorher nicht geruckelt hat und die Injektoren nichts haben, schau mal, ob Du bei der Montage was falsch gemacht hast.

Software vor 23x6 passt auch.

 

P.S. warum postest Du das gleiche Thema in 2 Threads parallel? Reicht einer nicht aus?

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr :)

Ich habe jetzt mal eine logfahrt gemacht, hoffentlich richtig (siehe angehängte Dateien). Sicherheitshalber habe ich noch paar Bilder gemacht.

Mir fällt auf, dass Injektor 4 vermutlich defekt ist.

Sehr komisch, habe vor ca. 1-2 Wochen alle gewechselt. Er ruckelt auch nicht mehr beim starten.

Ich habe mal den luftmassenmesser abgemacht, fährt sich genau so, wie wenn er dran ist.

Bevor ich jetzt noch was anderes mache, warte ich mal auf eure Expertise.

Ahja, was ich noch sagen kann ist, dass ich jetzt mal Systemreiniger von liquid Molly und Ultimate-Diesel benutzt habe. Das Fahrverhalten hat sich geändert

bei niedriger Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich ruckelt er kaum noch, bei höhere Geschwindigkeit merkt man es immer noch.

Fahre ich in Sportmodus, dann merkt man es kaum.

Falls noch etwas mehr an Infos benötigt wird, sagt Bescheid.

Wegen den doppelten Beiträgen entschuldige ich mich, aber anscheinend antworten einige hier andere da. Nicht jeder antwortet im gleichen Theard.

Lg nino

1
2
3
+2

Ich hab hier noch eine Datei als Excel-Format, irgendwie kann ich nur eine Datei hochladen.

Deswegen nochmal in einem separaten Beitrag.

Fahr mal weiter mit dem Systemreiniger vielleicht bessern sich ja noch die Werte.

Zitat:

@MondeoIII Freund schrieb am 3. Januar 2023 um 18:32:11 Uhr:

Fahr mal weiter mit dem Systemreiniger vielleicht bessern sich ja noch die Werte.

Sollte ich nochmal Systemreiniger rein kippen?

Und was sagst du zu den Werten der Injektoren?

Die Injektorspezialisten, welche ich angerufen habe, bevor ich mich für eine Firma entschied, haben gesgat man kann den Werten nicht so vertrauen, da sich die Injektoren versuchen auszugleichen…

Aber Injektor 4 ragt schon raus..

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leichtes Ruckeln / Zuckel im 8-Gang Automatikgetriebe PPE im Audi A6 3.0 BiTurbo (Bj 09/2015)